Festplatte klonen mit Acronis True Image

xerxes333

gehört zum Inventar
Ich habe in einem alten System eine kleine 16 GB-Platte mit XP, die ich durch eine andere ersetzen möchte. Ist es nun "einfach" möglich, ein Image dieser Platte auf eine neue größere Partition (30 GB) einer anderen Platte aufzuspielen und was muss dabei evtl. beachtet werden?

xerxes333
 
Klar, das ist mit Acronis True Image sehr einfach.
Wenn Du wirklich 1:1 kopieren möchtest wähle Clonen, und dann gehts von allein.
Bei 16GB sollte es sogar schnell gemacht sein :)
 
Ich habe noch ein Verständnisproblem: Bleibt beim Clonen die Größe der Partition auf der neuen Platte erhalten oder wird die Partitionstabelle überschrieben und die neue Partition ist dann genau so groß wie auf der alten Platte?


xerxes333
 
Die wird glaube komplett geclont. Also hast du dann auf der 30GB platte die 16GB Partition. Ist das nicht erwünscht kannst du auch ein Image der 16GB Platte auf die 30GB erstellen (nicht Clonen), und es dann auf der neuen FP wiederherstellen. Dabei sollte die Partitionstabelle nicht mit übernommen werden.
 
Acronis True Image 11 passt das automatisch an - wenn man eine kleine Platte mit nur einer Partition auf eine größere klont, wird dort eine 100%-Partition erstellt. Kann auch schon vorher so gewesen sein, ich hab es erst mit der 11er zum ersten Mal verwendet.
 
Ich habe mit Acronis kein Glück.

Das Clonen einer kleinen 16GB-Platte auf eine 30 GB-Partition (diese Platte hat zwei Partitionen) funktioniert nicht. Acronis 11 meint, es müssten alle Partitionen auf der neuen Platte gelöscht werden. Daraufhin habe ich eine Image der 16-GB-Platte erstellt und auf die 30GB-Partition der neuen Platte kopiert.

Leider war aber dann das Booten erfolglos. Das System fängt zwar an, aber XP bootet leider nicht vollständig. Auch der abgesicherte Modus kann es nicht. Fixboot, fixmbr und bootcfg /rebuild bringen auch keine Verbesserung. Ich habe dann versucht, XP mit der CD zu reparieren, aber auch das hängt sich auf.

Ich habe dann komplett neuinstalliert, was mit allen Updates, Programmen, Einstellungen ja nur so ca 8 Stunden dauert! Gerade das wollte ich vermeiden.

Mich interessiert jetzt nur, was ich falsch gemacht haben könnte und ob jemand bei einer ähnlichen Aktion erfolgreich war.


Gruß


xerxes333
 
Vielleicht war "nur" das Image defekt? hast du es mal vor bzw. nach dem wiederherstellen auf Fehler untersucht? Acronis bietet Dir diese Option an...

Ansonsten wüsste ich nichts, was da jetzt schief gelaufen sein könnte.
eine Image der 16-GB-Platte erstellt und auf die 30GB-Partition der neuen Platte kopiert.

Ehm, mal doof gefragt, wiederhergestellt hast du, ja? Kopieren alleine reicht nicht - logisch :D
 
Vielleicht war "nur" das Image defekt? hast du es mal vor bzw. nach dem wiederherstellen auf Fehler untersucht? Acronis bietet Dir diese Option an...

Ansonsten wüsste ich nichts, was da jetzt schief gelaufen sein könnte.


Ehm, mal doof gefragt, wiederhergestellt hast du, ja? Kopieren alleine reicht nicht - logisch :D

Defekt kann es nicht gewesen sein, denn es hat sich ja auf der neuen Partition wiederherstellen (nicht einfach kopieren!) lassen.

xerxes333
 
Oben