UT3 - FAQ

JensusUT

Senior Member
Jedes Forum hat sie, jedes, jedes! Also auch wir... eine Frequently Asked Questions oder auch Fragen & Antworten oder häufig gestellte Fragen (samt Antworten).

Aber fangen wir mal langsam an. Mit einem Link. Und was steckt hinter dem Link? Ein Versuch, Unterschiede zwischen der Demo und dem entgültigen Release herauszufinden. Klappt ganz gut: Changes between Beta Demo and Full Release? - Epic Games Forums

Da verstecken sich doch auch gleich ein paar Kandidaten für die hiesige FAQ ;)

Aber halt: Evtl. ist mit dem dritten Patch auf UT3 Version 1.3 dein Problem schon längst behoben. Download ist Pflicht, auch bei 269 MB. Unreal Tournament 3 Patch v1.3 verfügbar. Ein grauselig langes Changelog gibts unter dem vorherigen Link auch (wie konnte man bloß ohne Patch spielen?). Übrigens: Dieser Patch beinhaltet auch die Änderungen der vorherigen beiden Patches 1.1 und 1.2... Es reicht also, sich nur diese Version zu besorgen und zu installieren.

Aber nun zu den eigentlichen HGF...

UT3 - Häufig gestellte Fragen

F: Wie kann ich auf den letzten Spielstand in den Einzelspielermissionen zugreifen?
A: Du musst ein Profil erstellen und dich dann einloggen, damit die Kampagnen gesichert werden.
Wie in diversen Foren berichtet, kann es Probleme geben, wenn man nicht den Standard-Installationspfad wählt, den das Setup einem vorschlägt. Dann einfach folgendes ausprobieren: Die UT3-Desktopverknüpfung um den Parameter "-nohomedir" erweitern. Das kann dann so aussehen: "D:\Programme\Unreal 3\Binaries\UT3.exe" -nohomedir

F: Kann ich Spielstände speichern?
A: Nein, nicht manuell. Spielstände werden profilbezogen gespeichert.


F: Die Benutzeroberfläche ist ein Graus!
A: Epic gibt zu, mit dem UI nicht gerade einen Preis gewinnen zu können. Aber sie arbeiten an verschiedenen Verbesserungen und Erweiterungen, welche zu gegebener Zeit per Update eingespielt werden.
Update Patch 1.3: Ein paar Dinge wurden schon geändert, einen Blumentopf gewinnt die Oberfläche noch immer nicht...

F: Gibt es Unterschiede zwischen der herunterladbaren Direct2Drive- und der im Einzelhandel käuflichen Version von UT3?
A: Es gibt keine Unterschiede zwischen irgendeiner Version. Ebenso wird jeder Patch mit jeder Version funktionieren.


F: Kann ich mein vorhandenes GameSpy-Profil in UT3 verwenden?
A: Nein, man musst ein Profil im Spiel selbst erstellen. UT3 verwendet seinen eigenen "Namespace", so dass jeder Spieler seinen Namen verwenden kann, egal ob dieser schon mal bei Gamespy registriert wurde.

F: Kann man die ganzen Logo-Videos (Epic, Nvidia, Intel etc.) am Anfang deaktivieren?
A: Die schnellste Lösung: Der Parameter -nomoviestartup, an die Desktopverknüpfung gehängt.
Also z. B. "D:\Programme\Unreal 3\Binaries\UT3.exe" -nomoviestartup

Oder endgültig: Folgende Dateien aus UT3\UTGame\Movies\ umbenennen oder löschen: Copyright_PC.bik, EpicLogo.bik, Intel_Duo_logo.bik, MidwayLogo.bik, Nvidia_PC.bik und UE3_logo.bik
Dann werden all die nervigen Logo-Videos nicht angezeigt und man landet direkt im Hauptmenü.


F: UT3 stürzt beim Video-Intro der SinglePlayer-Kampagne ab. Der Screen friert ein und Sound wiederholt sich, mal an der oder der Stelle.
A: Mit einem Editor die UTEngine.ini (\My Games\Unreal Tournament 3\UTGame\Config bzw. \Eigene Dateien\Unreal Tournament 3\UTGame\Config) öffnen und PumpWindowMessagesWhenRenderThreadStalled=False in PumpWindowMessagesWhenRenderThreadStalled=True ändern.

