[Festplatte] A7N8X-E DELUXE Bootvorgang hängt bei angeschlossenen SCSI + S-ATA Platte(n)

joluca

nicht mehr wegzudenken
A7N8X-E DELUXE Bootvorgang hängt bei angeschlossenen SCSI + S-ATA Platte(n)

hallo

hab mal wieder ein probl.

mein pc

win xp sp 2 und danach

MB asus A7N8X-E DELUXE

scsi AHA 2940 U2W

4 platten scsi

plus das andere normale ( cd brenner floppy ect..)

jetzt habe ich mir eine S-ATA platte von Maxtor gekauft

als speicher erweiterung.und auch so eingerichtet

( mit treiber "Silicon_v1050.zip" von Asus )

wird im bios auch angezeigt .

mein problem ist wenn ich meinen pc starte oder neu boote

findet er das betriebssystem nicht mehr ,hab schon alle einstellungen

im bios zwecks start-platte durch ( platte 0->3) und auch scsi ->

raid versucht !

laut angeben von asus ist das board nicht für hot-plug ausgelegt ,

aber ich hab es mal versucht und "siehe da " es ging doch !

( hab die platte vor dem booten abgenommen und nachdem

windows gestartet war , wieder eingesteckt )

und die platte konnte ich ansprechen . aber beim nächsten booten

ist alles wieder stehen geblieben, es geht immer bis zum windows

start , davor bleibt alles stehen als ob es das betriebssystem nicht

findet .

hab die S-ATA-platte eindeutig als speicher erweiterung instal.

wo kann es noch drann liegen , einer schon mal das probl. gehabt

dank schon mal joluca
 

Amon

assimiliert
AW: [Festplatte] A7N8X-E DELUXE Bootvorgang hängt bei angeschlossenen SCSI + S-ATA Platte(n)

also ich hab nen A7N8X-E DELUXE und ne Seagate SATA pladde und die wird im BIOS gar net erkannt. ICh hab se glaub als SCSI device eingestell. oder ich glaub boot from HDD 0. ich guck glei mal.

ot:
sry wegen dem chatterslang wenn man stundenlang am chatten iss dann gehts irgendwann net mehr anders :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

joluca

nicht mehr wegzudenken
AW: [Festplatte] A7N8X-E DELUXE Bootvorgang hängt bei angeschlossenen SCSI + S-ATA Platte(n)

hallo jemand noch nen geistes -blitz
 

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
AW: [Festplatte] A7N8X-E DELUXE Bootvorgang hängt bei angeschlossenen SCSI + S-ATA Platte(n)

Ich habs nicht ganz verstanden - startet Windows überhaupt nicht oder kommt es bis zu einer bestimmten Stelle vorwärts?
 

joluca

nicht mehr wegzudenken
AW: [Festplatte] A7N8X-E DELUXE Bootvorgang hängt bei angeschlossenen SCSI + S-ATA Platte(n)

windows startet garnicht !

wenn ich das kabel an dem MB abnehme und wieder starte ist wieder

alles ok . obwohl asus im handbuch sagt" no hot-plug "

kann ich , wenn windows gestartet ist, den stecker wieder drauf

stecken ,und die platte ansprechen . Nur beim nächsten Booten ist es

die selbe sche...

joluca
 

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
AW: [Festplatte] A7N8X-E DELUXE Bootvorgang hängt bei angeschlossenen SCSI + S-ATA Platte(n)

Sagt Dir das BIOS dann, dass es gar nichts findet, von dem es booten kann, oder gibt es irgendwelche Hinweise auf einen gescheiterten Startversuch von Windows?
 

joluca

nicht mehr wegzudenken
AW: [Festplatte] A7N8X-E DELUXE Bootvorgang hängt bei angeschlossenen SCSI + S-ATA Platte(n)

hallo

es geht einfach nicht weiter nach dem dos start vorgang

es kommt nichts , keine anzeige , garnichts

joluca
 

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
AW: [Festplatte] A7N8X-E DELUXE Bootvorgang hängt bei angeschlossenen SCSI + S-ATA Platte(n)

Dann ist es wohl ziemlich sicher eine Frage der BIOS-Einstellung. Kann man natürlich schlecht beantworten, wenn man nicht davor sitzt.
Es gibt da eine Option "Try other Boot devices", hast Du die mal aktiviert?
 

Amon

assimiliert
AW: [Festplatte] A7N8X-E DELUXE Bootvorgang hängt bei angeschlossenen SCSI + S-ATA Platte(n)

So sry ich guck gleich sofort bei mir in den Bootdevices. Aso wichtige Frage!? hast du windoof schon auf dieser Platte mit diesem System installiert??

