Für Consumer: Microsoft bringt die Anmeldung ohne Passwort zum Microsoft-Account

News-Bote

Ich bring die Post
Für Consumer: Microsoft bringt die Anmeldung ohne Passwort zum Microsoft-Account

Microsoft Authenticator


Für Unternehmenskunden war die Funktion bereits verfügbar, nun kommen auch Consumer mit klassischen Microsoft-Accounts in den Genuss der passwortlosen Anmeldung, wie Microsoft in einem neuen Blogpost mitteilt. Das neue Feature gehört neben der Zwei-Faktor-Authentifizierung zu den erweiterten Sicherheitsfunktionen und wird nach dem Rollout, der ein paar Wochen dauern wird, anschließend hier zu finden sein.

Um das eigene Konto vom Passwort zu befreien, ist zunächst der Microsoft Authenticator samt Verbindung zum Microsoft-Account notwendig, da der Nutzer mit dieser App den letzten Schritt bestätigen muss. Anschließend kann neben dem Microsoft Authenticator selbst auch Windows Hello, ein Sicherheitsschlüssel oder eine Nachricht/E-Mail an das eigene Mobilgerät zur Anmeldung genutzt werden. Möchte man hinterher trotzdem wieder ein Passwort nutzen oder lieber auf die klassischere Methode mit dem zweiten Faktor zur Anmeldung zurückgreifen, lässt sich dieser Schritt jederzeit wieder rückgängig machen. Verpflichtend ist er sowieso nicht.

Nähere Informationen zur Umsetzung findet ihr im Blogpost, der unten als Quelle verlinkt ist. Parallel dazu hat Microsoft noch einen weiteren Blogpost im Windows Experience Blog veröffentlicht.

zum Artikel...
 
Oben