F: Danke, aber das Spiel stürtzt trotzdem ab, jetzt an einer anderen Stelle.
A: Ok, das kann leider vielfältige Gründe haben, welche wir mangels Zeit/Geld nicht alle nachvollziehen können. Bitte hier weiterlesen: Fixes for Unreal Tournament 3 Errors, Problems, Bugs and Crashes


F: Wie sind denn so die Timings der Powerups?
A: In Sekunden? Gürtel/Belt 54, Oberkörper/50er-Armor 27,5, Helm/Helmet 27,5, Doppel-Damage/Amp 82, Schuhe/Boots 27,5, Unsichtbarkeit/Invisibility 82, Heilpaket/Healthpak 27,5, +5-Heilung/Vial 27,5
Mehr Details dazu auch hier (ist auch hübscher...)

F: Wird es eine Linux- oder/und Mac-Version von UT3 geben?
A: Wir arbeiten zur Zeit an einem Linux-Client, den Spieler mit der Einzel-Windows-Version verwenden können. Sobald diese Version verfügbar ist, werden wir es bekanntgegeben. An einem Mac-Clienten wird auch gearbeitet.


F: Mein Kumpel hat mir verboten, seinen Key zum Onlinespielen zu nehmen. Ich habe mir das Spiel also jetzt gekauft und will online spielen. Wie ändere ich seinen Key, so dass ich mit meinem online gehe?
A: In der UTEngine.ini (wir erinnern uns: (\My Games\Unreal Tournament 3\UTGame\Config) unter [OnlineSubsystemGameSpy.OnlineSubsystemGameSpy] den Eintrag EncryptedProductKey=xxx einfach löschen, dann beim Starten den neuen Key eingeben.

F: Wie rufe ich die Konsole auf? TAB scheint nicht zu funktionieren.
A: Die Konsolen-Funktion liegt (nun) auf 'ö'.


F: Was soll denn der Menüpunkt FOV in den Einstellungen bewirken? Das sagt mir nämlich nichts...
A: FOV bedeutet Field of View, also grob übersetzt Sichtbereich (in Grad). Würde man dort 360 eintragen können, hätte man ein Super-Fischaugenblick :D. Standard ist 90, in UT3 ist momentan maximal 100° möglich, obwohl manche Spieler 120° hilfreich finden, da man dann mehr im Blick hat. Aber Achtung, geht auf die fps ;)... Ein gutes Foto zur Erläuterung (ruhig anklicken):


F: Kann ich mit der PS3-Version auch bei Online-Matches gegen PC-Gegner mitmachen?
A: Die Konsolen-Variante ermöglicht momentan (noch) kein Crossgaming... Also: Nein. (Quelle)


F: Wie kann ich denn meine Lieblingsserver zu den Favoriten hinzufügen?
A: Normalerweise geht das über die History. Der 1.1er-Patch (im Gegensatz zu den Betas) zerschießt die allerdings, hat man mehr als 10 Server drin, werden gar keine mehr angezeigt.
Mit etwas Ini-Gefrickel lässt sich die History wieder zur Zusammenarbeit bewegen: Siehe hier ganz unten:
inUnreal.de Foren - Die "History" sträubt sich!! Danke an Gorkon und AK ;)
Update Patch 1.2/1.3: Sollte nach dem Update auf 1.2 klappen! Aber lieber gleich Patch 1.3 installieren!

F: Ich möchte meinen Bots im Offlinemode einzeln Anweisungen geben. Bisher habe ich nur ein Menü gefunden, in dem ich nur für alle Bots gemeinsam die Taktik vorgeben kann.
A: Tja... Momentan gibt es keine weiteren Optionen. Wir warten auf Patch 1.xx, vielleicht wird das irgendwann kommen (Stand Patch 1.3)


F: Wird eigentlich irgendein Kopierschutz wie Starforce oder ähnlich mitinstalliert? Muss die DVD im Laufwerk verbleiben?
A: Nein, der einzige Schutz ist eine Seriennummer. Diese wird beim Onlinespiel geprüft. Es werden keine weiteren Treiber oder sonstige Rootkits (insider) installiert. Die DVD kann man nach der Installation wieder in die Verpackung verbannen, sie wird zum Spielen nicht benötigt.

F: Hat jemand sich schon mal mit den Optionen des Spiels befasst? Kann man irgend etwas machen, damit es auch bei mir flüssig läuft?
A: Ja, allerdings sind dazu Englischkenntnisse vonnöten. Sollte jemand einen Link zu einer deutschen Tweakanleitung kennen, nur her damit. Bis dahin: TweakGuides.com - Unreal Tournament 3 Tweak Guide


F: Die Taunts der Bots nerven mich gewaltig. Ich habe in den Optionen bisher keine Möglichkeit gefunden, sie abzuschalten. Bin ich blind?
A: Nein, sicher nicht, sonst hättest du nicht diese HGF gefunden ;). Wie schon häufig lautet die Antwort: Hoffen auf Patch 1.xx. Epic hat es nicht geschafft, diese Einstellung irgendwo im Menü unterzubringen. Wem eine "Fremdlösung" in Form eines Mutators nicht zu kompliziert ist, kann hier vorbeischauen:
Taunt Control 1.0. - Epic Games Forums, Zitat: This mutator allows you to control the taunts the bots use.
Bitte die Readme lesen, dort ist die Installation und Nutzung beschrieben.

