Für PC-Einsteiger

B

Brummelchen

Gast
Für PC-Einsteiger

Sieht nach Comedy aus, aber irgendwie - sollte es jedem neuen PC beiliegen :D


Ein Daten-Bit besteht aus einer 1 oder einer 0. Der ganze Computer fußt auf diesem kleinen Unterschied. Alles im Inneren des PC-Gehäuses ist technisch, physikalisch und ganz bestimmt auch noch elektronisch fundiert. Viele Anwender, die zum ersten Mal den neu angeschafften Computer einschalten, sind deswegen auch der Meinung, dass sich jedes Problem am Rechner logisch erklären lässt. Und Sie erwarten, dass ein Experte jede Frage im Nullkommanichts beantworten kann.

Liebe PC-Newbies, es ist an der Zeit, die Wahrheit zu verkünden: Nichts von alledem, was da im Inneren des Rechners abläuft, ist logisch, geschweige denn erklärbar. Wer sich mit dieser universellen Tatsache abfindet, sucht auch nicht mehr länger nach Lösungen, die es gar nicht gibt, sondern kommt ab sofort auch bestens mit faulen Kompromissen zurecht.


Nicht fragen, löschen!

- Frage nicht länger, woher die ganze Spam-Post kommt, die in deinem E-Mail-Postfach landet. Lösche sie einfach. Das dauert nur ein paar Sekunden am Tag. Wenn du einen Spamfilter einbaust, musst du leicht ein paar Stunden aufwenden, bis er endlich mit deinem Mail-Programm zusammenarbeitet und funktioniert. Und dann löscht er doch nur aus Versehen die wichtige Post vom Chef. Vielleicht hilft es dir aber, wenn du in Zukunft nicht mehr ständig die eigene E-Mail-Adresse auf jeder Sexseite im Internet einträgst.

Nicht reparieren, formatieren!

- Dein Rechner wird langsamer, stürzt öfter einmal ab und verschluckt Dateien? Suche nicht nach der Ursache, sondern lösche einfach die ganze Partition C: und installiere Windows noch einmal neu. Das ist stets die einfachste und schnellste Lösung. Ein frisch installiertes Windows geht garantiert ab wie die Luzi. Je länger es auf deinem Rechner arbeitet, umso lahmer wird es aber. Das ist ein Naturgesetz. Profis speichern deswegen ein Image des frisch installierten Windows und legen alle Gebrauchsdateien auf einer zweiten Festplatte ab. Dann dauert es nämlich nur noch zehn Minuten, um ein langsames Windows gegen ein schnelles auszutauschen. Und nein, wir erklären dir an dieser Stelle nicht, was ein Image ist.

Nicht seufzen, lernen!

- Spar dir Stoßseufzer wie "Immer wenn ich dies oder jenes mache, stürzt mein Rechner ab". Dann tue es doch einfach nicht mehr.

Nicht leiden, booten!

- Wir können es uns auch nicht erklären, aber: Oft hilft es, den Rechner einfach einmal neu zu booten, um ein lästiges Problem auszumerzen. Manchmal muss der PC auch "eine Nacht drüber schlafen", um sich auf das zu besinnen, was er eigentlich tun soll. Oft hilft auch ein harter Schlag gegen das Gehäuse, um laute Laufwerke ruhig zu stellen oder um andere Probleme gleich welcher Art zu lösen. Und nein, wir haften nicht für Schäden, die durch Schläge gegen den PC entstehen. Wir sagen nur: Es kann helfen, muss aber nicht.

Nicht stammeln, zeigen!

- Wenn du keine rechte Ahnung von deinem Rechner und dem Kern deiner Probleme hast, belästige andere Leute nicht damit. Die können nämlich mit Aussagen à la "Da kommen so komische Fenster auf dem Bildschirm, die ich da nicht haben will" wenig anfangen. Kannst du das Problem nicht in klarer Fachsprache erklären, bring das Gerät lieber gleich zum Händler. Der braucht zwar nur eine Sekunde, um das Problem zu lösen. Leider brauchst du aber ansonsten am Telefon drei Stunden, um es zu erläutern. Überhaupt gibt es für den Profi immer nur zwei Sorten Probleme - die eigenen und die der anderen. Um die zweite Kategorie kümmert sich der Profi nicht so besonders gerne.

