Für schönere Meeting-Hintergründe: Microsoft Teams erhält einen Green Screen Filter

News-Bote

Ich bring die Post
Für schönere Meeting-Hintergründe: Microsoft Teams erhält einen Green Screen Filter

Green Screen Filter in Microsoft Teams


Hintergrund-Unschärfe und virtuelle Hintergründe gibt es bereits in Microsoft Teams. Das hat Vorteile, aber auch Schwächen. Letztere soll der neue Green Screen Filter ausmerzen – einen passenden physischen Hintergrund vorausgesetzt.

Wer die Hintergrundeffekte in Teams nutzt, kennt die Problematik: Während Gesichter recht zuverlässig erkannt werden, kann bereits eine nicht alltägliche Frisur den Filter aus dem Konzept bringen. Gestikuliert man vor der Kamera oder versucht einen Gegenstand zu zeigen, treten noch mehr unerwünschte Effekte auf.

Mit dem neuen Green Screen Filter, der bis Ende April eingeführt wird, sollen diese Probleme nicht mehr entstehen. Sobald die Funktion zur Verfügung steht, lässt sie sich in den Einstellungen aktivieren:

Green Screen Filter in Microsoft Teams

Wie es bei dieser Technologie üblich ist, braucht man allerdings einen möglichst einfarbigen Hintergrund, damit der Filter seine Arbeit auch verrichten kann. Die Farbe des vorhandenen Hintergrunds lässt sich in den Einstellungen von Teams ebenfalls konfigurieren.

Im “Together Mode” lässt sich der Green Screen Filter nicht nutzen, auch die Hintergrund-Unschärfe lässt sich damit nicht kombinieren. Wer einen entsprechend tauglichen Hintergrund hat, ist womöglich ohnehin besser beraten, die entsprechende native Funktion der Webcam zu verwenden, sofern deren Software dies anbietet.

zum Artikel...
 
Oben