F: Ich schaue häufig als Spec bei Online-Spielen zu, um schnell joinen zu können, wenn ein Spieler ein Team verlässt. Wie kann ich gleich ins Spiel kommen, ohne erst disconnecten und rejoinen zu müssen?
A: Konsole öffnen (ö) und becomeactive eingeben.

Update Patch 1.2: Ab diesem Patch kann man auch direkt per Knopf joinen.

F: Wenn ich meinen Charakter für's Onlinegamen anpassen möchte, gibt es den Hinweis auf "gelockte" Rüstungen. Muss ich erst die Kampagne durchspielen, um alle Möglichkeiten nutzen zu können?
A: Nein, glücklicherweise nicht *gähn*... einfach im Game die Konsole öffnen (ja doch, ö!) und unlockallchars eintippen. Es folgt ein Hinweis, das nun weitere Charaktere zur Verfügung stehen.

F: Ich habe neulich etwas über WeaponPipeSwitching gelesen (oder hieß es Weapon Pipe Switching? Oder SwitchPiping? Weaponpiping? Egal...). Das will ich auf jeden Fall auch haben! Aber unter uns: Was ist das überhaupt?
A: Pipeswitching nennt man die Doppelbelegung einer Taste mit 2 Waffen, welche man dann im Wechsel mit jedem Tastendruck umschalten kann.
Man legt sich z. B. die Linkgun auf eine bevorzugte Taste, um schneller Nodes zu erstellen oder Fahrzeuge zu reparieren. Kommt nun ein Gegner von hinten und stört, drückt man die selbe Taste erneut und wechselt z. B. schnell zur Flak. Muss man nicht haben, aber wer viele Taunts rund um seine 5 Finger gelegt hat, ist vielleicht froh um jede weitere Tastenersparnis.


F: Und wie geht das nun?
A: Zuerst bitte im Spiel (!) die Taste "un-binden", die später genutzt werden soll. Dann per manuellem Editieren der UTInput.ini im Abschnitt [Engine.PlayerInput]:

Code:
[Engine.PlayerInput]
Bindings=(Name="PipeX",Command="switchweapon 4 | setbind MouseScrollUp PipeZ")
Bindings=(Name="PipeY",Command="switchweapon 8 | setbind MouseScrollUp PipeX")
Bindings=(Name="PipeZ",Command="switchweapon 6 | setbind MouseScrollUp PipeY")
Bindings=(Name="MouseScrollUp",Command="PipeX")
Bindings=(Name="PipeA",Command="switchweapon 7 | setbind MouseScrollDown PipeC")
Bindings=(Name="PipeB",Command="switchweapon 5 | setbind MouseScrollDown PipeA")
Bindings=(Name="PipeC",Command="switchweapon 3 | setbind MouseScrollDown PipeB")
Bindings=(Name="MouseScrollDown",Command="PipeA")

[UTGame.UTPlayerInput]
Bindings=(Name="PipeX",Command="switchweapon 4 | setbind MouseScrollUp PipeZ",Control=False,Shift=False,Alt=False)
Bindings=(Name="PipeY",Command="switchweapon 8 | setbind MouseScrollUp PipeX",Control=False,Shift=False,Alt=False)
Bindings=(Name="PipeZ",Command="switchweapon 6 | setbind MouseScrollUp PipeY",Control=False,Shift=False,Alt=False)
Bindings=(Name="MouseScrollUp",Command="PipeX",Control=False,Shift=False,Alt=False)
Bindings=(Name="PipeA",Command="switchweapon 7 | setbind MouseScrollDown PipeC",Control=False,Shift=False,Alt=False)
Bindings=(Name="PipeB",Command="switchweapon 5 | setbind MouseScrollDown PipeA",Control=False,Shift=False,Alt=False)
Bindings=(Name="PipeC",Command="switchweapon 3 | setbind MouseScrollDown PipeB",Control=False,Shift=False,Alt=False)
Bindings=(Name="MouseScrollDown",Command="PipeA",Control=False,Shift=False,Alt=False)
Ist natürlich nicht von mir entdeckt worden, hier 2 Links: Epic und RaoulBogers erweiterter Tipp.

