Festplatte defekt ?

snoop

chronische Wohlfühlitis
Hallo!

Ich habe hier folgendes Pentium 1 System als Internet-Server laufen:
Pentium 200 MHz
48 MB EDO RAM
1,6 GB HDD
extern: (USB 2.0) 40 GB Seagate-Platte, ca. 5 Jahre alt

Die 40er Platte lief seit ca. 5 Jahren in meinem Rechner und wurde jetzt durch eine 80er ersetzt, also hab ich sie dem Server als externe Platte gegeben ;)

Der Server dient wie gesagt als Internet-Server. Es ist nix weiter drauf .. OS ist Win 2k. Es läuft lediglich GoOnline und ab und zu mal der eMule. Der Server ist ständig an, also immer online .. der Esel läuft meistens über Nacht. Desweiteren wäre noch zu sagen, dass dieser Rechner keinen Monitor, keine Maus oder Tastatur hat. Ich steuer ihn immer mit Win VNC fern.
Als ich heute früh meinen Rechner angeschalten habe und VNC gestartet hab um nachzuschauen, wie weit die Downloads sind, hat der Esel nix mehr rungergeladen .. der Windows-Explorer hat die externe Festplatte zwar noch angezeigt, allerdings fehlten einige Verzeichnisse und Dateien.

Dann hab ich die Festplatte deaktiviert, ausgeschalten und an meinen Rechner rangestöpselt. Dort hab ich alle Daten gesichert. Bei einigen kam die Fehlermeldung, dass das Laufwerk defekt ist und die Daten nicht gelesen werden können.. Da sich diese Fehlermeldungen in den letzten Wochen häuften, hab ich die Platte mal neu partitioniert und formatiert (NTFS).

Jetzt hab ich Checkdisk durchlaufen lassen .. (Parameter: /F /R).

Checkdisk hat wohl keine Fehler gefunden ... komisch, oder?

Was denkt ihr, gibt die Platte langsam seinen Geist auf ... ? oder was ist damit los ?
 

Anhänge

  • chkdsk.gif
    chkdsk.gif
    17,4 KB · Aufrufe: 205
Jetzt nicht lachen

So ein ähnliches Prop habe ich mit einer 40er gig daten Platte gehabt.Lies sich bis ca 18 gig beschreiben
und dann kammen nur fehler.Ich hatte mal vor 2 Jahren in einem Forum gelesen das man seine Platte in die Tiefkuhltruhe legen soll.In den meisten Fällen soll die Platte sich regenieren.
Ob es funktioniert muß jeder selber wissen
Ich jedenfalls habe das ausprobiert und bei mir war die platte nach 4 Wochen kältezeit wieder ok

Ich weiß einige werden lachen aber man kann es ja ausprobieren bevor man sie weg schmeißt

Ps vorher luftdicht einpacken und nicht so extrem auftauen
 
Hhm.... von dieser Methode mit der Kühltruhe hab ich auch schonmal gehört .. allerdings sollen da auch nur ein paar Tage reichen und man soll es nur machen, wenn wirklich nix anderes mehr hilft .. aber das komische ist ja, dass ich die Platte eigentlich ganz normal beschreiben kann (werd' sie jetzt probehalber mal vollschreiben und testen, ob alles glatt geht).

In letzter Zeit allerdings häufen sich Datenfehler ... und das auch nur, wenn die Festplatte länger läuft (z.B. ca. 2 Tage).

An dem USB-Gehäuse liegt es nicht .. das ist komplett aus ALU und kann somit wunderbar die Wärme abgeben! Ich hab schon problemlos meine 120 GB Platte dort drin betrieben ...
 
Hallo,

von Seagate gibt's das SeaTools Suite 2002.
Ausführliche Festplattendiagnose, Online und/oder per Startdiskette.
Vielleicht bekommst du darüber mehr Infos über den Zustand der HD.
Weiter unten auf der Seite gibt's noch einen deutschen Text darüber.

Grüße
arcanoa
 
Oben