Fussball Fairplay - Geld für kleinere Clubs?

oxfort

Geht bald.
Brüssel versucht mal wieder zu regulieren.
Hohe, sehr hohe Transfer-Summen soll es nicht mehr geben. (z.B Messi 250 Mio oder Martinez 40 Mio. Euro) Dafür sollen kleinere, nicht so finanzstarke Clubs von den Transferbeträgen profitieren, also eine Fairplay-Gebühr. Dieses gilt dann nicht nur für den Fussball, sondern auch für andere Profi-Ligen.
Die kleineren Clubs wird es freuen, aber was/wer sind die "kleineren" Clubs. :unsure:
Es gibt auch Clubs, die wurden einfach nur herunter gewirtschaftet, sollten diese auch unterstützt werden?

Vor Dezember werden aber wohl noch keine Ergebnisse vorliegen.
Die Damen und Herren in Brüssel werden es wohl schon richten. :angel :devil

Transfer-Reform: EU plant Fairplay-Gebühr
 
Zumindest in einem Fall weiß ich, dass das schon praktiziert wird.

Siehe hier unter weitere Angaben. Ich schau mal, ob ich noch ne bessere Info finde.

Edit: Ah ja, hier ist noch was:

Transfererlöse: Seinen Ausbildungsklubs bereitete Robben bei jedem Vereinswechsel große Freude. Bedum, Groningen und auch Eindhoven kassierten jeweils einen Prozentsatz der Ablösesumme. Der VV Bedum erhielt zum Beispiel von dem Bayern-Transfer 62.500 Euro - mehr als der komplette Jahresetat des Klubs.

Quelle

Das könnte aus meiner Sicht gerne Flächendeckend eingeführt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben