fc-Spracheinstellung macht Probleme

suchender

bekommt Übersicht
Hallo,
aufgrund eines Hinweises von Marek (als fc plötzlich wieder in englisch mit mir sprach) habe ich in EXTRAS -> EINSTELLUNGEN -> ANZEIGE -> DETAIL-ANSICHTEN die Datei <fc_default-view> gelöscht, wobei die ja immer wieder auftaucht. So richtig löschen kann man die ja gar nicht. Ich hoffe 'mal, dass das richtig ist?!? ;)

Jedenfalls änderte sich die Spracheinstellung dadurch wieder auf deutsch. Aber nicht überall! :glaskugel6:

ABER: Oben die Menüs = ja; die Spaltenüberschriften = ja;
nicht jedoch die Ordner (s. screenshots).
fc_Probleme-5.jpg

fc_Probleme-6.jpg

Woran mag das liegen? Und was muss ich machen, damit die Ordner sprachlich korrekt angezeigt werden wie im Win-10- Explorer?
Gruß
 
So heißen die Ordner in Wirklichkeit auf der Festplatte.
Der Windows-Explorer zeigt nur etwas anderes an und gaukelt "deutsche" Namen vor.
 
Hallo XE-User,

das ist wohl nur die halbe Wahrheit. Und ... das beantwortet nicht meine Frage. :mad
Ist es ein Fehler im fc oder habe ich eine Einstellung vorgenommen, die dieses Problem hervorruft?
Nur weil die Win-Programmierer in Englisch programmieren, heißt das nichts. Ich habe die dt. Version, also sind theoretisch alle Vorgänge, Beschriftungen usw. auf Deutsch. Im Win-Explorer ist es so.
Also sollte es auch im fc so sein! :wand

Da ich die Sprachdatei von fc eingefügt habe, sollte es also auch im fc funkionieren.
Dazu gehören die Spaltenüberschriften im fc und dazu gehören die Ordner, die deutsche Bezeichnungen haben.

Zudem machen auch die Spaltenüberschriften Probleme, denn nach einem Neustart habe ich erneut englische Spaltenüberschriften. Erst nachdem ich in EXTRAS -> EINSTELLUNGEN -> ANZEIGE -> DETAIL-ANSICHTEN auf ok. geklickt habe, bekomme ich dt. Spaltenüberschriften.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist resp. beabsichtigt!?!? :frust

Nein, irgendetwas ist fehlerhaft!
Gruß
 
1) Das Problem mit den englischen Ordner-Namen ist genau so wie es @XE-User beschrieben hat. FC zeigt die 'echten' Namen an WinExplorer nur 'Fake' Namen.
Jetzt kann man natürlich diskutieren, ob auch FCXE diese 'Fake-Namen' verwenden oder doch die 'Wahrheit' anzeigen soll - mir sind die tatsächlichen, echten Namen lieber.

2) Das mit den Spaltenüberschriften scheint mir auch ein bisschen ungewöhnlich zu sein (ist aber wie gesagt ein völlig anderes Problem).
 
Tja, das mag sein - wie in 1) beschrieben, aber es überrascht mich schon.

Denn meiner Meinung nach sind die Ordnernamen keine "Fake"-Namen, sondern die deutschen Begriffe für die Ordner. Wieso also "Fake"?
In einer deutschen Programmversion haben englische Überschriften nichts verloren. :(
Ich kaufe/ lade mir auch kein chinesisches Programm herunter, wenn es keine deutsche Version gibt.

Warum soll ich mich an die "Wahrheit" CAMERA ROLL z.B. gewöhnen? Ich sehe keinen Sinn darin.
Soll das das "Kamerabrötchen" sein oder die "Kameramülltonne" oder die "Kamerarolle"? :funny :rollin
Ich benutze auch Anglizismen, aber nur, wenn sie sozusagen schon zum Sprachgebrauch gehören.

Mir geht es aber auf den Nerv (zu 2)), wenn ich nach jedem Start von fc erst einmal SHIFT+CTRL+R oder auf das Icon "Fenster neu aufbauen" klicken muss, um die dt. Spaltenüberschriften zu bekommen. :wand
Da ist irgendetwas falsch. Vielleicht habe ich ja irgendwo ein Häkchen gemacht, was das verursacht oder es ist ein Programmfehler??
Aber wenn ich das gewesen bin, dann müsste es eigentlich nach einer De- und anschließender Neuinstallation weg sein...oder nicht?!
:frust
Bin ich der Einzige, der dieses Problem hat? :gemein

Gruß
 
du bist weder bei Thema 1 noch bei Thema 2 der einzige mit diesem FC-Verhalten

1) ist diskutabel

2) ist ein ein bug - tritt auch bei mir auf.
Löschen von fc_default_view (wie in einem anderen thread erwähnt) löst das problem bei mir nicht.
 
Die Spaltenüberschriften werden nicht übersetzt, wenn die Option "Minimiert starten" aktiv ist (behoben für die nächste Ausgabe).
 
Das glaube ich auch nicht ganz, dass die Option "Minimiert starten" das auslöst, denn mir ist auch gerade aufgefallen, dass meine Spaltenüberschriften in Englisch sind (Win 10 deutsch, FCXE-64-717, minimiert starten =aus).
Erst wenn ich wie beschrieben einmal die Einstellung zu Detail-Ansichten mit OK bestätige (ohne was zu verändern), wird deutsch angezeigt.
Ich weiß aber nicht, seit welcher Version dass so ist.
 
Oben