[Festplatte] 2. Festplatte einrichten (FrozenSecret)

FrozenSecret

Herzlich willkommen!
2. Festplatte einrichten (FrozenSecret)

hallo leute,

vorweg ich hab noch nen p3 mit 600 mhz und eine 16 gb festplatte
drinnen, das alles auf win 98se. läuft.
Hab mir ne 40 gb festplatte gekauft die aber von Award BIOS v4.51PG nicht erkannt wird.
Hab jumper rausgegeben ( ist auf platte so vermerkt das sie dann als slave anerkannt wird).
auto detect. hat auch ned funktioniert.

Bitte um Hilfe. :D

FrozenSecret
 
Ist die 16gb als auch als Master gejumpert?
oder
Häng beide Platten als Master an verschiedene Busse (CD dann als Slave)
Wenn alles an einem Bus würde ich die 40gb als Master nehmen, wenn die schneller ist, was ich mal vermute

Gruss
Tim
 
kenn die biosversion nicht, aber bei dem rechner wärs vielleicht möglich das ihm die platte zu gross ist?! eventuell würd ein bios update weiterhelfen.

mfg
 
Vermutlich scheitert der Rechner an der 32GB Grenze. Liegt zwar schon am BIOS; ist aber umgehbar das Problem. Eigentlich sollte es gehen, wenn Du eine Partition erstellst , die kleiner ist als diese Grösse...sagen wir mal 10GB. Den Rest der Platte einfach nachträglich unter dem System partitionieren.

Bin zwar schon recht lange nicht mehr damit konfroniert gewesen, aber irgendwie so in der Art hab ich das noch immer zum funzen gebracht. Wenn die ganze Platte eine Partition sein soll geht es evtl. so, dass man auf einer kleineren Partition als 32 GB das Win aufspielt und nachher per PQ Magic den Rest der Platte mit dem C: zusammenmixt...

Wenn der Rechner nach booten über die PQ Magic Disketten die Platte nicht erkennt und man daher diese auch nicht partitionieren kann sollte es möglich sein per Jumper die Platte selber auf 32GB zu limitieren und nachdem Du das System draufinstalliert hast einen der obigen Schritte zu verwenden (vorher wieder umjumpern).
 
Danke für eure postings,

über ein bios-update hab ich auch schon nachgedacht....nur wenn ich ehrlich sein darf
hab ich davor die hose voll...weil wenn man das falsche draufhaut oder sich irgendwas damti nicht verträgt ..darf ich das ganze zu nem spezialisten bringen oder das bios auswechseln.

und zur Antwort nr.2 was ist PQ-magic...nehm mal an ein Programm...aber woher bekomm ich es???
 
pq magic oder auch boot magic
pq steht nur für die firma power quest.

http://www.smartdownloads.net/download-1230.html
hier kriegst ne shareware von der neuesten version.
allerdings weiss ich ned welche einschrenkungen die hat.
im notfall kannst es vielleicht auch mit fdisk machen?!

vielleicht findest du aber auch eine ältere version als freeware,
was ich weiss war mal eine bei irgend nem heft dabei,
vielleicht gibts die jetzt auch schon zum runterladen?!

:angel
 
Oben