[Gelöst] FC Version 880 ändert unerwünscht Spalten

Status
This thread has been solved! Go to solution…

ekobsi

Herzlich willkommen!
Ich verwende seit vielen Jahren den Freecommander portable und bin damit sehr zufrieden.

Seit der neuen Version 880 habe ich jedoch einen für mich sehr störenden Fehler:
In den 2 Fenstern habe ich Baumansicht, im jeweils rechten Teil mit den Dateien die Spalten NAME, DATEIGRÖSSE und GEÄNDERT AM (in dieser Reihenfolge).
In der Version 880 ändert FC die Reihenfolge in Name - Geändert am - Dateigröße, vertauscht also Dateigröße und geändert am
Ich mache die Änderung rückgängig, beim nächsten Start ist es wieder falsch.
Einstellungen speichern, Alle Einstellungen sichern - es nützt nichts. Bei jedem Neustart ist die Reihenfolge wieder verschoben.
Gibt es eine Einstellung in der ini-Datei, die ich ändern kann ?
 
Moin,

hast du schon in den Einstellungen unter "Ansicht > Detail-/Automatische Ansichten" geguckt, ob da ggfs eine automatische Ansicht mit einer Bedingung ist?
Falls nicht, wie sind die Spalten in der "fc_default_view" angeordnet?

Gibt es eine Einstellung in der ini-Datei, die ich ändern kann ?
Auch das ist natürlich eine Möglichkeit. In der FreeCommander.ini erstmal unter:

Code:
[MainPanel]
...
LeftDetailsProfile=fc_default_view
RightDetailsProfile=fc_default_view

Weiter unten, findest du dann die für die fc_default_view definierten Spalten. Beachte, dass für die Reihenfolge der Spaltenanzeige nicht zwangsläufig die Nummer der Spalte (1col, 2col, 3col, usw.) entscheiden ist, sofern deren _LvIndex-Eigenschaft, beginnend mit 0, gesetzt ist. Die Nummer ist nur dann entscheidend, wenn bei allen Spalten _LvIndex=-1 ist.
Code:
[FcDetailedViews_fc_default_view]
...
1col_Name=Name
1col_LvIndex=0
2col_Name=Größe Automatisch
2col_LvIndex=1
3col_Name=Geändert am
3col_LvIndex=2

Gruß Thomas
 
Hallo Thomas,
Danke für deine rasche Antwort. Hat mir sehr geholfen, jetzt paßt es wieder. Unter "Ansicht > Detail-/Automatische Ansichten" gibt es nur "Standardansicht" und unter Detail Ansichten die "fc_default_view". Dort habe ich mit Hilfe des Symbols "Spalten definieren" die 3.Spalte an die 2.Stelle gesetzt - und das war es. Ja, FC ist so ein tolles Programm mit so vielen Einstellmöglichkeiten, sich da zurecht zu finden ist schwierig.
Was ich nicht verstehe: diese meine Einstellungen sind seit Jahren gleich und blieben bei allen Versionen gleich. Nur jetzt mit 880 hat es sich von selbst verstellt. Wieso ? Keine Ahnung.

Danke und liebe Grüße,
Erhard
 
Ja, FC ist so ein tolles Programm mit so vielen Einstellmöglichkeiten, sich da zurecht zu finden ist schwierig.
Ja, wie wahr! Auch für andere, komplexere Programme gilt das gleichermaßen. Für mich würde im Grunde auch ein einfacherer Dateimanager genügen, wenn er grundsätzlich gut ist. Das habe ich mit "Nemo", Zwei-Fenster-Manager für Linux Mint Cinnamon, gemerkt. Vorher trachtete ich danach, auch in Linux etwas ähnliches zu haben wie den Total Commander in Windows (Free Commander kenne ich erst seit kurzem).
Doch inzwischen bin ich von Nemo begeistert, auch von seiner Einfachheit.

Was Windows betrifft, ist der Explorer für mich nicht ausreichend. Und ich kenne keinen besseren Dateimanager als den Free Commander. Durch seine Komplexität habe ich mich einmal durchgewühlt, entsprechende Einstellungen gemacht, und jetzt ist nur noch Benutzen angesagt. (Hoffe ich)
Zumindest bis auch ich plötzlich durch eine Aktualisierung mit Änderungen überrascht werde. ;)
 
Was ich nicht verstehe: diese meine Einstellungen sind seit Jahren gleich und blieben bei allen Versionen gleich. Nur jetzt mit 880 hat es sich von selbst verstellt. Wieso ? Keine Ahnung.
Wie genau das zustande gekommen ist, darüber lässt sich im Nachhinein natürlich nur spekulieren.
Eigentlich sollte er die Spaltenanordnung in der "fc_default_view" auch ändern, sobald in einem der Dateifenster die Spalten verändert wurden (was auch schon mal unabstichtlich passieren kann).
In deinem Fall scheint er sich aber irgendwo verschluckt zu haben, weswegen diese Änderung nicht übernommen wurde.

Gruß Thomas
 
Status
This thread has been solved! Go to solution…
Oben