Für die Blitzängstlichen unter euch

B

Brummelchen

Gast
Für die Blitzängstlichen unter euch

http://www.lidl.de/de/index.nsf/pages/c.o.oow.20030707.p.Steckdosen-Leiste

ab Montag, 07.07.
Steckdosenleiste

* Mit Überspannungsschutz
* Thermosicherung und Kinderschutz
* Preis je Stück 4.99€

Ich denke mal, der eine oder andere hat etwas Muffen vor Gewitter und schaltet alles wertvolle aus. Falls es trotzdem mal nicht möglich sein sollte - damit fühlt man sich wenigstens nicht so unwohl. Und teuer ist es auch nicht - gleichwertiges kostet im OBI ca 25-30 Euros. Schalter ist auch dabei, da können die ATX-fresser gleich mit abgeschaltet werden über Nacht.

PS bei mir arbeitet eine UVS, die hat mir vor kurzem bei den ganzen Gewittern den Totalverlust bewahrt.

super, danke für den Tip. :)

mal sehen, ob ich sie mir hole, denn ich bin einer der "Blitzängstlichen" ;)

super danke Brummelchen da werd ich auch am montag gleich mal los rennen und mir 1 oder 2 solcher leisten hollen :)

Hab zwar keine angst vor Blitzeinschlägen, und in leipzig leigen die stromleitungen alle unter der Erde aber man weis ja nicht nicht das mal so ein Inteligenter maulwurf so ne leitung anknappert uns mir dann die Technichen geräte durchjochtelt oder das meine Steckdose mal die Biege macht, den da hängt die gesamte tel. anlagen-geschichte drann 2 rechner mit bildschirmen und zubehör und paar musikinstrumente und paar lampen .... ;)

wie stark darf man Steckdossen strapazieren??:D

Super Tip danke :bier

Ich hab zwei von diesen Leisten in meiner Bude - an einer hängt TV, DVD, Soundsystem, Handyladegerät und Wecker, am anderen Laptop, 2 Drucker und mein Server

Trotzdem ziehe ich immer noch die Stecker wenn ein Gewitter kommt - die Dinger sichern zwar kleine Spanungsschwankungen aber wenns mal richtig rummst dann sind die genauso durchgeschmort wie die Modem Karte, die ich im anderen Thread erwähnt habe .....

USVs mit eingebautem Blitzschutz halte ich imo für das Beste und Sinnvollste, leider sind sie aber auch sehr teuer ... :(

Ich kann 2faul4login nur zustimmen einen Blitz hält so eine Steckdosenleiste nicht aus, aber für die Ableitung von Spannungsspitzen reicht sie aus. Also empfehlenswert.

2faul4login schrieb:
USVs mit eingebautem Blitzschutz halte ich imo für das Beste und Sinnvollste, leider sind sie aber auch sehr teuer ... :(

Geht aber auch billig

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
USV ist ne tolle Erfindung.

Kräftiges Gewitter heute ->

Ne nette Mail einer USV Soft mit Hinweis auf Überspannung & Stromausfall, kurz darauf 3 Anrufe von Kunden in der selben Strasse....

"Alles platt", "nichts geht mehr" - einer von denen hat(te) so ne 25,- Blitzschutzdose....

Was sind schon 3 Jahre? ;)

was sind schon 3 Jahre.... EBEN

ausserdem hat so ne USV noch andere Vorteile, besonders wenn man im Download oder beim Proggen ist und die lieben Handwerken im Hause mal wieder mistbauen.....wusch ist der Strom weg......und die Arbeit oder man fängt von vorn an herrunterzuladen.....oder man hat eine USV
und für 50 Euronen bekommt man schon gute neue auf dem Markt

Ne nette Mail einer USV Soft mit Hinweis auf Überspannung & Stromausfall, kurz darauf 3 Anrufe von Kunden in der selben Strasse....

"Alles platt", "nichts geht mehr" - einer von denen hat(te) so ne 25,- Blitzschutzdose....

:ROFLMAO:

Naja, hoffentlich lernen sie draus ;)

Was aber eigenartig ist, gleich 3 Kunden, selbe Strasse.
Also entweder ist der allgemeine Blitzschutz für die Tonne oder die haben ein
miserables Netz. Also hier ist ja auch letztens in nächster Nähe alles
mögliche eingeschlagen, aber ich hatte in den letzten 25 Jahren hier
keinen einzigen Verlust direkt über das Stromnetz. Lediglich mein
Modem ist telekomseitig abgeraucht. Meine USV habe ich jetzt 4 Jahre :D

Zuletzt bearbeitet:
Was soll so ne Dose bei Gewitter bewirken??
Das sicherste ist, wenn graue Wolken am Horizont aufziehen, der Donner zu hören ist, den PC vom Netz (STROM) trennen und abwarten.
Und zwar so lange, bis sich das Gewitter sichtbar verzogen hat, und auch sichergestellt werden kann, das die Trafostation, von der euer Strom geliefert wird, nicht mehr beblitzt und bedonnert wird. Auch in dem Fall kann es noch gewaltige überspannungen geben. :smokin

Auskunft der Energie Versorgung Schwaben - AEW Geislingen - Vom Starkstromelektriker, der mein Nachbar ist!

Viel Spass mit Euren Steckdosen mit Überspannungsschutz für 9 Volt Batterien :ROFLMAO:

Steckt Eure Geräte aus - sie werden es Euch danken (y)

Ergänzend dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/USV

Kurz - ein Gerät, was im Fehlerfall einer vorgeschalteten Spannungsquelle
die Versorgung der nachgeschalteten elektrischen Verbraucher übernimmt.

Quelle -> USV -> Verbraucher

Fehlerfall: Überspannung, Unterspannung (dazu gehört auch der Totalausfall)

Prinzip: Die Spannung wird in der USV heruntertransformiert, lädt nebenher den
Akku auf und wandelt die Spannung anschliessend wieder hoch.
Unterbrechungsfrei deswegen, weil im Fehlerfall der Eingang abgeschaltet wird
und die Ausgangsspannung nur noch aus dem Akku gespeist wird und diese
Abschaltung im Millisekundebereich stattfindet (<10ms), was zu kurz ist, als
dass der Verbraucher diesen Wechsel mitbekäme.
(eine Halbwelle bei 50Hz dauert 10ms, daher ist eine kürzere Schaltzeit besser)

Oben