[Festplatte] HDD Maxtor 7L250R0: 5GB fehlen!

albra-hdh

nicht mehr wegzudenken
HDD Maxtor 7L250R0: 5GB fehlen!

Hallole liebe Users,

hier komme ich mal wieder mit einem kleinen Problem.

Habe für meinen Rechenknecht eine neue Maxtor Max Line III mit 250GB HDD zugelegt. Laut MSI kann das Mainboard eine Platte bis 300GB vertragen. Siehe hier

Das Bios zeigt die exakte Größe (251,04 GB) korrekt an. Die Platte ist in 3 Partitionen aufgeteilt.

C: 15 GB Windows 2000
D: 15 GB Windows XP
E: 204 GB eigentlich sollten hier 209 GB stehen

Datenträgerverwaltung zeigt unter W2K/XP nur die o.g. 204 GB an, während Partition Magic 209 GB angibt. Wie komme ich an die letzten 5 GB ran, ohne dass ich mir einen Controller anschaffen muss? Laut MSI muss das doch gehen, wenn eine max. Größe von 300GB möglich ist, oder ist das Problem systemspezifistisch? Vielleicht habe ich aber auch nur was übersehen.

Die anderen beiden (älteren, baugleiche) Platten (2x 120 GB) sind als (Raid)Stripe eingebunden. Aber auch hier ganz andere Angaben. Während die Datenträgerverwaltung 228 GB ausspuckt gibt Partiton Magic sie mit 234 GB wieder.

Gesamtgröße der Platten in...
---------------------------
Datenträgerverwaltung:
Systemlaufwerk: 233 GB
2x 120 GB als Stripe: 228 GB

Partition Magic:
Systemlaufwerk: 239 GB
2x 120 GB als Stripe: 234GB

Zur Info: In der Protokollliste kurz vor dem Dualboot erscheint das Stripe mit 245 GB. Abzüglich der Berechnung sollten also 233 GB richtig sein und nicht 228 GB.

Was wurde schon veranlasst:
-----------------------------------
1) Neuestes Bios ist draufgeschmissen worden
2) aktuellster Chipsatz Treiber ist installiert
2) EnableBigLBA wurde gesetzt

Hoffe, dass mir einer einen Tipp geben kann und ich an die restlichen GB´s rankomme.

Danke schon mal im voraus

Gruß :)
albra-hdh
 

albra-hdh

nicht mehr wegzudenken
klasch schrieb:
Mach dir darüber keine Gedanken, da sind unterschiedliche Werte in der Berechnung der Kapazität Schuld.

https://www.supernature-forum.de/ha...tte-250-gb-aber-nur-232-a.html?highlight=1024
Danke Klasch, aber die Seite kenne ich auch schon. Das mit den Differenzierungen ist mir schon klar. Was mich nur stutzig macht sind die Angaben in der Datenträgerverwaltung bzw. Partition Magic. Das kann unterschiedlicher nicht sein.

Wenn ich das anhand der Tabelle berechne komme ich auf 234 bzw. 239 GB statt auf 228 bzw. 233 GB. Oder habe ich was falsch berechnet?

Nachtrag: Hat sich erledigt! Hab´s tatsächlich falsch berechnet. *UPS* Passt schon so, das mit den 233 giga.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben