[Festplatte] Maxtor HDD klackern??

Kahless

nicht mehr wegzudenken
Maxtor HDD klackern??

Hi,

Eben hat eine meiner 2 Maxtor Platten 2 mal so ein kurzes Klackern von sich gegeben!! Was bedeutet das??

Jetzt grade schon wieder!!!

Dazu muss ich sagen das ich das schon vor über einem Jahr mal hatte!!! Seitdem nie mehr!! Bevor etz jemand sagt die Platte is im Arsch oder so....

Ich hab da auch mal gehört das sich Festplatten irgendwie manchmal selbst neu justieren (Schreib, Lesekopf) stimmt das??

PS: Kumpel meinte:

vielleicht ist der stromspar-modus angesprungen? dann fahren die köpfe in eine ruheposition, was ein klacken auslöst. läuft die Platte wieder an, klackt es erneut, das ist normal.
 
ich würde an deiner stelle auf jedenfall mal ne Datensicherung machen. Bei mir war es so 2 Tage nachdem es das 2.mal geklackert hat, das die FP nicht mehr erkannt wurde
 
Wer hat Dir den Floh in's Ohr gesetzt, daß die Platte, wenn die Lese-Schreibarme sich neu justieren "klackern"? Die Lese-Schreibarme werden im Dauerbetrieb alle Furz lang neu justiert. Da hätteste ein "Klackerwerk", das Dich vor die Tür jagen würde! :D Halte Dich an Hotbird's Empfehlung und warte, bis das Teil den Geist ganz aufgibt. Zum Stromsparmodus: in allen BS gibt es die Möglichkeit, den Stromsparsch...ähhh Modus abzuschalten. Mache es, dann haste ja wenigstens die Sicherheit, daß das klackern nicht davon kommt.
In Ausnahmefällen kann sowas auch von einem etwas schwaches Netzteil herkommen. In Ausnahmefällen!
 
Hallo Kahless,

bei mir hat sich gerade ebenfalls eine 40-GB-Maxtor verabschiedet (Modell 94098H6). Diese hat ebenfalls ab und zu ein "klackern" von sich gegeben, wobei ich mir allerdings nichts gedacht habe. Als ich am Wochenende eine größere Datenmenge von dem Teil runtergezogen habe ist sie dabei eingeschlafen.

Kann also ebenfalls dringendst zur Datensicherung raten. Vielleicht hast Du ja Glück, und es ist noch Garantie auf die Platte, denn meine ist jetzt auf dem Weg zu Maxtor nach Irland. 16,50 Euro für 40 GB habe ich einfach nochmal investiert. Kannst Dich ja mal bei Maxtor unter Garantieservice durchklicken.

Wünsche Dir viel Glück und vor allem eine erfolgreiche Datensicherung.
 
Jo Danke!! Hab mir schon eine Maxtor 5000XT bestellt für meine Daten!!! Sind doch schon ne Menge :(

Wobei ich habe eben ma ausgeschaltet und alle Stecker gecheckt etc jetzt hat nix mehr geklackert im mom! Naja ma sehen!!

Danke auf jedenfall...
 
sichere dir die auf jedenfall. Meine war auch ne Maxtor, aber schon saualt. 16,50 Euro ist ja der hammer. Ich habe mal meine IBM zurückgeschickt und da ist mir in der Adresse von denen in den Niderlanden das Wort UPS aufgefallen, habe den service auf englisch angeschrieben, ob sie mir Ihre UPS Nummer auch verraten und 1nen Tag später hatte ich ne deutsche mail, das UPS sich mit mir in Verbindung setzt und die Platte abholt (sonst hätte ich die Nummer bei UPS angegeben und die hätten bezahlt *gg*). Tja Porto gespart und sie haben mir nach 2 Wochen ne neue FP geschickt :)
 
Hat meine alte IBM auch öfters mal gemacht hat aber noch ein Jahr gehalten (war nur nur die Slave Platte) bis sie dann letzten Monat kaput gegangen ist! :mad war aber noch Garantie drauf und so hat mir IBM eine neue geschickt!
 
meine erste WD hat auch so die Hufe hoch gemacht

erst ab und an mal geklakkert dann hats angefangen mit vibrieren und dann war sie im Eimer :(

schade drum immerhin damals stolze 40Gb gehabt (400BB)

würde schnellstens die Daten sichern, ist besser als sich hinterher ärgern

BTW: mein Austausch nach Holland hat 2 Wochen gedauert mit UPS :(
 
Oben