Fax im Netzwerk

Zorro

fühlt sich hier wohl
Moin Leute,

ich habe ein kleines Netzwerk, alles Windows-Mühlen. Im Moment kämpfe ich ein wenig mit dem Thema "Fax".

Einer der PCs hat eine ISDN-Karte und ein Modem. Den hätte ich gerne als Fax-Server, d.h. neben dem Empfangen von Faxen soll es möglich sein, von den anderen Rechnern aus über diesen PC Faxe zu verschicken.

Derzeit habe ich die 602Pro LanSuite installiert (an sich sehr schön, ist auch HTTP-, SMTP-, POP-Proxy usw., bis zu 5 User zudem kostenlos). Faxempfang klappt, aber die Versendung von einem Client aus kriege ich einfach nicht ans Laufen.

Kennt sich jemand mit der LanSuite aus und könnte mir ein wenig unter die Arme greifen? Oder kennt jemand andere Lösungen?

Fernziel ist es, den besagten PC neben Fax auch noch als DSL- und ISDN-Server (CAPI soll im Netz zur Verfügung stehen!) zu betreiben. Käme da evtl. auch eine Linux-Lösung in Frage?

Für Unterstützung dankbar,
Zorro

Versuch doch mal WinFaxPro 10.0,

wichtig ist nur eines (wie Diablo schon sagte)

mit DSL faxen ist nicht... aber du hast ja eine ISDN-Karte

Hi,
das ist eigentlich gar nicht so schwer, du musst einfach nur die Faxsoftware deiner ISDN Karte oder des Modems installieren.

Die Software richtet dann in der Systemsteuerung einen "Faxdrucker" ein. Der ist in der Druckersteuerung, wo auch dein normaler Drucker ist. (Start / Einstellungen / Drucker) Oder in XP (Start / Drucker und Faxgeräte).

Wenn du das gemacht hast, klickst du mit der "rechten Maustaste" auf den Faxdrucker und gibst den frei. (Zuvor musst du aber auch in den Netzwerkeigenschaften die Datei- und Druckerfreigabe einrichten, denn sonst kommt man an den Menüpunkt "FREIGABE" nicht ran)

Wenn du denn faxen willst, klickst du einfach auf Datei / Drucken... / und wählst dann nicht deinen normalen Drucker aus, sondern den "Faxdrucker"....

Hoffe, dass ich dir helfen konnte!

Raiden

Mein Favorit ist David von Tobit

Mit der ISDN-Karte kannst Du von allen Clients Faxe senden und empfangen, egal aus welcher Anwendung
Mit DSL kannst Du die emails versenden und empfangen

Für Netzwerke gibt es kein besseres Proggie :D

@nachtgespenst, nenn mal nen Link, wo es das gibt,
Was kostet es oder ist es sogar Freeware. :angel

Hört sich jedenfalls gut an, was Du sagst. :)

Hallo Gang,

danke für die Hilfe. Mittlerweile habe ich WinFax in Betrieb, und es klappt.

@nachtgespenst: David übersteigt meine finanziellen Möglichkeiten erheblich (ca. 2.200 Euro).

@Raiden: Als ich Deine Antwort las, schlug ich mir erst mal verdattert gegen die Stirn; die Sache scheint tatsächlich so einfach zu sein. CD rausgekramt und installiert, dann aber schnell wieder deinstalliert ... RVS-COM kriegt man so nicht in den Griff. (Modem und ISDN-Karte sind von Elsa, und da gibt's eben nur RVS-COM als Einzelplatzlösung dazu.) Mit anderer Software mag es wirklich so gehen, danke fürs Augenöffnen. :)

Denjenigen, die mir die Erkenntnis vermittelt haben, daß ich mit DSL nicht faxen kann, ein herzliches Dankeschön, und nichts für ungut. :ROFLMAO:

Aber nochmal, weil's mich jetzt ein bißchen juckt: Käme als Komplettlösung (siehe mein erstes Posting) auch Linux in Frage? (Fax+Proxy+ISDN-CAPI) Mittlerweile wäre ich bereit, mich da mal ranzutasten.

Es gibt doch hier entsprechende Kompetenz, oder? Steve Urkel schrieb hier mal was dazu ...

Grüße,
Zorro

LanSuite

Hallo Zorro,
meines Wissens bekommst Du das mit Suse 9.0 Prof. zum laufen.
Ich habe aber eine andere Frage. Bei mir funzt bei der LanSuite das senden der Faxclients an den Server. Ich kann aber keine Faxe versenden, da Lansuite über die Capi nicht rauswählen kann. Habe auch RVS Com.
Gruß Guido

Oben