[Festplatte] ..80 conduktor cable not instalt???

delphi01

treuer Stammgast
..80 conduktor cable not instalt???

Moin, moin liebe Hardwarefreaks,

ich habe ein Problem: Wenn ich boote, kommt die folgende Meldung:'... 80 conduktor cable not instalt'.

Was habe ich gemacht? Ich habe zu meim Plextorbrenner eine Festplatte als Slave gehängt. Diese festplatte ist eine IBM 307030 mit 5400 Umdrehungen.

Wie nun auch schon erfahren habe, gibt es zwei Arten von IDE-Kabel. Soll ich das dünnere und mehradrige nun auch für den Brennerund Festplatte nehmen?

Für eine schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Cui delphi01
 
Wenn die Festplatte mindestens eine ATA 66 ist brauchst Du das "dünne" (80er) Kabel, ansonsten, wird die Festplatte nur als 33er angesprochen und Du verlierst Performance. Egal ob Du als Slave noch ein anderes Gerät dran hast. Wobei ich empfehlen würde beide Geräte getrennt zu betreiben, also jeweils als Master.
 
Jubiläum!!!!

*OFFTOPIC*

Dieses ist das 5000. Thema, welches in diesem Board eröffnet wurde - wollte ich nur mal erwähnt haben....:bier
 
Moin, moin,

darauf kann man ja Stolz sein, aber man kann auch nichts dafür.
Aber mir wurde geholfen, denn jetzt klappt alles. Ich habe die dritte Festplatte an RAID1 mit dem dünnen Kabel und im Bios den Punkt von Disable auf Enable verändert und bin super zu frieden.

Cui und weiterhin ein so erfolgreiches Kommunizieren!!

Delphi01
 
Oben