[Festplatte] HDD Maxtor 7L250R0 defekt?

albra-hdh

nicht mehr wegzudenken
HDD Maxtor 7L250R0 defekt?

Hallo Users,

also erst mal alles der Reihe nach.

Habe mir vor kurzem eine neue IDE-Festplatte "Festplatte - HDD Maxtor 7L250R0mit 16MB Cache" gegönnt.

Auf C:\ ist W2k und auf D:\ ist XP mit NTFS. Alles läuft soweit gut.

Nun aber zu meinem eigentlichen Problem. Wenn ich meine restlichen Partitionen formatiere, dann spinnt das System, vor allem aber Windows 2000 ganz gewaltig.

Wenn ich eine Partition in der Datenträgerverwaltung unter W2K formatiere, dann erkennt XP sie zwar, kann aber nicht auf sie zugreifen, was unter W2K kein Problem ist. Formatiere ich eine Partition in XP (Datenträgerverwaltung), dann ist diese unter W2K zwar da, kann aber auch nicht auf sie zugreifen, was unter XP problemlos läuft. Zusätzliches Problem unter W2K. System lahmt dann echt gewaltig. Unter XP ist es das Problem nicht. Kann halt nur nicht auf das Laufwerk-Partitionen zugreifen.

Manchmal kommt es sogar vor, dass die Partition, wenn sie mit XP formatiert ist, unter W2K grün hinterlegt ist, also frei ist, und keinen Laufwerksbuchstaben hat, während sie aber unter XP formatiert mit einem zugewiesenen Laufwerksbuchstaben vorliegt und zugriffsbereitist. Echt kurios!

Zur Info: Board MSI Neo 875P
IDE-Platte hängt am Master des 1. Ports
DVD-Brenner hängt am Master des 2. Ports
2 baugleiche HDD´s (Maxtor) als Stripe am IDE-Onboard Promise Controller

Das Stripe funktioniert auch tadellos.

Weiß einer was, wo der Wurm sein könnte, oder ist die Platte tatsächlich im Eimer?

Hinweis: Beide Systeme konnten ohne Probleme installiert werden. Kein Gemecker während der Installation. Auch weist die Platte keine fehlerhaften Sektoren auf.

Gruß
albra-hdh
 
Ich glaub nicht, dass sie kaputt ist.
Eher vermute ich, dass der RAID-Controller-Treiber für das Problem verantwortlich ist. Einen Lösungsansatz habe ich leider auf die Schnelle nicht.
 
Okay, ich deaktivier mal den Raid-Controller heute Abend, dann sehen wir weiter. Auf jeden Fall Mal mal Danke für deine Hilfe.

Gruß :)
albra-hdh
 
Es gibt auch Festplatten Tools direkt vom Hersteller...

also Downloaden und Starten schauen, ob Sektor(en) defekt sind ;)
 
Meld mich jetzt erst wieder. War die letzten Tage fort!

Habe zuerst mal den Controller deaktiviert. Hat aber auch nicht funktioniert. Also, habe ich das Tool Powermax von Maxror verwendet. Die Platte hat alle Tests bestanden. Null Probleme!

Ich denke, dass der Controller da irgendwas bremst. Werde die nächsten Tage mal das System komplett neu aufsetzen und lass mal den Controller dabei deaktiviert. Ich meld mich dann, wie es ausgegangen ist.

Gruß
albra-hdh
 
Oben