[Festplatte] ist die noch zu retten?

rabbit2001

kennt sich schon aus
ist die noch zu retten?

Moin, Moin

bin neu hier auf dem Board und muß erst mal sagen, daß ich es toll finde! :D

Hab natürlich auch gleich ein Problem mitgebracht:

Hab hier eine Festplatte liegen, welche 3,49 GB groß ist.
Sie wird vom Bios erkannt, aber ich kann nicht auf sie zugreifen. Hab natürlich schon alles mögliche probiert. Geht einfach nicht`s. :(
Hab allerdings rausbekommen, daß die Festplatte bei der Erkennung 5,4 GB anzeigt. Ich vermute da hat der Vorbesitzer, wie auch immer, die Platte irgendwie komprimiert.

Gibt es ein Progi, mit welchem ich das ändern kann, oder sonst irgendwelche Festplattentools für die DOS Ebene mit denen ich die Platte wiederherstellen kann?

Bin für jede Hilfe dankbar

THX
das Board-Häschen
 
Erst mal Herzlich Willkommen auf dem Supi-Board.

Nun zu Deiner Frage. Wenn ich richtig verstanden habe, wird Deine Platte im BIOS erkannt, das ist schon mal gut. Ich würde mal den Rechner mit einer Startdiskette starten, wo auch FDisk 'drauf ist, dann müßtest Du auch auf die Platte zugreifen können, wird sicherlich Nr. 2 sein, also auf diese Platte wechseln und dann alle Partitionen die 'drauf sind (DOS und NON DOS) löschen und dann eine neue Partition mit der gesamten Kapazität neu erstellen, diese dann formatieren, fertig.

Das ganze kannste natürlich auch unter Windows machen, wenn Du Partition Magic hast. Jetzt kommt es natürlich darauf an, mit welchem BS Du arbeitest. Falls mit XP brauchst Du PM 7, mit W2K/ME PM6. Ansonsten reicht PM 5.
 
@rsjuergen

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Ich kann eben nicht mit Fdisk auf die Platte zugreifen. Wie schon gesagt, solchen "Kinderkram" hab ich schon alles durch.
Hab mir sogar von Fujitsu (die Platte ist von der Firma) einLowLevel Tool gezogen und selbst das kann keine Formatierung erzeugen! :(

das Board-Häschen

P.S. Hab übrigends mal 28 Jahre in Halle gewohnt (Neustadt)! ;)
 
Das könnte natürlich auch ein Hinweis darauf sein, dass zwar die Elektronik i.O. ist, weshalb die Platte noch vom BIOS erkannt wird, aber mechanisch defekt ist.

Übrigens, da wohne ich immer noch!
 
Moin, Moin,

also, Platte läuft ganz normal an. Keine lauten Laufgeräusche usw.

Ich vermute, daß die Platte mit irgendeinem Tool (ähnlich dem Lowlevel) bearbeitet wurde.
Die Cylinderanzahl passt ja auch nicht mehr. Glaub irgendwas mit 10000 und es sollen aber bloß 6780 sein.
Hab auch schon versucht einige Betriebssysteme (W2K; Win XP, Linux) draufzuspielen. Aber es hilft nicht`s. :(
 
Nö, hatte ich noch nicht. Mom, werd es gleich mal machen.
Eigentlich bin ich nicht auf die Idee gekommen, weil das Bios ja selbst erkennt was das für`ne Platte ist.
So, hab`s eingestellt, aber es funzt nicht. bei Fdisk sagt er keinen Zugriff auf die Festplatte.
Wie schon gesagt, es wird so sein, das die Vorbesitzer die Platte so eingestellt haben (keine Ahnung warum man sowas macht!).
Hatte áuch schon mal so ein Tool für DOS in den Fingern, leider weiß ich nicht mehr wo es ist! :( So ein durcheinander hier, hehe. ;)

THX
 
Jepp, den Disk Manager hab ich schon probiert, von Fujitsu.
Er sagt mir was es für eine Platte ist, doch sobald ich von dort aus das Lowlevel Format ausführen will geht nicht`s.
Kann ich mit Norton Disk Doktor auch auf der DOS Ebene arbeiten?

