Fast neue SSD bei 99 % Haltbarkeit laut Crystaldisk Info

Amigo

treuer Stammgast
Meine fast neue SSD ist laut "Crystaldisk Info" zu 1 % abgenutzt.
Ist das normal? Was ratet Ihr?
 

Anhänge

  • Captura de pantalla (1)(1).jpg
    Captura de pantalla (1)(1).jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 54
Vielleicht ist das eine Prozent Abnutzung ja durch die Nutzung des Programms entstanden :D.
Also ich würde mir da keine Sorgen machen.
 
schau auf Betriebsstunden und Einschalthäufigkeit

Neu (fast) ??
 
Nicht nur das, auch der Übertragungsmodus wird nicht angezeigt. Dafür gibt es nur 2 Gründe entweder CDI kann es nicht auslesen oder die NVME ist defekt. Sollte wie folgt aussehen, meine NVME ist übrigens 3 Jahre alt.
Samsung 970 CDI.jpg
 
@vadderloewe

Vielen Dank für deine beiden äußerst hilfreichen Beiträge. Ich habe mich riesig über deine aussagekräftigen Antworten gefreut.

@milde Hilde

Du meinst den Übertragungsmodus? Mir ist gerade aufgefallen, dass der bei einer externen SSD auch nicht angezeigt wird.

Mein Rechner ist ein ASUS VIVO V241EA mit Windows 11.
 

Anhänge

  • Captura de pantalla (3)(1).jpg
    Captura de pantalla (3)(1).jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
@Amigo auch wenn @vadderloewe ein wenig wortkarg geantwortet hat, war der Hinweis auf die Betriebsstunden wichtig, das ist mir nämlich auch nicht aufgefallen. Oben rechts siehst Du, dass die SSD 1687 Betriebsstunden hat und 185mal eingeschaltet wurde. "Neu" oder "Fast neu" ist da nichts mehr, das entspricht einer täglichen Nutzung von 9 Stunden über etwa ein halbes Jahr. Wenn Du das nachvollziehen kannst, ist alles gut, wenn man dir die SSD als neu verkauft hat, solltest Du sie reklamieren.
 
Oben