[Festplatte] Das Gerät \Device\Scsi\m5281 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet

masterchris_99

Herzlich willkommen!
Das Gerät \Device\Scsi\m5281 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet

Morgen,

Also ich habe seit gestern Mittag Probleme mit meinem Fileserver. Er ging eigentlich immer tadellos doch gestern blieb er einfach stehen. Keine Fehlermeldung nichts. Also habe ich ihn auseinandergebaut und mal richtig durchgepustet. So noch einen zusätzlichen Lüfter für die Festplatten installiert und ne Stunde gewartet das er sich ausruhen kann. Aber nach ein paar Minuten wieder das gleiche Prob einfach stehen geblieben. Dann hab ich mir mal die Ereignisse angeguckt und habe eine Menge Fehler gefunden. Also denke ich das eine HDD Probleme bereitet.

Hier mal meine Festplatten:
Controller = ATA/SATA Raid Controller

Code:
Onboard IDE 80GB

Controller 1:
PATA HDS722525VLAT80 (UDMA5)
SATA HDS722525VLSA80

Controller 2:
PATA HDS722525VLAT80 (UDMA5)
PATA HDS722525VLAT80 (UDMA5)

So ich habe die Festplatten mit SpeedFan mal getestet und der sagt mir keine Probleme wo ich gestern bei einer der Festplatten noch nen Warning bei "Ultra DMA CRC Error Rate" hatte.

Hier die Windows-Ereignisse:

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: m5281
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 9
Datum: 14.11.2006
Zeit: 19:43:41
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: SIXTY9-FILESERV
Beschreibung:
"Das Gerät" \Device\Scsi\m5281 "hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet"
Daten:
0000: fe fe 10 00 01 00 64 00 þþ....d.
0008: 00 00 00 00 09 00 04 c0 .......À
0010: 00 01 00 00 00 00 00 00 ........
0018: ee fe ee fe 00 00 00 00 îþîþ....
0020: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
0028: ee fe ee fe ee fe ee fe îþîþîþîþ
0030: ee fe ee fe 07 00 00 00 îþîþ....

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: m5281
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 15
Datum: 14.11.2006
Zeit: 19:51:13
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: SIXTY9-FILESERV
Beschreibung:
Das Gerät \Device\Scsi\m52811 ist für den Zugriff noch nicht bereit.
Daten:
0000: 0f 15 18 00 01 00 6c 00 ......l.
0008: 00 00 00 00 0f 00 04 c0 .......À
0010: 03 01 00 00 a3 00 00 c0 ....£..À
0018: 01 00 00 00 00 00 00 00 ........
0020: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
0028: 00 00 00 00 02 00 00 00 ........
0030: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
0038: 07 00 00 00 05 00 00 00 ........

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Disk
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 11
Datum: 14.11.2006
Zeit: 19:51:13
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: SIXTY9-FILESERV
Beschreibung:
Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk4\DR4 gefunden.
Daten:
0000: 03 00 22 00 01 00 72 00 .."...r.
0008: 00 00 00 00 0b 00 04 c0 .......À
0010: 03 01 00 00 00 00 00 00 ........
0018: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
0020: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
0028: 00 00 00 00 02 00 00 00 ........
0030: 00 00 00 00 28 00 00 00 ....(...
0038: 00 05 00 00 00 00 00 00 ........
0040: 28 00 00 31 72 89 00 00 (..1r?..
0048: 80 00 ?.

So jetzt ist die Frage habt ihr eine Idee was das sein könnte? Wie finde ich herraus welches Gerät das m5281 ist.
Wäre geil wenn ihr mir helfen könnt weil der Fileserver schon ziehmlich wichtig ist.

mFg Chris
 

little tyrolean

Elder Statesman
AW: [Festplatte] Das Gerät \Device\Scsi\m5281 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet

Erst einmal herzlich willkommen hier.. :)

Ich kann mir nicht helfen, aber das sieht sehr nach einem Netzteil-Problem aus,
vor allem deshalb, weil der Fehler ja nicht ständig auftrat.

Irgendwann gehen auch Netzteile in die Knie...
 

masterchris_99

Herzlich willkommen!
AW: [Festplatte] Das Gerät \Device\Scsi\m5281 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet

Netzteil?
Daran hätte ich jetzt erstmal gar nicht gedacht denn laut Messungen verbraucht der komplette PC 104Watt.
Und es ist ein 300W Netzteil verbaut. Zudem läuft der PC schon seit ca. 80 Tagen mit dieser Konfig. Meinst du echt das dies möglich ist?
 

Franz

assimiliert
AW: [Festplatte] Das Gerät \Device\Scsi\m5281 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet

Hallo und herzlich willkommen, :)

jetzt war lt schon schneller.
M5281 ist ein SATA/RAID Chip. Entweder ist der durch, oder der Treiber sollte ein Update bekommen (falls er korrumpiert wurde).

Hast du in letzter Zeit Systemtreiber, BS - Update o.ä, installiert?
Was sagt denn der Gerätemanager?

