Grafik Fehlermeldung bei Photoshop

GK! Ghost

kennt sich schon aus
Hallo und guten Abend,

seit einiger Zeit bekomme ich beim Start von Photoshop die Meldung:

Fehlerhaftes Monitorprofil "Samsung-Natural Color Pro 1.0 ICM"
Führen Sie die Kalibrierungssoftware für den Monitor erneut aus.
Profil ignorieren oder Trotzdem verwenden?

Ich habe mir zwar mal einen neuen Monitor (Samsung SyncMaster 2433) geholt, aber hab da nie was kalibriert, soweit ich weiss.

Welche Kalibrierungssoftware ist da gemeint? Wie kann ich den Monitor kalibrieren (Bildschirmanzeige und Ausdruck sind in der Helligkeit verschieden?
 
Durchsuche den Rechner mal nach dem Adobe Gamma Loader Controll Paneel:

Adobe Gamma.cpl

und starte das mit einem Doppelklick.

oder gib alternativ das folgende inklusive der Anführungszeichen in der Kommandozeile ein:

"%CommonProgramFiles%\Adobe\Calibration\Adobe Gamma.cpl"

Dann wählst Du den Wizzard aus, klickst Du in dem aufpoppenden Paneel auf "load", falls da nicht schon das Profil Deines Monitors geladen sein sollte. Danach einfach immer auf weiter und am Schluss auf fertig stellen klicken, dadurch wird das Profil ein Mal in sauber abgspeichert und sollte anschließend problemlos funktionieren. Genau ist das dann allerdings nicht.

Alternativ kannst Du Dir natürlich auch vorher das passende Profil für Deinen Monitor von der Herstellerseite laden und danach im Wizard sauber einstellen oder einfach das sRGB Profil nehmen. Das macht am wenigsten Ärger, da auch die meisten Tintenspritzen damit arbeiten und somit vor dem Druck kein neues Profil zugewiesen werden muss.

Ansonsten, wenn Du für die Druckvorstufe arbeitest, solltest Du Dir auf alle Fälle einen Kalibrator wie z.B. den Colorvision Spyder besorgen, denn alles andere ist Kinderkram, ungenau und führt zu Farbabweichungen.
 
Oben