Fernbedienung defekt / wie prüfen / was tun?

Mandarine

treuer Stammgast
Hallo,

die Fernbedienung für meinen DVD-Player (Marke Scott) funktioniert nicht mehr. Neue Batterien habe ich schon ausprobiert, ohne Erfolg :(

Wie kann ich den prüfen ob es an der Fernbedienung oder am Gerät liegt?

Wo kann ich Ersatz herbekommen? Die Fa. Scott scheint es nicht mehr zu geben. Zumindest funktioniert die Internetseite:

http://www.scott.de

nicht mehr :(

Wer hat Tips?

Sascha
 

AlterKnacker

Moderator
Teammitglied
Scott wird u.a. auch von MediaMarkt vertrieben. Vielleicht versuchst Du es mal dort. Ansonsten kannst Du Dir natürlich eine beliebige programmierbare
Fernbedienung kaufen, aber leider weisst Du dann erst im Nachhinein, ob es doch am Player lag.

Andererseits kann man gekaufte Geräte beim MediaMarkt innerhalb von 14 Tagen einfach zurückgeben......
 

Jens79

bekommt Übersicht
Hallo Sascha,

mit einer Digitalkamera kannst du prüfen, ob die Fernbedienung noch was sendet. Halte dazu die Fernbedienung auf das Objektiv der DigiCam gerichtet, drücke ein paar Knöpfe und beobachte dabei die Fernbedienung auf dem Display der DigiCam. Wenn die Infraro-LED blinkt, funktioniert die Fernbedienung noch.
Wenn nicht, dann ist die FB entweder kaputt oder einfach nur verdreckt. Bei letzterem kannst du sie ja mal auseinander nehmen (wenn du dir das zutraust) und die Knöpfe sowie deren Kontakte mit einem feuchten Lappen sauber machen.

Viel Erfolg!
Jens
 

Mandarine

treuer Stammgast
Hm, dumm gelaufen, die FB scheint tatsächlich kaputt zu sein. Kein Leuchten beim betrachten mit der Digi-Cam (bei einer anderen FB hats funktioniert).

Ich habe die FB mal aufgemacht und die IR-LED gemessen. Ist i. O., die Kontakte habe ich auch alle mal gereinigt. Geht immer noch nicht :cry:

Was kann ich noch testen?

Wenn die FB hinüber sein sollte, was würdet Ihr empfehlen? Eine neue beim Hersteller kaufen oder eine Universal FB?

Sascha
 

sErPeNz

Senior Member
Hmm vielleicht sind kleinere "Fehlstellen" an der Platine zu sehen.
Bei unserer Sony-Fernbedienung hat sich die Klammer, an der die Batterie anliegt von der Platine gelöst. Angelötet und funktioniert wieder einwandfrei.

Ansonsten: Neue (universal-) Fernbedieung :)
 

TBuktu

assimiliert
Bei einer FB geht (fast) immer der Keramikresonator kaputt.
Gelbes oder blaues Kästchen aus Plastik, dass man auch für einen Kondensator halten könnte.
Die Frequenz steht drauf.
Stürze mögen die Dinger eben nicht.

Gruss
Tim
 

Tschland

fühlt sich hier wohl
moin
Ich würd auch sagen wenn universal!!!Und dann würd ich auch gleich eine nehmen mit der du auch den Fernseher bedienst!!!
MFG
Tschland
 

Mandarine

treuer Stammgast
So, habe mir jetzt ne Logitech Harmony 688 gekauft. War fast ein Schnäppchen (nur Euro 57,- bei pixmania.de).

Funzt klasse :)
 

jhonny_t

Erster Beitrag
Tipps wenn Fernbedinung mal nicht mehr funktioniert

hier gibt's noch ein paar Tipps, wie man die Funktion einer Fernbedienung einfach selbst überprüfen kann:
Bitte keine Werbung für kommerzielle Seiten ohne Absprache (AK)

Natürlich auch nur bis zu einem gewissen Punkt.. :)

Grüße aus München
Johnny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben