Festnetz oder Handy ?

Verdrängt das Handy das Festnetz?

  • Ja, ich denke schon.

    Stimmen: 2 9,5%
  • Nein, ich denke nicht.

    Stimmen: 8 38,1%
  • Vielleicht - in einigen Jahren.

    Stimmen: 10 47,6%
  • Keine Ahnung - mir egal.

    Stimmen: 1 4,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    21

BigMäc

Senior Burger
Handy verdrängt in Estland das Festnetz
13.01.2002

In Estland haben mehr als die Hälfte aller Bürger ein eigenes Mobiltelefon. Hauptgrund sind laut Umfragen überhöhte Festnetzgebühren.


Wie Zeitungen in Tallinn am Freitag meldeten, lag die Quote der Handy-Besitzer mit 52 Prozent der 1,4 Millionen Esten zum Jahreswechsel auch über der von Festnetzanschlüssen mit 44 Prozent.

Im Jahr 2000 hatten traditionelle Telefonanschlüsse mit 39 Prozent noch vor den Handys mit 37 Prozent gelegen. Bei Umfragen wurde als wichtigster Grund für den Mobiltrend zu hohe Preise im Festnetz angegeben. Führende Anbieter in dem baltischen Staat erwarten, dass die Quote der Handy-Besitzer zum Jahresende auf 60 Prozent steigt. (dpa/ssp)
quelle: tecchannel.de

was meint ihr: gibt es in deutschland in absehbarer zukunft kein festnetz zum telefonieren mehr sondern nur noch handies?
 
Solange die Preise in den Mobilfunknetzen derartig hoch ist, denke ich nicht, dass es eine Konkurrenz für das Festnetz darstellt. Für die meisten mit Handy lediglich eine Errreichbarkeitsalternative.
 
Telefoniere mal einem 10 min mit dem Handy, danach glüht Dir der halbe Kopf. Allein deswegen beschränke ich das telefonieren mit dem Ding auf ein Minimum
 
Telefoniere mal einem 10 min mit dem Handy, danach glüht Dir der halbe Kopf.

naja ich kann ja verstehen wenn jemand keine handys mag, aber ich finde da übertreibst du etwas, oder? ;)

ich beschränke das telefonieren mit dem handy ebenfalls auf das absolute minimum, aber eher aus den gründen die rsjuergen angeführt hat.

btw.: vom schock der letzten handyrechnung vorgestern hab ich mich grad erst wieder erholt...
einmal einen monat von den vorsätzen abgewichen und schon kommt die strafe :cry:
 
Ich denke es wird darauf hinauslaufen (wann weiss ich nicht), dass man nur noch ein Telefon und eine Nummer hat, unter der man erreichbar ist. Die Gebührenmodelle werden sich ein wenig annähern, und man wird nur noch etwas mehr bezahlen wenn man von unterwegs telefoniert.
 
ich habe schon seit sehr langem ein handy und wünsche mir immer öfters - es für immer wegzulegen

leider ist es wirklich nicht so einfach ..

mich stört es immer erreichbar zu sein und immer meldung (komm ich zu spät, etc) machen zu müssen (können)
ausserdem bald wird es sogar handyortung geben - was viele Vorteile bringt.. aber eben auch viele Nachteile

ich bin kein Krimineller.. ich möchte einfach meine Ruhe haben

aber realistisch gesehen, wird unsere Welt immer wie mobiler....
handies werden sich "verstecken"... und vielleicht als Uhren, PDA.. Laptop .. etc.
verkauft werden

ich denke kaum, dass wir uns dem entziehen können

und wenn die mehrheit der bevölkerung auch mit "handies" rumtelefoniert.. wird das auch wirtschaftlicher - spirch billiger, als alles andere
 
Es gibt ja so schon immer weniger festnetzgeräte, die ein kabel haben. Und Genion erlaubt bereits im begrenzten umfeld mit dem handy zu festnetzpreisen zu telefonieren.

Ich vermute, dass die tage des festnetzes gezählt sind. Aber noch sind eine ganze menge davon übrig, will sagen, es wird noch ne ganze weile dauern bis fast niemand mehr über's festnetz telefoniert.

Wieso fast? Es gibt ja auch immernoch leute, die vinyl kaufen!
 
Ich glaube nicht dass das Handy im diesem Jahrhundert noch das Festnetz unterdrückt, alleine aus dem Grund dass die meisten Leute zu geizig sind und bei jedem Pfennig sparen wollen und die Pfennige spart man eben bei dem Festnetztelefon. ( Meine Meinung *ggg* )

Ciao darkangel24
 
Oben