Fehlermeldung FcContextMenu64 bei Rechtsklick auf Datei

RJohe

Herzlich willkommen!
Hallo zusammen,

ich bin wohl nicht der erste, der sich mit dem Thema herumschlägt, aber eine funktionierende Lösung habe ich leider noch nicht gefunden.

Ich nutze FC XE 2022 Build 861 32-bit public auf einem Win10 mit den aktuellen Updates.
Seit ein paar Tagen geht bei jedem Rechtsklick auf eine Datei ein kleines Fenster auf:

1668772680229.png


FC läuft zwar weiter, aber es geschehen teilweise (nicht immer) seltsame Dinge bis zum nächsten Reboot:
  • Die Tastenbelegung meiner Logitech-Maus funktioniert nicht mehr.
  • Bei Drag-n-Drop einer Worddatei in eine Outlook-E-Mail verschwindet der E-Mail-Inhalt und es öffnet sich ein leeres Word-Fenster.

Neuinstallation habe ich bereits gemacht, geändert hat sich dadurch aber nichts.

Vielleicht hat jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus,
RJohe
 
Habe dieselbe Version 877 laufen mit Win 10 21H1 und bei mir tritt das Problem nicht auf.
Sowohl bei Verzeichnisse als auch bei Dateine geht das Kontexmenü auf.
Allerdings dauert es gut 1s bis das Fenster da ist.
1s stört zwar nicht, man merkt aber das es langamer ist als im Windows Explorer.
 
Bei mir läuft Win10 Pro mit 22H2.
Das Kontextmenü geht bei mir auch auf (ohne Wartezeit), allerdings erscheint in einem separaten kleinen Fenster diese Meldung "FcContextMenu64" und anschließend die genannten Effekte.
 
Bei Problemen mit dem Kontextmenue nimmt man ein Tool von Nirsoft
und disabled Stück für Stück die nicht von Micrsoft stammenden Erweiterungen,
bis man den Verursacher gefunden hat.
ShellExview
 
Keine Probleme.
 

Anhänge

  • 2022-11-21 10 51 38.png
    2022-11-21 10 51 38.png
    2,6 KB · Aufrufe: 64
  • 2022-11-21 10 50 30.png
    2022-11-21 10 50 30.png
    8 KB · Aufrufe: 65
Oben