[Festplatte] Ich brauche eine neue Festplatte

Capten

Herzlich willkommen!
Ich brauche eine neue Festplatte

hallo,

meine eingebaute maxtor (160 GB) festplatte ist fast defekt und deshalb bin

ich auf der suche eine neue zu kaufen aber ich weis nicht genau ob eine S-

ata, oder eine andere kaufen muss were dankbar wen ihr mir dabei helfen würdet.
 
Hi,

also müssen tust du garnichts, wer mal muss geht auf Klo. Soviel am Rande ;)

Du bist bei der Wahl der HDD etwas an die Schnittstellen gebunden die dein Mainboard hat. Eine Handelsübliche ATA Platte reich normalerweise aus. Vorteil von SATA ist natürlich, dass sie schneller sind und das sie Hot-plug-Fähig sind d.h. im laufenden Betrieb gewechselt werden können, was bei Wechselrahmen durchaus Sinn macht.

Letztenendes würde ich so frei sein und zu behaupten, dass es eine Frage des Preises und deiner Bedürfnisse ist was notwendig ist.

SATA ist halt derzeit State of the Art
 
hi osi , also solte ich mir beser eine s-ata platte zu legen daten meines rechners sind :intel celeron 2,93ghz ,asus P5gdi s775 intel, ddr-512mb , 256 mb saphiere redeon x700 pro . köntest du einen link einstelen von einer festplate die ich kaufen könne. D A N K E !!
 
Sorry aber was du wo kaufst musst du schon selber wissen, da suche ich dir jetzt keine URL's raus.

Western Digital und Maxtor kann ich empfehlen.
 
ja gut aber ich breuchte ja keine externe sondern eine interne, aber ich weis aber noch nicht genau wo drauf ich bei einem kauf achten soll ob er 8 mb cache haben soll und 7200
 
8MB Cache und 7200 Umdrehungen reichen dicke... mehr ist natürlich nicht verkehrt und letztendlich eine Preisfrage genau wie die Größe der Platte.
 
ich denke eine S-ata 8m und 7200 um. maxtor mit 160 oder 250 GB solten reichen danke dir
 
aber wie ich sehe in den belag habe ich einen HDSA 160 GB Maxtor 6L160MO eingebaut solte ich jetzt eine HDSA/S-ata kaufen ?
 
Die laut dem Beleg verbaute Festplatte, ist auch eine S-ATA Festplatte. Sollte somit keine Probleme darstellen.

das HDSA scheint mir nur eine Interne Bezeichnung des Verkäufers zu sein, womit die Warengruppe festgelegt wird.
 
aha und was für eine platte solte ich mir den da jetzt zu legen bin ehrlich gesagt bei dem großen auswahl etwas verwirrt !!!
 
Capten schrieb:
aha und was für eine platte solte ich mir den da jetzt zu legen bin ehrlich gesagt bei dem großen auswahl etwas verwirrt !!!

Ist im prinzip wurscht, was Du für nen Hersteller nimmst. Kauf ne SATA, das ist Stand der Technik, und Drehzahl/Zugriffszeit ist nicht gleich Datendurchsatz (schnell genug sind SATA allemal, durch die Bank - die Unterschiede stehen mehr oder weniger auf dem Papier).
Schau nur drauf, was Du tun möchtest. Als Gamer, Fotoshooter, Videofreak brauchts Platz (250MB oder größer). Für nen reinen Arbeitsplatz reichen auch 80GB locker aus. Ich hab hier auf meiner 120er gerade mal 4 GB voll. Ich bin aber reiner "Arbeiter", keine Videos, Games etc. und ich halte meine HD "sauber" und installier nicht jeden Schrott einer Zeitschriften-CD.

Kannst die auch getrost beim Blöd-Markt kaufen. In der Regel halten HD's recht lange, wenn der PC nicht oft transportiert wird. Die im Firmen-PC der Zeiterfassung rödelt seit 1998 nonstop durch.
 
Bullabeisser schrieb:
Kannst die auch getrost beim Blöd-Markt kaufen.
Unser hiesiger Blöd-Markt hat eine Samsung HD501LJ (allerdings die Retail-Version in einem ganz tollen Karton der das 10-fache Volumen der Festplatte hat) für sage und schreibe 209 (!!!) Teuronen im Regal stehen.

Die gleiche Platte habe ich vor rund 4 Wochen bei Mindfactory für gut 90 Euro gekauft (allerdings die Bulk-Version ohne tollen Karton, nur in so einer Plastikbox).
 
Oben