[Fernsehen] Liegt mein Fernseher im Sterben?

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Liegt mein Fernseher im Sterben?

Seit ein paar Tagen habe ich ein Problem mit meinem Fernsehgerät, es tritt allerdings nur gelegentlich auf (nicht immer, aber immer öfter ;))
Wenn ich den Videotext einschalte, so habe ich am rechten Rand einen knallroten Hintergrund, so grell das es fast in den Augen schmerzt - zur Mitte hin wird es besser und die linke Bildhälfte ist dann ok.
Beim normalen Fernsehbild fällt es kaum auf, auch nicht bei dunklem Hintergrund.
Es stehen keine Lautsprecher in der Nähe, auch sonst nichts das stören könnte. Überhaupt wurde in der Umgebung nicht das Geringste verändert, auch nichts umgesteckt oder dergleichen.
Was mich stutzig macht ist das es eben nur beim Videotext auftritt.
Sind das nun die untrüglichen Anzeichen des nahenden Röhrentods oder gibt "nur" der Videotext-Decoder seinen Geist auf? Das Gerät ist knapp 9 Jahre alt.
 

rsjuergen

assimiliert
War wenigistens der Videotext noch komplett?, wenn erst die Schrift zum Rand raussrutscht dürfte es teuer werden (Zeilentrafo). In dem Fall schnell ausmachen - Brandgefahr!
 

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Brandgefahr ist kein Thema, die Feuerwehr ist in der Nähe :D
Das Bild an sich ist komplett - ist wie gesagt nur dieser merkwürdige Farbstich.
Aber Du hast Recht Steve mit Rotstichen hab ich es zur Zeit, aber der Scanner ist ja nicht meiner und steht auch ganz woanders, Zusammenhänge ausgeschlossen ;)
 

rsjuergen

assimiliert
Ich denke mal, bei einem Gerät was älter als 10 Jahre ist muss man einen Stich (natürlich Farbstich) hinnehmen (hä)!
 

TBuktu

Senior Member
Da Du ja der Oberbastler bist (Vorsicht Satire!) könnte man Dir natürlich den Tip geben, dass Kondensatoren austrocknen. Bei vielen Geräten schon viel eher als erst nach 9 Jahren.
Isses schon ein 100Hz Teil ?
Wie sieht ein Tesbild aus ?
Wenn´s wirklich nur der Videotext ist - sch.... ´drauf.
Ist das Ganze klopfempfindlich -> Kontaktproblem, kalte Lötstellen

Gruss
Tim
 

kgm

schläft auf dem Boardsofa
vielleicht sollteste einfach mal den Dotwin abmachen.:D

ne im Ernst, meiner hat auch gesponnen, hab ihn zum Kumpel geschleppt, der hat
ihn 3 Wochen getestet, nix rausgefunden, dann wieder in die gute Stube,

ist aber nicht besser geworden.

ab in die Tonne, neuen von Aldi geholt (schäm)
wunderbar - Bild hervorragend - Fernbedienung: alle Funktionen gehen wieder
Ton besser und und und
Hätt ich mich man gleich von dem Guten Stück trennen sollen :cry:
 

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Diese Woche gibts bei real einen 16:9 von Philips für 998,- da werde ich vielleicht zuschlagen - besten Dank für Eure Antworten!
 
Oben