Facebook will Opera kaufen

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Die Opera-Jünger hier im SNF werden es - möglicherweise mit Schrecken - sicher schon gehört haben:
Facebook ist an einem Kauf von Opera interessiert, und der Hersteller ist einem Verkauf offenbar nicht gänzlich abgeneigt.
Dass Facebook als Big Player neben Google und Microsoft auch gerne einen eigenen Browser hätte, war ja schon länger bekannt, und es gab Gerüchte darüber, dass man an einer Eigenentwicklung arbeitet.
Aber warum etwas entwickeln, was quasi schon fertig ist?
Höherer Marktanteil auf Kosten des Datenschutzes? Ich bin ziemlich sicher, dass dieser Preis den allermeisten Opera-Fans eindeutig zu hoch ist, oder?
 
Dann hilft wohl auch nicht mehr der private Modus, Facespuck wird auch so dann automatisch posten, wo man überall rumgesurft hat.

Eigentlich wollte ich ja Opera treu bleiben, aber das ist ein Todesurteil für mich (bzw. meinen Lieblingsbrowser) :motz
 
Benutze Opera zwar nur auf meinem Mobiltelefon und Wii, wo er wirklich gut ist, doch wenn das blaue f die Firma demnächst wirklich schluckt, werde ich mich hüten, auch nur einen weiteren Gedanken an Opera zu verschwenden und höchstens noch, die bereits installierten Browser nutzen.

Den meisten wird es wohl egal sein, die bekommen davon nichts mit, doch wenn man davon weiß, kann man sich ausmalen, was die Nasen vorhaben könnten.

Gut, dann bleibe ich wirklich beim Firefox und als Backup Chrome :ROFLMAO:
 
Wenn Opera von Facebook geschluckt wird, werde ich mich wohl von Opera trennen müssen.
Auf dem Desktop ist der einzige Pluspunkt von Opera der integrierte Mailclient, hoffentlich finde ich da einen passenden Ersatz.
Ansonsten finde ich vor allem auf den Seiten meiner Uni immer mehr Inkompatibilitäten mit Opera, wo ich dann immer auf Firefox wechseln muss...
 
Da ist dann leider der "virtuelle" Tod von Opera. Ich verwende ihn ab und zu auch noch. Die meisten Features die in anderen Browsern Einzug fanden hatten Ihren Ursprung in Opera (zB Tabs und Mausgesten). Auch der Mailindex war/ist Klasse. Aber evtl. macht Fazzebook Opera sogar OpenSource, obwohl so wirklich dran glauben möchte ich nicht.
 
So leid es mir dann für Opera tut:
bei einem Verkauf an Facebook (FB) werde ich wohl den Browser (und den eMail-Client) wechseln müssen.

Aus diversen Gründen nutze ich FB nicht und ich traue dem Laden auch nicht, ein FB-eigener Browser nutzt mit Sicherheit alle nur denkbaren Möglichkeiten, verkaufbare Daten über die User zu gewinnen (und der Verkauf der Daten von Usern ist nun mal das Hauptgeschäft von FB, auch wenn die FB-Jünger sich das gerne schön reden).
 
Ich kenne mich nicht sonderlich gut aus, hatte damals Opera ausprobiert und bin dabei geblieben. Chrome gefällt mir wegen Google nicht und der IE ist ebenfalls kein Thema. Ist Firefox noch irgendwie unabhängig von den ganz Großen?

Ich würde Opera auch vermissen, aber man kennt ja die Facebooks/Zuckerbergs Begeisterung für den Datenschutz. Und warum sollte Facebook nicht die Opera gesammelten Daten mit dem Facebookprofil des Nutzers zusammenlegen? Man muss zwar nicht gleich den Teufel an die Wand malen, aber bislang war es nun mal oft so, dass das was möglich ist auch gemacht wurde. Egal, ob das der Nutzer gut findet oder nicht.
 
Die Meldung ging von exakt einer einzigen Seite aus und alle haben sie abgeschrieben. Weder FB noch O haben sich dazu geäußert.

Mich würde interessieren, wie viel FB dafür bereit wäre auf den Tisch zu legen. Für Instagramm, die außer ein paar Serverchen und einer Bilderanwendung nichts zu bieten hatten haben sie schon 1 Milliarde hingeblättert und das, obwohl FB schon eine eigene, ähnliche Erweiterung in Mache hatte.

Opera hat dagegen einen der größten Serverparks des gesamten Internets, läuft auf nahezu allen Geräten, die irgendwie einen Prozessor haben, angefangen bei Desktop Rechnern über Tabletts, Smartphones bis hin zu Feature-Phones, TV Gräten, diversen Spiele-Konsolen, Set-Top-Boxen und Autos - auch wenn man es nicht immer auf den ersten Blick erkennt ist doch sehr häufig Opera das Teil, was im Hintergrund werkelt.

Hinzu kommt eine strategisch wichtige Position im Werbemarkt, Opera ist einer der größten Werbeverteiler im Bereich Exchanges und mit AdMarvel, Mobile Theory, 4th Screen Advertising und ein paar anderen aufgekauften Firmen nicht schlecht aufgestellt. Hinzu kommt noch der Mailprovider Fastmail, der speziell im asiatisch pazifischen Raum eine nicht ganz unbedeutende Rolle spielt.

Die Umsätze und Gewinne Operas waren in den letzten Jahren auch nicht schlecht, vor allem sind sie auch während der ganzen Krisen gestiegen - das könnte also für Facebook ziemlich teuer werden, wenn an dem Gerücht etwas dran ist.

BTW: Ich frage mich gerade, was wohl Yandex und Co dazu sagen würden, denn die haben bereits existierende Partnerschaften mit Opera und da, wo die stark sind, bekommt FB keinen Fuß in die Tür ...
 
Wäre mir durchaus recht, wenn's entweder eine Falschmeldung wäre oder - wenn zutreffend - nicht dazu käme, weil zu teuer. :)
 
Wenn FB Opera kauft werde ich mich sofort von Opera trennen.
Habe mir 1999 sogar eine Lizenz gekauft weil ich so angetan von Opera war.
Auf meinen FB Account habe ich seit der Aktualisierung der Erklärung der Rechte und Pflichten nicht mehr zugegriffen.
Ich werde ihn wohl löschen.
Schade wenn Opera dem großen Geld erliegt:cry:

cu
Lawwe
 
Habe mir 1999 sogar eine Lizenz gekauft
Ach Du warst der andere! :D


Nun, einige der Opera Entwickler haben auch eine ziemlich gefestigte Meinung zum Thema "arsebook" (<- Originalzitat), ich weiß nicht ob die da mit wandern würden - und teilweise geniale Entwickler kann man nicht durch Masse ersetzen ...
 
Mich würde interessieren, wie viel FB dafür bereit wäre auf den Tisch zu legen.
Ich wage die Prognose, dass Du, wenn es dazu kommen wird, sehr enttäuscht sein wirst. Mag ja sein, dass Opera viel Blech besitzt, aber das fließt höchstens zum Schrottwert in den Verkaufspreis sein. Sachwerte sind das Letzte, was bei derartigen Verkäufen zählt.
 
Das interessante ist nicht der Serverpark an sich, sondern das, was da drüber läuft und die Infos, die FB damit sammeln könnte ;)
 
Oben