[Gelöst] FC startet unter Windows 10 nicht

suchender

bekommt Übersicht
Hallo zusammen. Ich bin neu auf dieser Seite und habe gleich ein Problem!

Ich habe keine Ahnung, ob ich mein Problem hier schildern kann oder darf, aber mir pressierts!

Ich habe fc unter WIN-10 installiert, alles schien in Ordnung. Dann plötzlich, wenn ich den fc aufrufen will, blinkte es nur kurz, und das fc-Zeichen erschien unten rechts in der Taskleiste. :rolleyes:

Dann habe ich eben da angeklickt und es erschien ein kleines Fenster (s. screenshot (hoffentlich)).
SHIFT + CTRL + J. Ich probierte das aus und es erschien ein neues Fensterchen "Schnellansicht", wo man offensichtlich irgendetwas eintragen könnte. Da ich fc (noch) nicht gut kenne, habe ich es gelassen.

Das ist alles, was geschieht. fc öffnet sich nicht! :cry:
Irgendetwas sagt ihm zu verschwinden und nur das Icon in der Taskleiste anzuzeigen.

Wer hat meine Beschreibung nachvollziehen können und kann mir evtl. sagen, wo der Fehler liegt? :bindoof
Bei einer Einstellung von WIN-10 vielleicht??
Ich dachte, ich könnte das Problem mit einer De- und Neuinstallation lösen, aber das klappte leider nicht.

Ich bin am Ende meiner Weisheit, da ich auch völlig neu in der Win10-Umgebung bin.
Ich hoffe sehr, dass Jemand helfen kann, denn was soll ich mit einem Programm, das sich nicht aufrufen lässt.:mad
Gruß
fc_problem_Tast-kürzel.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo - ja! Ich überlege schon seit 3 Tagen, was und wo die Ursache sein könnte!?
Wenn ich auf fc klicke, startet er offensichtlich (man sieht ein Blinken, ohne etwas Genaues erkennen zu können), dann zeigt sich das Icon rechts unten in der Taskleiste.
Anschließend verschwindet es in dem Feld, das man anklicken muss, um die ausgeblendeten Symbole zu erhalten. (s. screenshot)
Gruß
fc_Problem-2.jpg

Ein Rechtsklick führt mich dann zum "Schnellstarter", ein Linksklick zeigt mir das Fenster, das ich zuerst gepostet hatte.
Gruß
 
Es scheint, dass das ein Bug ist.
Wenn beide Optionen aktiv sind: 'Minimieren in System-Tray' und 'Minimiert starten', dann kann es sein, dass Hauptfenster immer versteckt bleibt.
Um FreeCommander in so einem Fall wieder sichtbar zu machen müssen Änderungen in der freecommander.ini vorgenommen werden.
Bei einer normalen installation die freecommander.ini Datei ist in folgendem Ordner zu finden:

C:\Users\XXXXXX\AppData\Local\FreeCommanderXE\Settings

wo XXXXXX ist der Benutzername.

Folgende Zeilen sind in freecommander.ini zu ändern:

OneInstance=0
MinimizeToTray=0
AlwaysShowSystrayIcon=0
CloseAsMinimize=0
StartAsIcon=0
 
Hallo Marek,
danke schön! Ich habe es gemacht und es funktioniert.
fc_Problem-3.jpg

Aber... warum sind die Spaltenüberschriften jetzt in englisch??
Waren die nicht vorher in deutsch?:eek:
fc_problem4.jpg
 
Das kann passieren, wann man zuerst FC auf Englisch gestartet hat.
Öffne die Einstellungen->Detail Ansichten und lösche fc_default_view.
Beim nächsten Start wird fc_default_view neu angelegt mit der eingestelten Sprache.
 
Ok., das mit der Sprache hat sich erledigt:
Ich habe in EXTRAS -> EINSTELLUNGEN -> ALLGEMEIN nachgeschaut, ob als Sprache noch "deutsch" eingegeben ist = ja.
Dann habe ich außerdem wieder ein Häkchen bei "minimiert starten" gemacht (nur dort! :) ) ... und jetzt sind auch die Spaltenüberschriften in deutsch.
... warum auch immer??!?
:) - Glück gehabt.
Gruß
 
Oben