[Festplatte] IBM Deskstar 30,7 GB, Kratzgeräusche!

R

Rookie

Gast
IBM Deskstar 30,7 GB, Kratzgeräusche!

Moin zusammen,

ich habe o. g. HDD als primäre Platte in meinem Rechner. Seit einiger Zeit macht sie etwas eigenartige Kratzgeräusche. Zwar immer nur kurzzeitig und witzigerweise nur bei Zugriffen auf Seiten im www. Was soll, bzw. muss ich davon halten? Gibt sie nun bald den Geist auf und muss ich mir eine Neue kaufen?
Wenn neu, dann eine neue Frage: Kann ich den Inhalt der alten Platte komplett auf die Neue kopieren? es befindet sich als erstes BootMagic drauf. Dann WinXP und Win98se und die dazugehörigen Partitionen mit Programmen und Daten.
Für gute Ratschläge bin ich immer zu haben. Danke im Voraus.

Rookie
 
R

Rookie

Gast
Hallo,

klingt nicht so erfreulich. Aber ich freunde mich schonmal mit dem Gedanken des Ausfalles an.

Thanks erstmal.

Rookie
 

stealth

nicht mehr wegzudenken
Hmmm jetzt wo du es sagst ... meine Festplatte hat glaub ich auch mal so ein Kratzgeräusch gemacht :eek:
Ich dachte auch das die bald den Geist aufgibt, aber das war so vor nem halben Jahr und ich verwende sie immer noch.
Das hatte ich längst vergessen :ROFLMAO:

Kann aber durchaus auch sein dass ich das mit meinem DVD ROM Laufwerk verwechsel weil das hat auch schon mal irgend ne Disc geschleift.
Die hatte dann am Rand so nen weissen Lack vom inneren des Laufwerks.
Hat aber nichts ausgemacht, die Disc war auch nicht randvoll gebrannt.

Aber zu deiner HDD ... Du solltest dir schon irgendwie nen Backup machen.

Auf der Wiederherstellungs-CD für meinen PC
(die ich so wie so nicht verwende; da installier ich lieber Windows XP von der anderen CD die da dabei ist einfach neu und lass die Partition C: dabei formatieren, dann hab ich nicht den ganzen Medion-Kack drauf ;))​
da ist so ein HDD-Test-Programm drauf. Da warnen die auch bevor man das startet vor Schleifgeräuschen, bei denen man den PC sofort ausschalten soll und dann die Festplatte zur Untersuchung irgendwo hin bringen soll. Und Datenverlust ist natürlich nicht ausgeschlossen. Junge, wer testet denn seine Festplatte mit so nem Prog :eek:
 

klasch

chronische Wohlfühlitis
Hat diese Platte einen S.M.A.R.T dann lies den mal aus. Ich habe diese Geräusche auf meinen alten Rechner mit neuer Platte auch, aber sie kullert schon ein paar Jahre klaglos.

Dieses Zischen kommt zwar bei Plattenaktionen, aber es kommt nicht von der Platte. Ich höre soetwas mit einem Messer welches aus einem Metallstück gepresst ist ab. Den Griff des Messers in das Ohr pressen und die Klinge gegen die Platte (Gehäuse) pressen und dabei eine Diashow laufen lassen. Dann kann man deutlich hören ob es von der Platte kommt.
Bei mir ist es definitiv nicht von der Platte, sondern der Prozessor Lüfter, nach Austausch des Lüfters war das Geräusch weg.

Achtung beim Abhören des Lüfters nicht abrutschen und eventuell anhalten, das könnte das Ende für den Prozessor sein.
 
R

Rookie

Gast
Kratzgeräusche!

Moin @all,

zuerst vielen Dank an alle, die mir Antworten gesendet haben. Aber die Geräusche kommen definitiv von der Platte. Denn bei Auftreten bleibt die Vordergrundanwendung stehen. Werde mir nächste Woche eine Neue Platte kaufen. Dann muss ich eben alles neu installieren. Vielleicht aber doch nicht, ich glaube ich habe irgendwo noch ein sauberes Image rumliegen. Hatte ich angefertigt nachdem ich XP installiert habe. Wir werden sehen.

Bis demnächst auf dieser Welle

Rookie
 
Oben