Festplatte hat ihren Geist aufgegeben !

Grainger

Praktizierender Atheist
Hallo Leute,

ich habe mir am 22.12.2003 eine neue Samsung SV1204H (120 GB) geleistet, die ich als Daten- und Backup-Platte verwenden wollte.

Also HD montiert, partitioniert und formatiert, meine Daten schön rüberkopiert und schon lief alles.

Gestern hat sich die HD verabschiedet, Partitionstabelle vollkommen zerschossen.
Auch mit Testdisk ließ sich absolut nichts mehr retten, alle anderen Recovery-Versuche blieben ebenfalls erfolglos.

Also habe ich mir von Samsung ein Tool runter geladen, mit dem man die HD prüfen, Low-Level-Formatieren, usw. kann.

Die Prüfung zeigt schon nach wenigen Minuten jede Menge defekter und angeblich nicht wieder herstellbarer Sektoren, außerdem gibt die HD beim Test nach einiger Zeit leise klackende Geräusche von sich.

Natürlich werde ich die Platte morgen umtauschen, eigentlich wollte ich hier nur mal meinem Ärger Luft machen ;)
 
Es wird wohl schon so sein, wie du selbst festgestellt hast: die Platte ist im A.

Wenn ich mir noch mal eine neue Platte kaufe, achte ich auf die Garantiezeit. Einige Hersteller haben hier ganz schön reduziert.
Auf jeden Fall sollte es 36 Monate sein, weil das m.E. ein Hinweis auf eine längere "Lebenszeit" ist, oder warum sollten sonst die Hersteller die Garantie verkürzen?

Schade um die viele Zeit, die du da vergeudet hast.

:)
 
@Gamma-Ray:

Bis auf Samsung haben alle HD Hersteller die Garantiezeit (nicht zu verwechseln mit der Gewährleistungszeit) auf ein Jahr gekürzt!
Samsung ist der einzige Hersteller, der noch 3 Jahre Garantie gibt :)

Insofern hat Granger eigentlich 'ne gute Wahl getroffen :)
 
Meine momentane "Haupt-Festplatte" ist auch von Samsung, und mit der bin ich eigentlich sehr zufrieden:
schnell, leise und zuverlässig.

War eben Pech mit der zweiten HD, aber ich gebe mich da auch keinen Illusionen hin: das sind nunmal Artikel, die in Massen produziert werden und eine gewisse Rücklaufquote für Garantiefälle ist halt einkalkuliert.
 
@Buccaneer

stimmt nicht ganz. HD's im oberen Preislevel und SCSI haben fast durchgängig drei Jahre Gewährleistung durch den Hersteller. Lediglich im sogenannten "Consumer" Bereich wurde die Gewährleistung auf ein Jahr 'runtergesetzt. Das ändert aber nichts an den gesetzlichen Regelungen. Der Händler muß auf jeden Fall für zwei Jahre Geradestehen!
 
Original geschrieben von rsjuergen
Das ändert aber nichts an den gesetzlichen Regelungen. Der Händler muß auf jeden Fall für zwei Jahre Geradestehen!
Das stimmt so nicht ganz :
Während der Garantiezeit muß der Händler dafür geradestehen.
In der darauffolgenden Gewährleistungszeit muß der Käufer den Nachweis erbringen, dass der Mangel schon vorher bestanden hat.
Da das schwierig werden dürfte, ist der Händler dann meist fein raus.
 
Ich kaufe meine Hardware überwiegend bei einem kleinen PC-Laden hier, also vor Ort.

Und ich habe da schon einiges Geld gelassen (da ich auch in meinem Bekanntenkreis die meisten hard- und softwaremäßigen Upgrades mache).

Bei den wirklich seltenen Reklamationen die ich so habe hat sich mein Händler bisher immer äußerst kulant gezeigt.

Eine ganze Zeitlang habe ich viel bei CSD in Alsbach geholt (ist auch bei mir um die Ecke), aber bei meiner einzigen Reklamation (RAM einer GraKa hatte sich nach ein paar Wochen verabschiedet) nach zig Jahren als Stammkunde haben die sich dermaßen pissig angestellt das sie eben in Zukunft auf mein Geld verzichten müssen.

Meine Kohle werde ich überall los und ich zahle doch lieber 5 Euro mehr, wenn der Service stimmt.
 
Hi,
ich habe mir im Oktober 2003 die Gleiche Festplatte gekauft.
Die lief bei mir in einem Ex- Gehäuse.
Vor einer Woche schalte ich das Ding an und zu hören war nur ein Klack, Klack, Klack.
Der Rechner zeigte mir Autoplay an und suchte sich einen Wolf.

Ich glaube, dass ich selber Schuld bin.
Wenn ich im Winter mit meinen Schuhen über Teppich laufe und dann Metall anfasse bekomme ich immer ein kleinen Stromschlag.

Als ich also an dem besagten Tag die Festplatte anschaltete (hatte die Schuhe noch an weil ich gleich wieder los wollte), habe ich erstmal vom Ex.-Gehäuse eine gewischt bekommen.
Kann das sein, dass dadurch die Platte Schaden genommen hat?
Aber eigentlich muss das doch abgeschirmt sein, oder?
Kann es Probleme geben wenn ich die Platte reklamiere?
Ich meine, wenn sie die zum Hersteller einschicken wird doch geprüft was die Ursache für den Schaden war.
Gruß
 
Eine Zerstörung der Platte durch statische Aufladung ist unwahrscheinlich, weil das externe Gehäuse normalerweise geerdet ist. Einfach Reklamieren:) Brauchst ja nicht zu sagen das Du geladen warst:D
 
Hi,

ich werde die Platte und das Gehäuse mal bei einem Freund testen und dann reklamieren.
Nee, ich werde den schon nicht die Wahrheit erzählen.
Danke erstmal für die Info.
Gruss
 
Oben