externe USB-HDD: Daten werden nur teilweise angezeigt

Giovanneli

Herzlich willkommen!
Hallo Zusammen!

Da ich bisher nichts gefunden haben, das mein Problem lösen könnte, versuche ich euer Fachwissen an zu zapfen.

Meine externe Festplatte von WD Elements macht mir zur Zeit folgende Probleme:
Anfangs wurde sie gar nicht mehr vom Laptop / PC erkannt - das funktioniert wieder. Ab hier kommt es auf die "Laune" der Geräte an.
Variante 1: Die HD wird erkannt, im Windows Explorer wird sie als leer angezeigt - auch im Kontextmenü "Eigenschaften".
Variante 2: Manchmal wird die Festplatte im Explorer-Fenster als leer angezeigt - im Kontexmenü "Eigenschaften" werden aber korrekt 66 GB belegter Speicher ausgewiesen.
Variante 3: Die häufigste Variante. Die HD wird erkannt, die Speicherbelegung wird korrekt mti 66 GB erkannt und im Windows Explorer werden manche Ordner und Dateien angezeigt. Die meisten Dateien und Ordner fehlen jedoch. Wenn ich eine der angezeigten Dateien öffnen will, werden sie jedoch nicht gefunden.
Die Störung muss an der Festplatte liegen, da sie an allen Computern gleichermassen auftritt. Was kann ich tun um die HDD wieder reparieren oder wenigsens die Daten zu retten.
 
Hallo und herzlich Willkommen im Forum, Giovanneli! :)

Bau die Festplatte aus und schließe sie direkt am internen Anschluss des PCs an.
Funktioniert sie da ohne Probleme, hat die Schnittstelle vom Festplattengehäuse einen Knacks weg.
HDD-Leergehäuse bekommst du auch einzeln relativ preiswert im Handel.

BTW: Hast du auch schon die Kabelverbindung überprüft?
 
Die Kabelverbindung konnte ich bisher nicht prüfen. Wird auch schwierig, weil das Kabel in meinem Fundus ein Unikat ist - zumindest ein Ende davon.

Vor dem Auseinanderbauen scheuts mich momentan noch... Aber auf jeden Fall ein Danke für die rasche Antwort.
 
Gibt es neue Erkenntnisse?
Es könnte entweder ein Hardware-Problem sein, oder aber das Dateisystem ist beschädigt - Letzteres könntest Du mit chkdsk herausfinden, ohne die Platte zu zerlegen.
 
In der Zwischenzeit habe ich anscheinend mit TuneUp Utilities etwas erreichen können. Ich komme wieder an alle Daten heran und konnte alles sichern was wichtig ist. Beim Kopieren der Daten gab es aber enorme Geschwindigkeitsschwankungen. Manchmal waren ein paar Megabytes wie nichts kopiert, manchmal wurden aber gerade einmal 50 kbps übertragen (USB 2.0!!).
 
Beim Kopieren der Daten gab es aber enorme Geschwindigkeitsschwankungen. Manchmal waren ein paar Megabytes wie nichts kopiert, manchmal wurden aber gerade einmal 50 kbps übertragen (USB 2.0!!).
Es gibt 2 Möglichkeiten:
Gehäuse-Controller-Fehler (eher unwahrscheinlich) oder die Platte hat einen Schuß.

Versuche die HD auzubauen und in einem PC anzuschließen, dann weißt du, was Sache ist.
 
Oben