[Festplatte] PC erkennt Festplatte nicht

Frozen

Herzlich willkommen!
PC erkennt Festplatte nicht

Hallo ihr Lieben. Ich habe folgendes Problem und hoffe, dass ihr mir dabei helfen könnt. Also bei mir ist vor kurzem das Netzteil mit einem lauten Knall explodiert und hat das Mainboard und meine Festplatte mitgenommen, welches in Flammen aufgegangen ist. (kein Scherz) Ich hab mir ein besseres Netzteil zugelegt und mir wieder das Mainboard von Asus, A7N8X-E Deluxe zugelegt und dazu die Festplatte, Western Digital Caviar SE WD1600JS 160 GB. Wenn ich jetzt versuche Windows zu installieren zeigt der PC an dass keine Festplatte existiere oder nicht gefunden wird. Im BIOS allerdings wird diese angezeigt. Die bei dem Mainboard beiliegende CD enthält keine Treiber und so hab ich im Internet geschaut und mir den Treiber JavaSATARaid.exe runtergeladen. Diese Datei ist leider 17MB groß und damit zu groß für eine Diskette. Jetzt frage ich mich, ob dieser Treiber der richtige ist und wie ich den installieren soll oder ob vielleicht die Festplatte mit dem Mainboard nicht kompatibel ist, was ich nicht glaube denn diese Festplatte wurde mit zu dem Mainboard empfohlen. Könnt ihr mir weiterhelfen?
 
1. Problem: Die Platte hat 160 GB, ein Windows XP ohne SP erkennt nur 128 GB.
2. Problem: Das ist eine S-ATA-Platte. Für XP brauchst Du entsprechende Treiber. Und die passen auf eine Diskette. Zu Beginn der Installation dann F6 drücken, wo nach anderen Controller-Treibern gefragt wird.
 
zu 1: Heißt das jetzt, dass ich eine andere Festplatte brauche? Oder kann ich das irgendwie umstellen?
zu 2: Was für Treiber sind denn das? Ich kenn mich nich damit so aus... :>
 
... Wenn ich diese Datei auf Diskette packe erkennt der PC die Diskette nicht ... wahrscheinlich denkt er sie wäre leer... ist ja ne .REG datei...
 
OK, habe zu viel vorausgesetzt!

Ablauf:
- Datei herunterladen mit Windows
- Datei entpacken mit Windows
- die *.reg doppelklicken und 2x auf OK
- evtl. PC neustarten
- danach in die Datenträgerverwaltung schauen, ob es eine Änderung gibt

Rechtsklick auf Arbeitsplatzsymbol - Verwalten - Datenträgerverwaltung
______________________
 
Also entweder es hat sich nix geändert oder ich bin einfach nur blöd.... Aber nur um was klar zu stellen... Das ist die einzige Festplatte in meinem PC ganz neu und nix drauf und sonst hab ich keine in dem PC... schreiben tu ich gerade von nem anderen PC aus...
 
schau mal, ob sie richtig gejumpert ist.

Sie muss auf Master oder Single stehen, da sie wie du schreibst alleine im PC ist.

Informationen zu Jumper-Stellungen

Auch kann es sein, das sie noch garnicht formatiert ist.
Entweder mit dem anderen PC eine Startdiskette erstellen, mit der starten, FDISK aufrufen und Support für grosse Festplatten wählen.

Nach dem partitionieren, format c: aufrufen.

Oder 2.Variante: ausbauen und in dem anderen PC einbauen formatieren und dann zurück in den neuen PC.
 
Hm... Ich hab keine Jumper Shunts... Ich dachte eigentlich, dass die Leute die mir die Festplatte eingebaut haben die Jumper gelegt hätten aber da keine drin steckten dacht ich die Festplatte wär so eingestellt. Und man hat mir auch keine mitgegeben...
Und zum 2. Punkt... Wieso formatieren? Die ist ganz neu und noch nie benutzt
 
Frozen schrieb:
Hm... Ich hab keine Jumper Shunts... Ich dachte eigentlich, dass die Leute die mir die Festplatte eingebaut haben die Jumper gelegt hätten aber da keine drin steckten dacht ich die Festplatte wär so eingestellt. Und man hat mir auch keine mitgegeben...

wieviele Pins hat der Jumperblock??

sollte er 6 oder 10 Pins haben, ist das OK, Neutral (Single-Laufwerk) = keinen Jumper.