Zum Netzteil: Wieviel HDs hast du denn am Start (aber 300W ist schon mager).?
 

masterchris_99

Herzlich willkommen!
AW: [Festplatte] Das Gerät \Device\Scsi\m5281 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet

naja habe vor 12 Tagen das Sp4 für Win2k installiert.
ich habe die 5 Platten am Netzteil. und halt noch nen Geode 1750 der ja wirklich net soviel verbraucht. Naja wenn ich wieder zuhause bin werde ich mal gucken was das NT so auf den einzelnen Leitungen schafft aber denke mal das sollte doch net so das Problem darstellen, oder? Naja werde dem Cotroller mal ne neue Firmware geben. Also denken schonmal 2 Leute das dass NT zu schwach ist :D Problem ist ich habe jetzt gar keine Netzteile mehr zuhause die mehr Leistung haben. Ich hab jetzt mal auf Arbeit bei einem alten 250W NT geguckt und das hat auf der +5V 25A und auf der +12V 13A
das macht bei 5V 125W und bei 12V macht das 156W das sollte doch eigentlich langen, oder?
 

Franz

assimiliert
AW: [Festplatte] Das Gerät \Device\Scsi\m5281 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet

Willst du das dazuhängen?
 

masterchris_99

Herzlich willkommen!
AW: [Festplatte] Das Gerät \Device\Scsi\m5281 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet

ne ich meine das müsste doch eigentlich auch ausreichen weil ich habe genug saft auf allen leitungen. der cpu brauch um die 24W das Mobo max. nochmal 30 jede HDD 15-20 und die Kontroller nochmal je 5W das sollte doch allemal langen...
 

Franz

assimiliert
AW: [Festplatte] Das Gerät \Device\Scsi\m5281 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet

Hmm,

zu welcher Zeit und in welchem Zeitraum hast du die Messungen vorgenommen?
Unter Volllast oder im Ruhestatus?
 

masterchris_99

Herzlich willkommen!
AW: [Festplatte] Das Gerät \Device\Scsi\m5281 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet

Ruhezustand so 102W und wenn ich jetzt was im Netzwerk kopiere (100MBiT) dann kommt er vielleicht auf 110W
und mehr wird damit ja net gemacht nur hin und herkopiert. und halt als webbrowser aber auch nur um per PHP dateien zu suchen.
 

Franz

assimiliert
AW: [Festplatte] Das Gerät \Device\Scsi\m5281 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet

Naja,

wenn deine Rechnung stimmt, und der Traffic in Zukunft so bleibt, kannst du dich ja,
bevor du das NT einbaust, nach Firmware für den Chip umschauen.
Wattzählen habe ich schon lange nicht mehr gemacht.
 

little tyrolean

Elder Statesman
AW: [Festplatte] Das Gerät \Device\Scsi\m5281 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet

ich habe die 5 Platten am Netzteil.
Das ist eine ganze Menge Zeugs für ein kleines Netzteil -
speziell beim Anlaufen verbraten die Platten wesentlich mehr Strom.
Dazu kommt, daß sich einige Geräte sofort wegschalten, wenn sie zu wenig Spannung erwischen,
und damit werden sie natürlich nicht mehr erkannt.
Ist mir selber auch schon passiert, bei fast jedem Hochfahren fehlte ein Laufwerk in der BIOS-Anzeige.

Neues Netzteil eingebaut, und es war Ruhe im Karton...
 

masterchris_99

Herzlich willkommen!
AW: [Festplatte] Das Gerät \Device\Scsi\m5281 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet

Also ich habe gestern Abend die ganze Zeit rumprobiert. Mit verschiedenen Tools gearbeitet und alles aber die Festplatten müssen OK sein. Also habe ich mal nen ganz altes ATA Kabel rausgekramt und voila bis jetzt kein Absturz trotz hoher Belastungen.

Desweiteren ist mir komischerweise aufgefallen habe ich einen M5283 Chip auf den Controllern. Die allerneusten Treiber konnte ich net installieren es gingen nur die etwas älteren.

mFg Chris
 

masterchris_99

Herzlich willkommen!
AW: [Festplatte] Das Gerät \Device\Scsi\m5281 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet

Also mit einem neuen Kabel ging es jetzt einen Tag gut und heute morgen ist er wieder stehen geblieben. Was könnte es jetzt sein? Ich werde mal probieren mir ein stärkeres NT zu besorgen wobei ich mir das immernoch net vorstellen kann.
 

Franz

assimiliert
AW: [Festplatte] Das Gerät \Device\Scsi\m5281 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet

Mach es einfach.
Falls es wieder zu Problemen kommt, können wir in Zukunft das NT wenigstens ausschließen.
Die Suche nach einer anderen Ursache wird sicher diffisiler, wenn ich lese,
daß du neuere Treiber nicht installieren kannst und die Probleme eigentlich erst
nach der Installation des SP4 auftraten.
Die Platten können wir ja lt. deinem Test schon ausschließen.
 
Oben