THX
 
Kann ich mit Norton Disk Doktor auch auf der DOS Ebene arbeiten?

das geht leider nicht... mhh.. hast du es mal unter linux probiert.. da geht vieles :ROFLMAO: :ROFLMAO: zum bsp. festplatten partitionieren die mit fdisk und pm net mehr gehen.. bei mir war das mal der fall.. irgendein proggi hat ne kreuzpartition erstellt.. damit kam pm und fdisk net mehr klar.. aber unter linux gings :)
 
Also, wie schon gesagt, leider kann ich da ja kein Betriebssytem draufbringen. :(
Und in Linux bin ich nicht so bewandert. :(

Gibt es denn von Linux ein Programm, das ohne Betriebssytem läuft?
Ähnlich wie Scandisk oder Fdisk???
Wenn ja, dann welches?
Hab es dann vielleicht sogar hier, da ich mir Linux Suse 7.3 Prof. gekauft hab.

THX
 
Es könnte natürlich auch sein, zu dieser Überlegung bin ich jetzt gekommen, welche Platte es ist wird aus dem BIOS der Platte ausgelesen und ans BIOS des MB übergeben, soweit so gut, aber Du kannst trotzdem nicht auf die Platte zugreifen, weder mit FDISK noch mit dem Diskmanager von Fujitsu, da die Platte läuft, wie Du bereits gesagt hast, kann man einen mechanischen Fehler ausschließen, bleibt nur noch eine zerstörte Spur 0 und damit kannste die Platte auch wegschmeißen, weil hier die Plattendaten liegen. Laut Fehlerbaum für EIDE Platten, wenn nach der Low-Level Formatierung die Platte immer noch nicht ansprechbar ist --> Festplatte defekt!
 
Das macht ja richtig Spaß hier mit euch zu plaudern (fast wie im Chat!) ;)

Also: @rsjürgen
Ich glaub nicht, daß die die Spur 0 defekt ist.
Wenn ich mit dem Tool auf die Platte zugreife, bekomme ich ja die Meldung um was für eine Platte es sich handelt. Und diese Daten stimmen mit den auf der Platte überein.

Werd aber mal dran bleiben, vielleicht finde ich eine Lösung! :cool:

THX
 
Welche Platte, welche Kapazität und welcher Modus stehen meines erachtens in der Firmware drin und das sieht man dann beim booten auch auf dem Bildschirm, diese Daten stammen aber aus dem Formwarechip (Plattenbios) und nicht aus der Spur 0, hier steht die Aufteilung der Platte. Die Spur 0 kann aber mit einem Diskeditor gelöscht werden.

Weitere Möglichkeit, Du betreibst die Platte im LBA Modus (normal für heutige Platten), die Platte wurde aber beim Vorbesitzer im CHS Modus betrieben, damit kannste natürlich auch nicht darauf zugreifen. Versuche mal im BIOS den Modus umzustellen, eventuell tut sich da was.

Mehr habe ich jetzt auch nicht gefunden.

Kommt den irgendeine Fehlermeldung???
 
Neuste Erkenntnisse:
Hab mal mit Dr. Hardware gearbeitet und der sagt mir das er auf die Spur 0 nicht zugreifen kann.
Das heisst der Bootsector?! :(

Kannst du mir sagen, wo ich einen Diskeditor bekommen kann?

THX
 
Laut PC Tuning (bhv-Verlag) steht (ich zitiere wörtlich): Fehlermeldung "Bad Partition Table" - Das kann an einen Defekt auf Spur 0 liegen. Hier sollten Sie die Platte entweder umtauschen oder mit einem Tool (beispielsweise DiskEdit von Norton Utilities) alle Daten von Spur 0 löschen. Danach müssen Sie die Festplatte noch einmal einrichten. Wenn immer noch Defekte auftreten, sollten Sie die Festplatte lieber beim Händler reklamieren.


Also alles läuft im Prinzip auf einen Fehler auf der Festplatte hinaus.

Da Du aber die Platte, weil wahrscheinlich zu alt nicht mehr umtauschen kannst, kannst Du natürlich auch alle Möglichkeiten nutzen, um Sie eventuell zum Leben zu erwecken, viel falsch machen kannst Du wahrscheinlich nicht mehr. Eine der Methoden wäre, wie schon weiter oben angedeutet die Platte, wie darauf abgedruckt USER DEFINE anzumelden einmal im LBA Modus und einmal im CHS Modus (im CHS Modus müssen eventuell Jumper anders gesteckt werden).

Weiterhin steht im obigen Buch für Fujitsu Platten der ONTRACK DISKMANAGER 8.02. (aber das hast Du ja schon durch!).
 
Oben