Fernseher Fernsehen mit Bild-Qualität?

DukeNukem

schläft auf dem Boardsofa
Ich hoffe ich kann meine Situation mal einigermaßen schildern.

Ich bin in meiner eigenen Wohnung und habe dort Kabelfernsehen (Kabel Deutschland). Leider kann ich aus dem Vertrag nicht raus, da noch ca. 20 andere Eigentümer und Mieter mitziehen müssten.

Im Wohnzimmer habe ich einen schönen FullHD Flat-Screen und die Qualität des Analogen TV´s ko**t mich an. Außerdem gibt es ja kaum noch Sender wo mal was gutes kommt.

Mein Vertrag bei der Telekom für Internet und Telefon läuft im August aus. Bis dahin könnte ich auch noch ohne Probleme mit einer Änderung warten.

So.... jetz meine Frage:

Hat jemand erfahrung mit einer einigermaßen günstigen Alternative wo man Qualität fürs Fernsehen bekommt.
Was ich schon vor einiger Zeit mal probiert habe ist das dititale Upgrade bei Kabel-Deutschland. Wenn ich aber schon mal einen Receiver ohne HDMI bekomme, stellt sich die Frage wie die Qualität besser werden soll. Aus dem AV-Ausgang bekommt man ja meines Wissens kein Ditital-Signal, oder? Auf jedenfall war der Test nicht wirklich zufriedenstellend?

Es gibt ja einige Alternativen.
1. Kabel Deutschland hat vielleicht ja bereits bessere Reciever mit Festplatte und so weiter.
2. Die Telekom bietet ja auch Fernsehen über das Internet.
Im T-Punkt habe ich mir das mal angeschaut, war aber bis jetzt nicht zufrieden, da die Qualität auch nicht so dufte ist. Dort war sogar Bild und Ton versetzt.
3. Alice, 1&1 soweit ich weiß bietet ja auch solche Alternativen.
4. Digitale Schüssel & Receiver

Wer von Euch hat den da was in Petto das er empfehlen kann
 
Blue-Ray bietet da wohl die beste Qualität und das Programm kann man sich selber zusammenstellen ... ;)

Wenn das Bild bei Euch wirklich so beschisssen ist und Deine Nachbarn die gleichen Probleme haben, könnte das Durchmessen der Leitungen vielleicht Abhilfe schaffen. Ich habe die extremen Unterschiede gesehen, als bei meinen Eltern neu verkabelt wurde. Mit KD habe ich keine Erfahrung, die Lösung von den Telekomikern finde ich persönlich auch nicht so berauschend (obwohl das Bild manchmal etwas rauscht), zumal sich die Box meines Bruders gelegentlich mal aufhängt ...

Digitale Schüssel muss, wenn ich richtig informiert bin, auch von der Eigentümergemeinschaft genehmigt werden. Wäre aber eine unabhängige Lösung ohne sich monatliche Kosten ans Bein zu binden. Das Programm wird davon aber auch nicht besser, es sei denn Du stehst auf ein Premiere-Abo ...
 
Bluray hab ich ja dank der Playstation 3 schon. Nur beim normalen TV-Sendern ist die Qualität so schlecht.
Mal sehen ob wer anderes noch ne Idee oder nen Tip hat.
Danke trotzdem
 
Hast Du schon mal die Verkabelung bei dir in der Wohnung überprüft? Fernseher direkt angeschlossen, bessere Kabel verwendet, evtl. vorhandene Verteiler weggelassen etc.? Vielleicht gibt es ein anderes Gerät das Du probehalber mal anschließen kannst?
 
Bluray hab ich ja dank der Playstation 3 schon. Nur beim normalen TV-Sendern ist die Qualität so schlecht.
Was erwartest Du?

Analoge Sender senden in PAL, d.h. 625 Zeilen (nach der Umrechnung in das digitale Format: 768px × 576px quadratische Pixel bei 4:3 und 1024px × 576px für 16:9...) und ein Full HD Bildschirm hat 1090 Zeilen. Da muss noch einmal umgerechnet werden, dabei passieren Fehler und nur weil der Bildschirm eine höhere Auflösung darstellt, kommen noch lange nicht mehr Details in das Originalmaterial.

Bei der digitalen Übertragung muss komprimiert werden, weil sonst extreme Signalbandbreiten benötigt würden. Das Komprimierungsverfahren arbeitet definitiv nicht verlustfrei und erzeugt weitere Fehler.

Dass somit die Bildqualität auf keinen Fall vergleichbar mit dem einer Blue Ray DVD (so denn das Ausgangsmaterial auch in Blue Ray Qualität aufgenommen wurde, was bei weitem nicht bei allen Filmen der Fall ist. Die meisten sind bisher einfach nur aus normalen Material hochgerechnet) und ihrer hohen Datenübertragungsrate und vergleichsweis unkomprimierten Daten sein kann, sollte klar sein.

BTW: Bei rein analogen TV Signalen gibt es keine Farbtreppen, bei digitalen immer - speziell bei monochtomatischen Farbverläufen - auch wenn wir sie meistens nicht wahrnehmen. Durch die notwendige Wandlung von analog auf digital in den heutigen Fernsehern entstehen zusätzliche Prinzip-bedingte Verfälschungen.
 