F: Kann man Waffen wegwerfen (throw weapon, z. B. wenn sie leer sind)?
A: Momentan gibt es noch keinen "throw weapon"-Menüpunkt im "configure controls"-Menü. Die Funktion ist nur per INI-Anpassung möglich, und das auch nur, wenn der Mutator "Weapon-Respawn" geladen ist (Online vor allem auch auf dem Server!). Editiere die UTInput.ini im Abschnitt [Engine.PlayerInput] und füge als letzte Zeile hinzu:

Code:
Bindings=(Name="Name der Taste, z. B. Leertaste", Command="ThrowWeapon")
Um die Funktion auf die Leertaste zu legen: Bindings=(Name="SpaceBar", Command="ThrowWeapon")


Weitere interessante Links:
UT3 Tips & Tricks
UnrealAdmin.org: FAQ zu UT3 (eng.)

© JensusUT / Supernature-Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Brummelchen

Gast
Ach du shice - wenn ich die FAQ so lesen ist das Spiel eher halbfertig als fertig.
Da geht ja GAR NICHTS...:

Q: Can you see the names of the players in a server?
A: No

Q: Can you change your nickname?
A: No you cannot.

Q: Do server admins have web-admin?
A: No they don't.
(sagte Soko auch schon)

Q: Can you edit each weapons crosshair like in ut2k4?
A: Nope

Q: Can you copypaste to console?
A: Console is on F10 from the start now, all you have to do is change "ConsoleKey" from F10 to "TILDE" to get it back to Ö on German keyboard.
But there is NO copy paste.

Q: Can you join to server as a spectator?
A: Only through the console (open ip?password=xxxx?spectatoronly=1/)

Q: Can you throw weapons? UPDATED! - How to do it!
A: There is no throw weapon button in configure controls menu.
Weaponthrowing is available through ini-editing IF the mutator Weapon-Respawn is loaded.
All you have to do, is modify the
[Engine.PlayerInput] section of the UTInput.ini by adding a last line with your binding:
Bindings=(Name="Name of the Key, e.g. Spacebar", Command="ThrowWeapon")

Q: Will Malcom and Xan be unlockable? How can I unlock them?
A: NO, unless it's not in the ini.

Das sind nur Auszüge, wenn auch nicht unbedingt mit die wichtigsten.
Aber der erste ist schon sehr wichtig - da müssen die Jungs noch richtig reinhauen...

Der Nick ist wohl an den Key gebunden? Wie krank ist das denn?
Schätze, 2004 wird noch ne gute Renaissance erleben.
 

AlterKnacker

Moderator
Teammitglied
Aus rechtlichen Gründen wird hier nicht über Bloodpatches diskutiert. Wer Blut will, soll sich die US-Version bestellen (wie ich :D)
 
G

Gast5065

Gast
Wer, wie ich etwas ältere Hardware besitzt, kann mit den folgenden Tipps UT3 fast flüssig und mit netter Grafik spielen:

In der UTEngine.ini fogende Einstellungen wie folgt ändern:

[Engine.GameEngine]
bSmoothFrameRate=TRUE
MinSmoothedFrameRate=125
MaxSmoothedFrameRate=125
bClearAnimSetLinkupCachesOnLoadMap=TRUE

[SystemSettings]
StaticDecals=True
DynamicDecals=True
DynamicLights=True
DynamicShadows=True
LightEnvironmentShadows=False
CompositeDynamicLights=True
DirectionalLightmaps=False
MotionBlur=false
DepthOfField=False
Bloom=False
QualityBloom=false
Distortion=False
DropParticleDistortion=True
SpeedTreeLeaves=False
SpeedTreeFronds=False
OnlyStreamInTextures=True
LensFlares=False
FogVolumes=True
FloatingPointRenderTargets=True
Trilinear=True
AllowD3D10=True
EnableHighPolyChars=True
DetailMode=1
ShadowFilterQualityBias=-1
MaxAnisotropy=16
MaxMultisamples=1


Anschließend noch etwas "Kosmetik"

Weapon Bob läßt sich in der UTGame.ini ausschalten:

[UTGame.UTPawn]
Bob=0.0
bWeaponBob=FALSE
bLandingShake=FALSE

In der UTInput.ini läßt sich die Mausbeschleunigung deaktivieren:

[UTGame.UTConsolePlayerInput]
bViewAccelerationEnabled=FALSE

Ich hoffe, die Infos helfen :)
 
