[Gelöst] FC 64 v892 startet nicht minimiert

Status
This thread has been solved! Go to solution…

bege

treuer Stammgast
Hallo,
egal auf welche Weise, FC startet immer maximiert
  • in den FC-Einstellungen "Minimiert starten" einstellen
  • mit Batch-Datei: start "" /MIN "C:\Program Files\FreeCommander XE\FreeCommander.exe"
  • mit Batch-Datei: start "" "C:\Program Files\FreeCommander XE\FreeCommander.exe" /size=0x0
  • Link erstellen und "minimiert" einstellen
(Ich möchte es nicht fest im FC einstellen, wünsche mir also, dass der FC auf die Windows-Befehle reagiert.)
 
Einen Schritt weiter bin ich.
Dass es mit der Einstellung im FC nicht ging, lag am Startlayout, das ich im oberen Beitrag "unterschlagen" habe. Dort gibt es noch die Einstellung "Größe und Position des Hauptfenster ignorieren". Wenn die aktiviert ist, startet FC minimiert mit der FC-Einstellung "Minimiert starten".
Die anderen Wege funktionieren aber weiterhin nicht, und die sind für mich relevant. Es sieht so aus, als ob der FC die Parameter aus einer Batchdatei oder einem Link ignoriert.
 
Ohne den ganzen Firlefanz startet der FC immer so wie er beim Verlassen war.
Dazu sind keine Batch Dateien oder andere Mechanismen notwendig.
Also zum Starten einen ganz normalen Link benutzen, mit keinen weiteren Settings.
 
Beim Verlassen ist er hier meist maximiert. Zum Starten per Task beim Anmelden möchte ich ihn minimiert. Deshalb der "Firlefanz". Wäre schön, wenn der FC die Windows-Parameter verarbeiten würde.
 
Moin,

Ich möchte es nicht fest im FC einstellen, wünsche mir also, dass der FC auf die Windows-Befehle reagiert.
als kleinen Workaround könntest du eine 2. Ini-Datei anlegen und in dieser die Option "minimiert starten" aktivieren.

Wenn du den FreeCommander normal startest, wird so die Standard-ini geladen und das Fenster ist sichtbar.
Startest du FreeCommander hingegen mittels "<Pfad zur FreeCommanderXE.exe>" /ini="<Pfad zu deiner ini>", so wird deine 2. Ini geladen und der FC startet minimiert.

Gruß Thomas
 
Moin,


als kleinen Workaround könntest du eine 2. Ini-Datei anlegen und in dieser die Option "minimiert starten" aktivieren.
Das ist ein interessanter Tipp, auf die Idee bin ich nicht gekommen. Dankeschön. Das ist als Workaround hilfreich. Allerdings muss ich dann jede Einstellung auch in der zweiten Ini-Datei eintragen. Vielleicht kann @fC-Marek eine Möglichkeit schaffen, dass der FC normal auf die Windows-Parameter reagiert.
 
Allerdings muss ich dann jede Einstellung auch in der zweiten Ini-Datei eintragen.
Zumindest die zukünftigen, ja.

Eine weitere Möglichkeit wäre, ein neues Layout anzulegen und den FC mit dem Parameter /Layout=<Layoutname> zu starten.
In der FreeCommander.lay.ini kann man für das Layout FormState=1 setzen, sodass dass Fenster ebenfalls minimiert wird.

Gruß Thomas
 
Versuche bitte mit
Leider schafft das ein neues Problem. Der FC startet zwar wie gewünscht minimiert, aber auch wenn FC beim Herunterfahren maximiert war wird er beim öffnen im normalen Fenster angezeigt, nicht maximiert. Wenn ich ihn dann maximiere, bleibt die Breite der Ordnerbäume und wird nicht angepasst, ist also zu schmal. Ich muss sie also bei jedem minimierten Start des FC nach dem Maximieren wieder von Hand anpassen.
 
Leider schafft das ein neues Problem. Der FC startet zwar wie gewünscht minimiert, aber auch wenn FC beim Herunterfahren maximiert war wird er beim öffnen im normalen Fenster angezeigt, nicht maximiert. Wenn ich ihn dann maximiere, bleibt die Breite der Ordnerbäume und wird nicht angepasst, ist also zu schmal. Ich muss sie also bei jedem minimierten Start des FC nach dem Maximieren wieder von Hand anpassen.
@fC-Marek Danke für die neuen Command Line Parameter für die Fenstergröße. Das geschilderte Problem bleibt aber. Es tritt nicht immer, aber meistens auf. Das FC-Fenster ist hier immer maximiert, nur eben beim Start per geplanter Aufgabe minimiert. Nach dem ersten Klick auf das Taskleistensymbol sollte es eigentlich wieder maximiert sein. Und die Breite des Ordnerbaums sollte dann wieder passen. So ein ähnliches Problem mit dem Ordnerbaum gab es früher schon einmal.
 
Status
This thread has been solved! Go to solution…
Oben