Ich verlange ja gar keine Bluray-Qualität.... um Gottes Willen.
Ich möchte ja nur eine besser Qualität der Programme im Fernsehen.
Ach ja, mein TV hängt ja direkt an der Dose. Hab ja schließlich "nur" Kabel-TV...
 
In letzter Zeit mal renoviert? Beim Kumpel hatte sich etwas Farbe in eine der Antennenbuchsen "verirrt" und zu einer Verschlechterung der Bildqualität geführt. Ein besseres Kabel hattest Du auch schon verwendet?
 
Wir sind bei Unitymedia. Nach Anschaffung eines LCD-TV kamen wir um eine SetTopBox
nicht herum, da der normale analoge Anschluss ein bescheidenes Bild zeigte.

Für 2,90 €/mtl. gibt es sowas auch bei Kabel D.
 
Dass somit die Bildqualität auf keinen Fall vergleichbar mit dem einer Blue Ray DVD (so denn das Ausgangsmaterial auch in Blue Ray Qualität aufgenommen wurde, was bei weitem nicht bei allen Filmen der Fall ist. Die meisten sind bisher einfach nur aus normalen Material hochgerechnet) und ihrer hohen Datenübertragungsrate und vergleichsweis unkomprimierten Daten sein kann, sollte klar sein.


Schwachsin... Das dürfte für gerade mal 2 - 3 Blu-Ray´s zutreffen. Das normale Material was du sicherlich meinst nennt sich Zelluloid und hat und hat bei weitem eine höhere Auflösung als Full HD und somit auch eine höhere Auflösung als alle Filme die mit HD Kameras gedreht werden. Dieses Zelluloid Master wird dann meist mit 4 K abgetastet und auf Full HD runtergerechnet und so auf Blu-ray gespeichert. Also nix mit Standart Pal einfach hochgerechnet. Das wäre ja nun wirklich Sinnlos... ;)
 
Schwachsin... Das dürfte für gerade mal 2 - 3 Blu-Ray´s zutreffen. Das normale Material was du sicherlich meinst nennt sich Zelluloid
Seit 1951 nicht mehr, wenn Du mal einen Tischtennisball anzündest, weisst Du auch warum ;)
Seit damals wird Celluloseacetat oder Polyester verwendet.
und hat und hat bei weitem eine höhere Auflösung als Full HD
Das hängt von der Körnung ab. Filmaterial für Bewegtbilder hat vergleichsweise hohe ISO Werte.
und somit auch eine höhere Auflösung als alle Filme die mit HD Kameras gedreht werden.
Meinst Du HD1090p, wie z. B. von der Sony 900R mit 1920px*1080px 10Bit YUV 422?
Bitte nicht für DVD-Video-Produktionen bestimmte Kameras mit Kino-Kameras verwechseln, dazwischen liegen Welten. Die "Dalsa Origin" z.B. arbeitet mit einer Auflösung von 4096px*2028px und einer Farbauflösung von 16Bit RAW, oder die "Red One" mit 4900px*2580px und einer Farbauflösung von 12Bit RAW bzw 10Bit RGB444(!), die klassischen Filmkamera Hersteller wie Arri und Panavision bieten mit der D20 und der Geneseis ähnlich heftige Teile an. Da muss sich auch herkömmliches Filmmaterial sehr "strecken", wenn es das nach der Digitalisierung hinbekommen möchte - vorher übrigens auch schon :D
Dieses Zelluloid Master wird dann meist mit 4 K abgetastet
Was bei Materialtrübungen usw. bei älteren Filmen nicht viel bringt.
und auf Full HD runtergerechnet und so auf Blu-ray gespeichert.
Kann man machen ist aber eine schlechte Lösung, wenn das Ausgangsmaterial gut genug ist und man es genau genug positionieren kann, was aber bei Kinofilmen meistens nicht klappt, da alleine schon die Toleranzen in der Perforation zu groß sind. Die höhere Auflösung wird nur benutzt, um etwaige Interferenzmuster (Korn vs. Scanner) und sonstige Störungen wie z. B. das Rauschen des Scannersensors herausrechnen zu können. Die praktisch erzielbare, sichtbare Auflösung bis zum Korn (mehr bringt nicht mehr) bei normalem Kino-Filmaterial bei normaler Belichung und Entwicklung läge bei ca 10-15 Megapixeln bei einem 35mm Film, wird aber selten erreicht, da die Belichtung und somit die Korngröße in den seltensten Fällen optimal sind und im Labor viel "gepfuscht" werden muss, um Toleranzen zwischen den einzenen Takes auszugleichen. Dass die Dichteverteilung darunter leidet, sollte auch außer Frage stehen.
Also nix mit Standart Pal einfach hochgerechnet.
Was du auch lediglich in mein Posting hineingedeutet hast ... ;)
Das wäre ja nun wirklich Sinnlos... ;)
Eben.
 
Beste Qualität für humanen Preis findest Du mit einer digitalen Satellitenanlage! Ich habe auch analoges TV über einen Kabelanbieter und da wurde mal durchgemessen und es waren nur 68% Qualität zu messen. Krasse Sache, aber da ich im Dachgeschoss wohne kann ich nicht einfach eine Schüssel aufs Schrägdach stellen!

Erst umziehen dann mach ich das auf jeden Fall! :ROFLMAO:
 
Dem stimme ich zu. Wir haben auch eine eigene kleine Schüssel auf dem Balkon, und mit der ist das Bild um Längen besser als über die Hausanlage.
 
Oben