Nicht fragen, suchen!

- Kein Brennerhersteller wird dir an der Hotline den Trick mitteilen, wie man kopiergeschützte Audio-CDs, Video-CDs oder Software-CD-ROMs knackt. Das musst du schon selbst herausfinden. Die PC-Zeitschriften dürfen es dir nämlich ab sofort auch nicht mehr verraten.

Immer schön cool bleiben!

- Schön, dass du dich so um die Sicherheit deines Rechners kümmerst. Ein Virenschutz ist auch ganz bestimmt nicht verkehrt. Aber du musst dich nicht auch noch vor Spyware oder Keyloggern schützen. Oder meinst du etwa, dass du so wichtig bist, dass jeder ha°°er ausgerechnet deine Passwortsammlung ausspionieren möchte? Dein Chef hat sicherlich auch Besseres zu tun, als heimlich deine Tastatureingaben zu überwachen. Werde also nicht paranoid. Wenn du regelmäßig deine Daten sicherst, kann ihnen auch kein Virus etwas anhaben. Immer schön cool bleiben.

;)
 
(y) - Gute Idee. :D

Endlich eine leicht verständliche Einweisung für Newbies - und eine auch eine kleine Gedächtnisstütze für manch fortgeschrittenen Anwender... ;)
 
Hallo Brummelchen,

sicherlich ein sehr wertvoller und brauchbarer Beitrag, aber: Unter

Nicht stammeln, zeigen!

könntest du durchaus die ängstlichen Naturen unter uns davon abhalten, ihr Problem ins Board zu stellen, da sie sich nicht sicher sind, es auch qualifiziert beschreiben zu können.

Es sollte doch vielmehr das Motto

"Es gibt keine dummen Fragen"

gelten, oder nicht? :angel
 
Der Text ist nicht von mir :/

>> "Es gibt keine dummen Fragen"

Seit C-Bild schon, es gibt genug Beispiele. Schade, dss man C-Bild nciht für den Müll verklagen kann, den die schrieben. PC-Welt übrigens auch und ein paar andere ebenso.

>> Nicht stammeln, zeigen!

Leider ist
https://www.supernature-forum.de/showthread.php?s=&threadid=28570
all zu oft zu wahr.

Klar könnte man darüber jetzt ausgiebig diskuitieren, muss aber nicht sein, nicht wirklich. Drückt ein Auge bei der Betrachtung zu, dann passt es schon.
 
Re: Festplatte formatieren

Original geschrieben von MarkusS
Hallo Brummelchen

Wer kann mir helfen? Ich versuche meine Festplatte zu formatieren. Ich habe WIN 2000 auf dem Rechner. Über cmd und dann format C: fragt er mich zwar, ob ich alles löschen möchte, aber nach der Bestätigung ja erscheint eine Meldung mit der ich nichts anfangen kann. Und auch die Bestätigungen auf diese Meldun ignoriert der Rechner. Er springt immer wieder zu C:>

Help me a.s.a.p

Markus :confused

Hast du mal versucht, das CD-ROM-Laufwerk zu formatieren? ;)

Es aber auch sein, dass der Stecker zum Bildschirm nicht richtig
drin ist und der Bildschirm deshalb was falsches anzeigt.

Bist du denn auch sicher, dass es ein Farbmonitor ist? :eek:
 
hilfe hilfe,
der komputer geht nich. ich hab schon 10 mal auf das druckersymbol gedrückt, aber der druckt nich. und dann hab ich erstmal weiter die fünfundzwanzig lieder in kazaa weitergeladen, aber der ist ja sooo langsam, und auf den 12 geöffneten internetfenstern find ich auch nix, mann ist das doof, und dann hab ich nur hier alle dateien auf alles markieren und dann auf eigenschaften. und jetzt öffnet der die ganzen Fe.. huch und kuck mal jetz geht die maus nich mehr
ihr habt ja blöde komputer
da kann man ja gar nichts mit machen

(eine immerwieder gern angewendete Strategie jugendlicher PC-Nutzer um mich in den WAHNSINN zu treiben)
 
Oben