Diskussion Fake Anruf?

oxfort

Geht bald.
Ich setze es mal ganz bewußt hier rein und nicht in die Technikforen.

Da bekam ich heute einen Anruf (auf Festnetz durch eine Mobilnummer), mit italienischem Akzent, ich würde sein W-Lan stören/benutzen.
Nachdem ich alles bestritten hatte und gefragt habe, ob er sich nicht verwählt hat, wurde aufgelegt.
Die Nummer war ja nun im Display zu sehen und ich habe die "Tante" nach der Nummer befragt. (Habe natürlich nicht zurückgerufen)
Siehe da, es war mindestens ein Eintrag da, wo die gleichen Merkmale vorhanden waren.

Nun hatte ich überlegt, was will der Anrufer? Mich lange genug in der Leitung zu halten? (habe den Router vorsichtshalber neu gestartet.)
Habe ja so einige Einträge im Netz gefunden.

Wie würdet ihr euch verhalten?
 
Heutzutage werden zwar wohl die meisten Festnetzanrufe über einen Router oder Modem geleitet, aber das ist keine Möglichkeit, deinen Router anzugreifen. :) Mit Kenntnis des WLAN-Namens deines Routers kennt man ja auch nicht deine Telefonnummer - oder ist die Kennung identisch mit deinem Nachnamen?
Was mit dem Anruf bewirkt werden soll, lässt sich kaum sagen. Vielleicht sucht der Anrufer Leute, die sich nicht auskennen und sich im Gespräch darauf einlassen, Fernzugriffe einzurichten oder das Passwort preiszugeben?
 
Oben