[Festplatte] Festplattenkühlung: Gimmick oder Gut?

BigMäc

Senior Burger
Festplattenkühlung: Gimmick oder Gut?

hi leute...

hab mal bezugnehmend auf den thread von stormrider mit den dringenden festplattenproblemen eine frage zu aktiver festplattenkühlung.

ich hab ne 30gb IBM 7200 RPM und wollte eigentlich so böse geräusche wie in dem thread oben beschrieben tunlichst vermeiden. deshalb hab ich mir eine aktive festplattenkühlung (dual fan) zugelegt.
haltet ihr das für ne spielerei oder ist das zu empehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Bei Platten mit 7200 Rpm sicherlich eine nützliche Maßnahme! Ich selber habe meine Platten in einem Wechselrahmen, der auch einen Lüfter hat.

ich habe auch einen Western Digital 400BB ohne Lüfterkühlung und die ist nu lauwarm

also ich brauche keinen Lüfter davor.

komisch... meine läuft super-heiss (ohne kühler)...

vielleicht läuft deine platte ja nur in "ultra-slow-ata-1" ? :D:D:D

ne udma5 :) kannst kami fragen haben 7gb in weniger als 1:20min versendet. Das ist so dermaßen schnell momentan. Genial.

@BigMäc
so eine IBM mit 7200 RPM zieht gut 10 Watt und wird locker 5-10 Grad wärmer als andere vergleichbare Platten.
Wenn Dir Deine Platte lieb und die Daten teuer sind, würde ich ihr eine Kühlung spendieren. ;)
Auf keinen Fall solltest Du sie in einem 3 1/2 Zoll-Käfig zwischen anderen Platten "einquetschen". Dann ist es nur eine Frage der Zeit. ;)

hab sie ja schon in dem chieftec-gehäuse in einem einzelnen korb, und die dual-fan-kühlung ist eh schon drunter. nur vorher lief die platte halt so (an meinem aktuellen rechner).

man hört immer soviel von "unnütz", "zu laut" etc. pp. zu allen möglichen kühlern. da dachte ich, frag mal nach ;)

Original geschrieben von ShadowMan
ne udma5 :) kannst kami fragen haben 7gb in weniger als 1:20min versendet. Das ist so dermaßen schnell momentan. Genial.

Sorry Shadow,

aber 7 Gigabyte in 1:20 Minuten sind ein nettes Märchen.....

Die solltest Du im Guinness Buch eintragen lassen..... :D

Die Platte wurde bei der Chip getestet. Sie hat ne Schreibgeschwindigkeit von
29 MB/Sekunde......

das wären in 80 Sekunden 2,265 Gigabyte..... ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch einen Western Digital 400BB ohne Lüfterkühlung und die ist nu lauwarm
, naja das stimmt ne ganz, unsre beiden platten waren eigntl. echt heiß geworden in der einen stunde! da haben so z.b. 15 mp3 (ein album z.b.), nur so 10 sek.gedauert-ging alles echt schnell!

Meine IBM's sind alle bedeutend wärmer als die Seagate+Western Digital-Kumpels mit gleicher Drehzahl. Ich habe vor Schreck auch wie rsjuergen eine "Lüfterorgie für Platten" gestartet. Im übrigen ist Kühlung nie Verkehrt, so die Bauteile Handwärme im Leerlauf übersteigen. Und da die IBM-Platten sowiso Hammerwerke sind, (Meißeln die die Bits eigentlich ein?Weis da einer was? :D ) hat so ein armseeliger Lüfter sowiso keine Chance sich Übergebührlich bemerkbar zu machen.... :cry:

sorry joe hab mich da etwas vertan. Aber Kami hat recht da waren die sau heiß die teile, aber allein ist meine nur lauwarm. Naja wenn 2 Hitzeherde aufeinander liegen ist es klar das da die Wärme ins unermessliche steigen.

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Platten sind für Umgebungstemperaturen bis 50 Grad ausgelegt und sollten daher auch ohne Kühlung problemlos laufen. Im zweifelsfall kann man ja mal ins Datenblatt schauen.

Generell ist kühl schon besser.
Allerdings sind in einer Festplatte nicht viele Elkos, die leiden.
Aber je geringer die Endtemperatur, desto geringer ist auch der Unterschied zwischen ein & aus.
Dadurch ist der Materialstress geringer.
Letzendlich kann man mit absoluter Sicherheit sagen: Eine geringe Temperatur wird die Lebensdauer auf keinen Fall verkürzen.
:D

Gruss
Tim

Eigntlich halt ich ja nicht viel von Tools die auslesen wie warm die Hardware ist, aber meine Platte war angeblich 125 °C heiß....

Oben