U

Unregistriert

Gast
Logos löschen

Ich habe es probiert und in der UT3Engine.ini sämtliche oben erwähnten Dateien gelöscht.Ohne Erfolg!! Die kurzen Intro Movies kommen trotzdem! (Copyright, Epic.logo, Intel.logo etc.!) So funktioniert das ganz offensichtlich nicht. Möchte wissen, wie Du das angestellt hast.
Ich habe die originale englische "Uncut" Version von UT3, habe aber beim Installieren die deutsche Sprache gewählt.
Vielleicht kannst Du nochmals schreiben, was Du im Einzelnen gemacht hast.
Wolf
 
B

Brummelchen

Gast
Lesen?
Original geschrieben von JensusUT

Für einen schnelleren Spielstart folgende Dateien aus UT3\UTGame\Movies\ umbenennen oder löschen:

Copyright_PC.bik
EpicLogo.bik
Intel_Duo_logo.bik
MidwayLogo.bik
Nvidia_PC.bik
UE3_logo.bik

Dann werden all die nervigen Logo-Videos nicht angezeigt, und man landet direkt im Hauptmenü.
 

JensusUT

Senior Member
Hallo, weiterer UnbekannterUnregistrierter,

Eine Frage: Welches Benutzerverzeichnis hast du benutzt? Ich habe mich auch zuerst vertan und die falsche UT3Engine.ini modifiziert...

Aber es gibt noch eine elegantere Lösung:
Der Zusatz -nomoviestartup zur Verknüpfung.
Also z. B. "D:\Unreal Tournament 3 Demo\Binaries\UT3Demo.exe" -nomoviestartup

Gruß
Jensus
 

Lumpatz

nicht mehr wegzudenken
Hi,
mit dem 'UT3 Patch 1.03 Beta' kann man jetzt auch als Zuschauer einem Match beitreten, leider kann man aber nicht beim zuschauen dem Spiel beitreten (habe jedenfalls nichts gefunden...).:rolleyes:
 

JensusUT

Senior Member
Jo... das weisst du noch nicht ;)? Aber das bringt mich darauf, den Hinweis oben einzubauen...

Edith: Ich wusste doch, ich habe es schon irgendwo mal geschrieben... schaust du nie auf der SNC-Clanpage vorbei ;)??
 
Zuletzt bearbeitet:

AlterKnacker

Moderator
Teammitglied
Favoriten hinzufügen

Normalerweise geht das über die History. Der 1.1er-Patch (im Gegensatz zu den Betas) zerschießt die allerdings, hat man mehr als 10 Server drin, werden gar keine mehr angezeigt.

Mit etwas Ini-Gefrickel lässt sich die History wieder zur Zusammenarbeit bewegen: Siehe hier ganz unten:
inUnreal.de Foren - Die "History" sträubt sich!!

Danke an Gorkon :)
 

MadeByGoblins

gehört zum Inventar
Hallo zusammen
-nomoviestartup hat bei mir prima funktioniert.

Frage zum FOV: Bei UT3 ist das FOV doch nur einstellbar bis 100% oder täusche ich mich da? Das Bild ist doch von UT2004 oder?
Frage deswegen weil so 10 % mehr FOV in mancher Situation schon recht vorteilhaft wären

Gruss
 

JensusUT

Senior Member
Du hast recht, momentan sind nur 100° möglich. Habs mal in der FAQ mit reingenommen, wurde wirklich nicht ganz klar.
Gerüchteweise kann man per Keybinding auch 120° einstellen, aber nach dem nächsten respawnen ist wieder der INI-Wert aktiv, und der geht nun mal bis max. 100°...

Gruß
Jensus
 
Zuletzt bearbeitet:

chmul

Moderator
Teammitglied
Ich war mal so frei den Thread von weniger themenbezogenen Beiträgen zu säubern und habe auf Jensus' Wunsch MadeByGoblins Fritzbox-Frage sowie Brummels Antwort darauf in ein eigenes Thema verschoben.
 

JensusUT

Senior Member
Tja, ein paar Dinge können in der FAQ wohl rausfliegen, wenn man den Patch installiert hat...

- Specs dürfen jetzt per Knopfdruck einem Spiel beitreten :)huld)
- Es gibt jetzt Favoriten im Serverbrowser :)huld :huld)!
- Man kann in den Optionen die weissen Pfeile deaktivieren, die einem bisher penetrant unabstellbar den Weg zum Gegner gezeigt haben
- Es werden jetzt auch die Server in den Favoriten/in der Historie gezeig, die momentan gerade offline sind...

Und so weiter...

Der Patch beinhaltet auch alle Änderungen des 1.1er-Patches.
 

JensusUT

Senior Member
So, auf S. 1 habe ich die Änderungen mit Update Patch 1.2: eingetragen... Auch, wenn ausser Feroxx keiner mehr spielt ;)
 
Oben