Frozen schrieb:
Und zum 2. Punkt... Wieso formatieren? Die ist ganz neu und noch nie benutzt

Naja, wenn man dir einen vorkonfigurierten PC verkauft, kann man ja auch schon mal die Festplatte vorformatieren.
 
Der Block hat 8 Pins und ich hab keine Shunts um das umzustellen... Und zu 8 Pins steht auf der Seite auch nix drauf die du mir gegeben hast.
Und die Festplatte ist direkt aus nem Laden gekauft. Verpackt und so... Ich glaub nicht dass die dann schon vorkonfiguriert war.
 
oxfort schrieb:
ot:
@Jim

Habe ich etwas falsch gemacht:unsure:


Nein, nachdem das mit den Jumpern i.O. zu sein scheint, soll er Sie formatieren.
Und einfacher als ne Bootdisk zu erstellen, btw es zu erklären ;) , ist es das Tool zu nehmen, was Du gepostet hast. :D :)
 
Ich weise darauf hin das es sich bei der Platte vom Threadersteller um eine S-ATA II Festplatte handelt.

Der Weg mit den "Treibern" war schon richtig.

hier findest du ein Treiberpaket,
http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/misc/ide/silicon/silicon_v10033.zip

von diesem Treiberpaket kopierst du die folgenden Dateien auf eine Diskette:

30.05.2003 15:52 25.536 Si3112r.inf
30.05.2003 16:05 89.610 Si3112r.mpd
30.05.2003 16:05 89.610 Si3112r.sys
30.04.2003 17:01 20.560 SIISUPP.VXD
12.02.2003 12:37 9.600 SIWinAcc.sys
09.05.2003 10:03 4.463 TxtSetup.oem

Dann startest du das Windows XP Setup.
Während das XP Setup geladen wird, kommt eine Aufforderung wo du die Taste F6 drücken sollst, um weitere Treiber zu laden.

Dieser Aufforderung kommst du nach. Nach dem Drücken von F6 legst du die Diskette in das Laufwerk und folgst den Anweisungen auf dem Bildschirm. Nach kurzer Zeit wird er dir einige Treiber anbieten, die er während des Setups laden soll.
Da wählst du den für XP.

Danach fährst du mit dem Setup fort.

Dann müsste die Festplatte beim Setup erkannt werden.
 
Na endlich jemand, der lesen kann. :weg
S-Ata (II) hat keine Jumper.

Neues Mainboard - sollte eine Treiber-CD dabei sein. Von dieser CD die S-Ata-Controller-Treiber auf die Diskette packen, bei der Aufforderung (F8 zu drücken) die Treiber laden. Ob die Platte vorformatiert/partitioniert ist, ist Windoof relativ egal. Das erledigt es beim Installationsvorgang doch von selbst. Die Option dazu wird einem doch automatisch angeboten.

"Einziges" Problem: Das A7N8X-E Deluxe kann auch S-Ata-Raid. evt. steckt die Platte ja am falschen S-Ata-Anschluss. Das kann aber das Handbuch verraten, welches bei dem neuen Board dabei sein sollte.
 
koloth schrieb:
... bei der Aufforderung (F8 zu drücken) die Treiber laden.
Ist zumindest bei XP die Taste F6.
Ich weiß das aber auch nur weil ich erst letzte Woche ein System mit zwei SATA II-Festplatten neu aufgesetzt habe. ;)
 
@Techy
Solche Treiber und diesen den du genannt hast habe ich schon ausprobiert aber es werden immernoch keine Festplattenlaufwerke gefunden.
@oxfort
Festplatte is schon formatiert und wurde nochmal formatiert und hat sich nix geändert. Festplatte wird immernoch nicht gefunden.
 
Oben