Sodele hab im BIOS geschaut, also:

Beim booten habe ich folgendes eingestellt:

First Boot Device: CD Rom
Second Boot Device: None
Third Boot Device: None

Boot from other Devices: enabled

Und wo die LAufwerke angezeigt werden steht:

Primary Master: None
Primary Slave: None
Secondary Master: DVD ROm...
Secondary Slave: None

Wenn ich bei Primary Slave autodetect HDD laufen lasse findet der nix o_O
Das Mainboard erkennt das als SCSI Device...

Falls du Windoof noch nicht installiert hast: Der Setup von CD Rom erkennt deine Platte auch nicht, deshalb musst du dir eine Treiberdiskette erstellen, F6 wars glaub beiminitialisieren drücken und die Diskette reinschieben. DAnn findet das XP Setup deine Platte und du kannst nach Herzenslust formatieren, installieren, usw. :ROFLMAO:


Nebenbei ist das eigentlich ind Ordnung wenn meine CPU 66°C und mein RAM 36° C haben? oder sollte ich doch lieber die Gehäuselüfter einstecken? o_O

Ah ja wie Supernature schon richtig erwähnte heißt es "Try other Boot devices" das do enablen musst und nicht: Boot from other Devices.

Immerhin habsch das alles ausm Kopp geschrieben ich hoffe mal das war net alles umso nach einer wieder mal durchwachten NAcht. :sommer6:



PS: das was ich mit HDD-0 booten geschrieben hab, jetzt weiß ichs wieder:

Wenn du von einer PATA Platte bootest dann musst du HDD-0 als first bzw. second boot device einstellen. falls du wegen setup als 1. CD Rom nimmst!

genug geggeistet - blitzt? :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:

joluca

nicht mehr wegzudenken
AW: [Festplatte] A7N8X-E DELUXE Bootvorgang hängt bei angeschlossenen SCSI + S-ATA Platte(n)

hallo leute

ich glaube ich habe oben in meinem eröfnungs beitrag mich nicht

richtig ausgedrückt !!!! ich möchte die NEU S-ATA PLATTE als

festplatten erweiterung nutzen , mein system läuft mit win xp

klasse , nur wenn ich die S-ATA platte mit dran hänge bleibt alles nach

dem DOS- boot vorgang stehen . nach drücken STRg- ALT-Entf oder

durch neustart ( und nach dem ich das daten kabel von der S-ATA

platte abgezogen ) startet mein wind xp wieder ganz normal

> hab schon alle einstellungen

im bios zwecks start-platte durch ( platte 0->3) und auch scsi ->

raid versucht !<

könnte es an der IRQ einstellung liegen ??

eher wohl nicht den windows ist ja noch garnicht gestartet,,ODER ??

ich verzweifle noch an dem mist :)

joluca
 

Amon

assimiliert
AW: [Festplatte] A7N8X-E DELUXE Bootvorgang hängt bei angeschlossenen SCSI + S-ATA Platte(n)

jetzt weiß ich au net mehr weiter :( ich galub du hast dich schon richtig ausgedrückt, ich hab nur net richtig gelesen..die Hitze...
 

Techy

Kulturbanause!
Teammitglied
AW: [Festplatte] A7N8X-E DELUXE Bootvorgang hängt bei angeschlossenen SCSI + S-ATA Platte(n)

Ich denke wir haben hier das Problem, das der S-ATA Controller vom BIOS des Mainboards auch als "SCSI Device" angesehen wird

Ähnliches Problem, hatte mal ein uralt Intel BX Mainboard mit onboard Promise UDMA 100 Controller. Sobald ich da eine S-ATA Platte an den PCI Silicon Image S-ATA Controller angeschlossen hab, bootete das auch net mehr vom Promise... sondern das System hing einfach.

(irgendwann gings dann, allerdings hatte das Board noch die Option, bestimmte Speicherbereiche freizuhalten, ich glaub damit hatt ich das gelöst)
 

unterstudienrat

fühlt sich hier wohl
AW: [Festplatte] A7N8X-E DELUXE Bootvorgang hängt bei angeschlossenen SCSI + S-ATA Platte(n)

Das Problem liegt daran, das Du einen PCI SCSI Controller und den OnBoard S-ATA nutzt die beißen sich beim booten, da sie vom Board beide als SCSI angesprochen werden.
Dieser Fehler ist aber bekannt und lässt sich auch leider nur beheben indem Du mit "nur" einem SCSI/S-ATA Controller arbeitest bzw installierst.



Gruß

D.U.
 
Oben