[Festplatte] Externe Festplatte anschließen zum x-ten mal

Hightower1301

bekommt Übersicht
Externe Festplatte anschließen zum x-ten mal

Hallo an die Gemeinde!
Seit heute bin ich neu hier. Bin irgendwann über Google zu Euch gestoßen.

Ich bin ein wenig entnervt :wand
Ich habe eine Festplatte (Maxtor 120GB - nagelneu) geschenkt bekommen. Dazu ein ext. FP-Gegäuse gekauft. Festplatte als Master gejumpert alles zusammengesteckt und zugeschraubt.
Meine neue ext. FP gestartet, nach hochfahren an USB 2.0 gesteckt - und nix!!! :cry: (kurzzeitig wird im Gerätemanager ein USB-Massenspeichergerät angezeit - aber nur das Festplattengehäuse, keine Festplatte)
-XP home SP2-

Bitte helft mir - bin am verzweifeln
Gruß Heiko
 

Gamma-Ray

Moderator
Teammitglied
Hallo und Herzlich Willkommen! :)

Wenn die Platte neu ist, musst du sie anmelden, falls sie noch nicht eingerichtet ist.

Nicht bei der GEMA :D , sondern über die Verwaltung --> Computerverwaltung --> Datenträgerverwaltung

Partition erstellen (primär) formatieren und fertig. :)
 

Hightower1301

bekommt Übersicht
leider erschein in der Verwaltung nicht mal irgendetwas in Richtung Festplatte o.Ä :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:

Gamma-Ray

Moderator
Teammitglied
Hast du die Platte mal an

- einem anderen USB-Anschluß
- einem anderen PC
- mit einem anderen Kabel

getestet?

Manchmal liegt es bei USB-Geräten daran, dass die Stromversorgung nicht ausreicht. Hat das Gehäuse noch ein zusätzliches Netzteil?
 

Hightower1301

bekommt Übersicht
das Gehäuse hat ein zus. Netzteil. Die Platte selbst ist gerade "entjungfert" worden - also noch nie in Betrieb gewesen.
 

KOENICH

der Monarch
Hightower1301 schrieb:
leider erschein in der Verwaltung nicht mal irgendetwas in Richtung Festolatte o.Ä :unsure:

Du hast aber schon konkret unter Datenspeicher -> Datenträgerverwaltung nachgeschaut?
Da muss ja zumindest deine funktionierende Festplatte - und optische Laufwerke etc. - autauchen :)

Ich tippe ebenfalls weiterhin darauf, dass die Platte noch nicht formatiert wurde - und du das eben dort erledigen musst. :)
 

Hightower1301

bekommt Übersicht
meine fuktionierende Festplatte ist zu erkennen. Auch die opt. Laufwerke und int. Kartenleser sind zu sehen. Aber die neue Festplatte ist nicht zu erkennen und kann somit auch nicht formatiert werden :coke
 

CrawlWarner

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen.

Hatte mal dasselbe Problem.
Bei mir war es dann so, das ich das Gehäuse umgestauscht habe gegen eins mit einem anderen Chipsatz.

Der Händler meinte damals, das es Chipsätze gibt, die nicht mit allen Konfigurationen arbeiten können.

Wette es liegt am Chipsatz.:(

Crawl
 

Hightower1301

bekommt Übersicht
also, als cable select wird sie auch nicht erkannt.

Ich werde mal die Festplatte direkt in den Rechner hängen und formatieren+partitionieren - dann versuche ich alles von vorne :stupid
melde mich dann wieder

Gruß aus Berlin :trinken1
Heiko
 

Hightower1301

bekommt Übersicht
nö, habe ich nicht. Jedoch wird das externe Gehäuse kurz erkannt (dingdong) und dann isses wieder wech (dingdong) :irrblick
 

Hightower1301

bekommt Übersicht
so, bin wieder da. Habe die Festplatte in meinen Rechner eingebaut und formatiert - alles chick! Dann die Festplatte wieder in das ext. Gehäuse eingebaut und alles mögliche probiert: Master, Slave, Cable select, ohne Jumper - alles fürn Ar... :unsure:s
 

little tyrolean

Elder Statesman
Dann kannst du sicher sein, daß
entweder das Gehäuse defekt ist
oder aber der Controller-Chipsatz des Gehäuses nicht ganz windows-kompatibel ist.

Ein Bekannter hat sich ein Gehäuse der billigeren Sorte gekauft und durfte 3x zum Händler latschen.
 

Techy

Kulturbanause!
Teammitglied
Dann hast du wohl ein Gehäuse mit Controller erwischt, das nicht so recht will.

Habe ich auch schon mehrfach erlebt, da ergeben sich die merkwürdigsten Dinge.
 

Hightower1301

bekommt Übersicht
Okay, hab die Schnauze voll. Das Ding geht wieder zurück und ich hol mir ein anderes Gehäuse.
Ich danke Euch für die Tipps - jetzt ist erstmal Wochenende
Ich melde mich Anfang nächster Woche wieder mit neuen Ergebnissen :) :bier :weg
 

Hightower1301

bekommt Übersicht
So, da isser wieder!
Habe das Gehäuse umgetauscht - und siehe da, es war defekt. Ich habe das gleiche (nicht das selbe! ;) ) Gehäuse wieder und es funzt auf Anhieb!!!! :huepfen Erzähl mal 'nem lahmen Gaul, dass er rennen soll!
Danke nochmal für die Tipps, bis bald!

übrigens - das ist hier ein super Forum :)7 :trinken3 :applaus :bigkiss und werde jetzt öfter mal reinschauen

viele Grüße aus Berlin
- Heiko -
 
Oben