Festplatte Low Level Format

Van

fühlt sich hier wohl
Habe da mal ne frage und zwar wie lange dauert es ungefähr bis ich einen 300 gb S-ATA Festplatte von maxtor (diamond 10) vollständig low level formatiert habe ?

angaben über kleiner platten würde mir ausreichnen dann kann mans ja ungefähr ausrechnen!

bitte um schnelle hilfe da ichs eventuelle übernacht laufen lassen will!
 

koloth

Chef-Hypochonder
Schon bei deutlich kleineren, allerdings IDE-Platten, hat das bei mir schon mal an die 2-3 Stunden gedauert.

Inwieweit sich da jetzt S-ATA-Platten unterscheiden (und ob es da überhaupt sinnvoll ist), kann ich Dir aber nicht sagen.

Nur soviel: Läuft es einmal, solltest Du es besser nicht unterbrechen. ;)
 

Van

fühlt sich hier wohl
genau das ist ja das problem weiss auch nicht warum ich es gemacht habe aber habs beim ersten mal abgebrochen. ich dummi!
Jetzt läuft sie aber wieder einiger massen (kann wieder na partion drauf erstellen und daten speichern)

Aber smart überwachnung sagt das der zustand schlecht ist und das sie demnächst abraucht und die einzige rettung die ich sehe ist der low level format oder ist das sinnlos? wie gross waren die platten die du formatiert hast ?
 

koloth

Chef-Hypochonder
Weiss ich nicht mehr genau, ist schon länger her. Maximal im niedrigen zweistelligen Bereich.
 

Van

fühlt sich hier wohl
mit dem tool will ich es ja auch machen wie gross ist die warscheinlichkeit das dannach die platte wieder einwandfrei läuft ?
 

Traveler

Herzlich willkommen!
Hi Van,

ob die Platte danach wieder läuft ist abhängig vom vorhandenen
Fehler. Wenn es nur um defekte Sektoren geht wird die Platte danach
wieder laufen, da die def. Sektoren als solche markiert werden und
vom System nicht mehr angesprochen werden.
Low-Level-Format kann solche Sektoren oft wiederherstellen.

Wichtig ist, wie Wolfi schrieb, das du das richtige Tool nimmst,
für Low-Level-Format immer die Tools vom Plattenhersteller
nehmen, da man die Platte sonst zerstören kann < selbst erlebt.


Viel Glück
Traveler
 

little tyrolean

Elder Statesman
Original geschrieben von Traveler
Wenn es nur um defekte Sektoren geht wird die Platte danach
wieder laufen, da die def. Sektoren als solche markiert werden und
vom System nicht mehr angesprochen werden.
Low-Level-Format kann solche Sektoren oft wiederherstellen.
Schön war's ja, stimmt aber nicht...
Wenn defekte Sektoren auftreten, ist die Platte am Ende, ob man das akzeptieren will oder nicht -
es gibt keine Sektoren-Reserven mehr, mit denen Defekte ausgeglichen werden können.

Was hier als Low-Level verkauft wird, ist das normale Formatieren der Platte durch das OS.

Dabei werden zwar defekte Sektoren "repariert", der nächste Schreibzugriff auf solche Sektoren schlägt aber fehl,
und wenn es sich dabei um eine Systemdatei handelt, ist der nächste Crash vorprogrammiert.

Ein normales Formatierungs-Programm kann Low-Level-Format kann gar nicht ausführen -
das ist nämlich die Grundmagnetisierung der Platte beim Hersteller.
Selbst das hilft nicht immer, wie ich zu meinem Leidwesen bei einem Maxtor-Garantie-Austausch erfahren mußte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Biber65

treuer Stammgast
Wenn SMART Dir meldet, das die Platte nicht mehr in Ordnung ist, kannst Du davon ausgehen, dass tatsächlich die Oberfläche defekt ist.

Lade Dir doch mal von hier die Diagnose Programme:

http://maxtor.com/portal/site/Maxto...=/de_de/Weltweiter Support/Software-Downloads

Auch Low-Level-Format Programme solltest Du immer vom Hersteller nehmen, da sonst die schon defekten Sektoren Einträge verloren gehen könnten und dann Datenverlust auftreten kann wenn dann dort Daten geschrieben werden.

Ein Low-Level-Format schreibt auch die Liste mit den defekten Sektoren neu, so dass diese beim Formatieren unter Windows ausgelassen werden.
 

Van

fühlt sich hier wohl
Hat sich eh erledigt wollte die platte mit diesem Power MAX tool low level formatieren aber zuvor mach das prog. noch einen test und selbst diesen Test besteht die platte nicht und deswegen wird der vorgang dann abgebrochen.

hjab mal bei maxtor nachgefragt wegen umtausch und so leider ist die platte "out of stock" also nicht mehr im lager die nächsten platten werden im Juli erwartet.

Toll war kann ich bloss hoffen das der internetversandf noch welche hat und mir diese austauscht!
 
Oben