Fernbedienungenskrampf

Timelord

assimiliert
Heute muss ich mir mal den Frust von der Seele schreiben. Dabei geht es um das Thema
Fernbedienungen

Erstmal der Hintergrund: Als "Technikfreak der Familie" betreue ich (oftmals auch seelisch :D) meine Eltern und einen Onkel in Bezug auf Fernseher und Satelitenreceiver (sie sind vor ca. 6 Jahren vom Kabel umgestiegen und sparen nach den Erstausstattungskosten mittlerweile 300 Euro im Jahr).

Nachdem nun ein paar Jahre ins Land gegangen sind beginnen die ersten Satelitenreceiver Probleme zu verursachen. Wobei die Receiver eigentlich völlig in Ordnung sind - nur die Fernbedienungen sind hinüber (einzelne Tasten gehen einfach nicht mehr, ganz übel: zumeist die Lautstärkeregelung).

Was tut man nach der Diagnose? Nach Ersatz suchen. Dabei bin ich dann erstmal vom Glauben abgefallen: Original Fernbedienungen sind entweder gar nicht mehr zu bekommen, oder sie sind teurer als der Receiver selbst war. :eek:

Nun gut, es gibt ja noch Universalfernbedienungen. Also habe ich mich umgesehen und eine schöne (seniorenfreundliche) und günstige Fernbedienung gefunden, bei der die Hersteller der Receiver als "unterstützt" angegeben waren. Nach der Lieferung habe ich mir das Handbuch angesehen und alles entsprechend eingestellt. Der ersten Test verlief dann negativ - keiner der Receiver reagierte. Also habe ich den Codesuchlauf gestartet und die Viertelstunde abwarten (pro Receiver) investiert. Aber wieder kein Erfolg, kein Receiver reagierte.

Mein nächster Gedanke war: 9,90 Euro waren dann wohl doch zu wenig Geld investiert. Also habe ich eine weitere Fernbedienung (diesmal für 10 Euro mehr, von einem anderen Hersteller und mit 10.000 unterstützten Geräten mehr) bestellt. Bei dieser bin ich vor Ärger dann beinahe aus dem Fenster gesprungen - das Handbuch beschrieb alles, nur nicht die Fernbedienung. :rtfm
Naja, wenigstens hatte sie ein Mini-Display und war relativ selbsterklärend. Nichts desto weniger hatte ich auch mit dieser Fernbedienung, den Gerätecodes und dem automatischen Suchlauf keinen Erfolg. :motz

Das Ergebnis: Ich durfte drei funktionsfähige Receiver wegwerfen, weil die Fernbedienungen nicht mehr funktionierten. Jetzt stehen da drei neue Receiver, die vermutlich in 5 bis 6 Jahren erneut wegen defekter Fernbedienungen ausgetauscht werden müssen. :wand
 
Die Logitech Harmony Serie beginnt preislich zwar erst noch zwei Zehner weiter, dafür ist der Tisch dann aber aufgeräumt :).
 
Lieder sind die erschwinglichen Modelle nicht unbedingt seniorentauglich (sehr viele und kleine Tasten) und liegen bereits in der Preisspanne von neuen Receivern. :(

Ist aber eine gute Idee falls die Fernbedienung meiner Dreambox mal den Geist aufgibt (was aber hoffentlich nicht so schnell passiert). (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben so ne Harmony 515 - leider haben wir nie herausgefunden, wie man die so umfassend programmieren kann, dass sie alle Eventualitäten ordnungsgemäß beachten kann. Solange alle Geräte aus sind, reicht ein Druck auf z.B. Fernsehen an und alle Geräte machen, was sie sollen. Sobald aber vlt. schon das Radio läuft, bekommt das Teil das nicht auf die Reihe, dass es nur von Radio auf TV umschalten muss.

Supi, hast du so eine Harmony und wenn ja wieviele Geräte schaltest du damit ein/um/aus? Hat schonmal jemand damit Radio, TV, DVD-Recorder, Sat-Receiver und Soundanlage erfolgreich koordiniert?
 
Ich habe eine Harmony One und eine 525 - es war aber auch erst Liebe auf den zweiten Blick. Die Harmony One tut immer genau, was sie soll - ich vermute allerdings, dass das an den verwendeten Geräten liegt. Wenn ich im Wohnzimmer mit der Harmony One auf "Fernsehen" klicke, dann wird der AV-Receiver entweder ein- oder auf die passende Quelle umgeschaltet, der Fernseher geht an, wenn die PS3 laufen sollte, geht sie aus, und der SAT-Receiver geht ebenfalls an - wenn er schon an war, bleibt er an.
Letzteres funktioniert im Schlafzimmer nicht. Wenn der SAT-Receiver an ist und ich auf "Fernsehen" drücke, geht er aus.
Ich vermute aber, es liegt daran, dass manche Geräte einen Befehl für "Power on" und einen für "Power off" kennen, während andere wiederum nur ein "Power Toggle" für den Wechsel des Betriebszustands haben.
 
... wenn die PS3 laufen sollte, geht sie aus, und der SAT-Receiver geht ebenfalls an - wenn er schon an war, bleibt er an.
Das wäre ja der Idealfall - kann es sein, dass die One vorher checkt, wie der Ist-Zustand ist. Also holt die vlt. vor ihrer Action eine Statusinfo ein, um zu wissen was schon an ist usw.?
Habt ihr im Schlafzimmer auch die One oder ist das dort die 525?
 
Im Schlafzimmer ist die 525 im Einsatz, richtig. Ist mir aber ehrlich gesagt zu aufwändig, das auszuprobieren. Könnte schon sein, dass Du Recht hast, ich denke wie gesagt eher, dass es am zu bedienenden Gerät selbst liegt.
 
Oben