externe USB-Festplatte nicht im Arbeitsplatz, aber im Gerätemanager

GlennDanzig

kennt sich schon aus
Folgendes...

mein Notebook:
HP Pavillion G5042EA
Intel DuoCore 1,6GHz
1024MB Ram
256Mb GraKa
Windows Vista Ultimate



ich kaufte mir vor kurzem eine externe USB-Festplatte von Trekstor (pocket station x.u 80Gb)

entsprechend mit Y-USB-Kabel ans Notebook angeschlossen, wurde sie auch installiert.

Allerdings dann nicht im Arbeitsplatz angezeigt, im Gerätemanager hingegen schon mit entsprechender Modellbezeichnung.

Ich deinstallierte die HDD also, installierte sie nochmal neu und wieder das selbe Spielchen, Gerätemanager JA, Arbeitsplatz NEIN.
Diesmal allerdings im Gerätemanager lediglich als Laufwerk angezeigt.

Auch unter der Datenträgerverwaltung im Computermanagement ist die HDD nicht zu sehen.


Ich baute die 2,5'' Platte aus und eine andere 2,5'' Platte in das Gehäuse ein und probierte es erneut.

Es ist genau das selbe Spielchen wie oben geschildert.

Die beiden 2,5'' HDD's funktionieren unabhängig von einander als interne Festplatten in meinem alten Fujitsu Siemens Notebook ohne Probleme.

Auch ein anschliessen der Platten über USB und einen aktiven sowie passiven USB-Hub bringen keinerlei Erfolg.
Fehlerbeschreibung siehe oben ^^


Hoffe ich hab hier Glück


Erwähnen sollte ich noch, das das Problem auch bei einem Desktop PC, sowie unter XP Home und XP Pro auftritt.


Anbei ein Screenshot
 

Anhänge

  • 06.jpg
    06.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 574
Hast Du eventuell mit irgendeinem Proggi mehrere virtuelle LW's angelegt.
Hatte mal das Problem, das das OS durch zuviele virtuelle keine LW-Buchstaben zur Verfügung hatte.



Gruß

D.U.
 
ne lediglich die interne platte vom laptop bei der windows vista installation hab ich angelegt und bei dem install wurd der partiotion dann D und dem CD-Laufwerk halt E zugewiesen, ansonsten habe ich da rein gar nix geändert :)
 
Y-Kabel? Hm... Das hört sich nach Problemen mit der Stromversorgung an. Schliesst du brav beide Kabelenden an 2 USB-Ports an?

Gruß
Jensus
 
habe es an 2 USB Ports sowie an einem aktiven USB-Hub probiert, da USB ja nur 500ma liefert, die Festplatte ja 1000ma zum Betrieb brauch :)
 
*Lautdenk*
Unter Computerverwaltung siehst Du sie nicht? Sonst hätt ich gesagt daß Du ihr vielleicht ein Laufwerksbuchstaben zuordnen musst oder sie da erst einrichten mußt. Ist sie dort vielleicht in einem anderen Reiter versteckt?

Was wird den angezeigt wenn Du im Gerätemanager auf Eigenschaften von USB Massenspeicher klickst?
 
das das Gerät einwandfrei funktioniert

und zeigt dann entsprechend ja auch die Treiberversionen unter TREIBER-Reiter an
 
Du müsstest es irgendwo unter der Computerverwaltung finden... Hat das Teil vielleicht eine extrene Stromversorgung die Du benutzen kannst? Ich glaube dennoch nicht daß es am Strom liegt aber was weiß ich schon^^
 
Wie lange gibst du Vista Zeit um das Ding anzeigen zu lassen?
Ich habe zB. eine alte 4500 U/min hier, die braucht gut 2 Minuten
bis das Symbol im Tray erscheint.

Wann steckst du die Platte an? Vor dem Systemstart oder danach?
Versuch mal die andere Variante.

Hast du alle nötigen Dienste aktiviert? Bei XP wäre es der UPnP.

In welchem Format ist die HDD formatiert?

Kannst du mal eine Linux-Live-CD im PC einlegen und testen,
ob du Zugriff auf die Platte bekommst?
 
also unter sicher beenden in der taskleiste is die immer shcon nach paar Sekunden drin nach Anschluss, genau wie im Gerätemanager...


der UPNP Dienst is aktiviert und auch gestartet...

Wenn ich die Platte vor dem Systemstart einstecke, dauert es ewigkeiten bis er windows hochfährt...

habe ich allerdings schonmal gemacht und es wurd auch als USB-HDD entsprechend beim booten mit angezeigt...

in windows iwann drin (nach ner halben ewigkeit ^^) war dann aber wieder prob wie oben beschrieben vorhanden
 
über Eigenschaften der HDD als Laufwerk im Gerätemanager sagt er mir wenn ich Volume aktualisieren will "Die Volumeninformationen für diesen Datenträger wurden nicht gefunden"



- edit - Rechtschreibehler korrigiert ^^ :D
 
es steckt so kein jumper drauf, habe also nix verändert...

ansonsten hab ich so leider nur einen jumper von nem 5,25'' cd-laufwerk der net wirklich drauf passt bzw die platte würde dann net mehr ins gehäuse passen
 
habe es an 2 USB Ports sowie an einem aktiven USB-Hub probiert, da USB ja nur 500ma liefert, die Festplatte ja 1000ma zum Betrieb brauch :)

Ist aber laut Datenblatt nicht korrekt. Das besagt, die Platte ist Bus-Powered.
Ich hätte noch eine Idee..
Ist die Platte denn schon Initialisiert worden? Ich hatte nämlich das gleiche Problem bei meiner Externen.
Ich musste in der Datenträgerverwaltung, mit "rechtsklick" auf das linke Kästchen "Datenträger" und in dem kleinen Kontexmenü auf "Laufwerk initialisieren". Und promt hat er es erkannt und ich konnte es im Arbeitsplatz sehen und drauf zugreifen.

Gruß Baal
 
auch das aktuaisieren dort und/oder neu einlesen der datenträger lässt die HDD nicht in der Datenträgerverwaltung anzeigen
 
es steckt so kein jumper drauf, habe also nix verändert...

Mannomann...

Meines Wissens nach haben nur Western Digital-Festplatten einen Single-Mode
(es darf also im USB-Betrieb kein Jumper gesetzt sein),
alle anderen müssen als Master gejumpert werden.

ansonsten hab ich so leider nur einen jumper von nem 5,25'' cd-laufwerk der net wirklich drauf passt bzw die platte würde dann net mehr ins gehäuse passen

*kopfschüttel* :D
 
Oben