Externe Platte sicher entfernen geht nicht - Fehlermeldung

Dirck

chronische Wohlfühlitis
Oft oder immer erhalte ich beim Versuch in Win 10 die externe Seagate 3,5-USB-Platte, 5 TB mit "sicherem Entfernen"
wMhfUUm.png

vom Notebook zu trennen, diese Fehlermeldung erscheint:
67CRWSt.png


Prozesse, die auf die Platte zugreifen kann ich nicht feststellen.

Was könnte ich tun, um die Verbindung der Platte vom Computer "sicher" zu trennen ohne den Rechner auszuschalten?
 
...kann ich nicht feststellen...

Virenscanner und dergleichen auch gecheckt?
Du könntest den Cache der Platte abschalten, verlangsamert diese allerdings.

Es scheint auch Tools dafür zu geben, kenne diese allerdings nicht und habe sie nicht getestet!
Beispiel
@ALL: Hat jemand Erfahrung mit den Tools - die Meldung kommt hier und da unter Windows ja öfter und kann ganz schön lästig sein.
 
Vielen Dank Helibob.

Virenscanner und dergleichen auch gecheckt?
Ja, dürfte keine Schadsoftware verursachen das Problem.
Du könntest den Cache der Platte abschalten, verlangsamert diese allerdings.
Du meinst, diesen?
XXBK5F6.png


Macht das Abschalten die Platte sehr viel langsamer?

Vielen Dank für den Link, ja, gut Idee. Ist natürlich grundsätzlich ärgerlich, für ein Programm / eine Funktion zahlen zu müssen, das / die ja in Win enthalten sein, bzw. funktionieren müßte.

Vielen Dank nochmals.
 
...Ja, dürfte keine Schadsoftware verursachen das Problem...

Mal abgesehn, dass nix gut deutsch ;) - hast du hier etwas mißverstanden, es reicht wenn dein Antivirenschutz lediglich das Laufwerk routinemäßig überprüft und somit sperrt.

Geschwindigkeit ist relativ und hängt auch vom Einsatzszenario ab. Beispielsweise kann die Platte bei mehreren kleineren Schreibzugriffen bei Verwendung des Cache die Daten in der zeitlich besten Reihenfolge schreiben.

Aber wie gesagt ist relativ - am einfachsten für sich mal ausprobieren und abwägen ^ist ja auch schnell wieder zurückgestellt.
 
...Ja, dürfte keine Schadsoftware verursachen das Problem...
Mal abgesehn, dass nix gut deutsch
In wie fern? Tut doch einwandfrei klingen tun. Ich find's erstklassig.

hast du hier etwas mißverstanden, es reicht wenn dein Antivirenschutz lediglich das Laufwerk routinemäßig überprüft und somit sperrt.
Verzeihung, ich glaube ich verstehe schon wieder etwas miß, aber selbst, wenn das Problem ein Antivir-Programm verursachte, käme es mir extrem unwahrscheinlich vor, daß es das jedes Mal täte, wenn ich eine Platte zu entfernen versuche, was bisher nicht ein einziges Mal funktionierte, auf sichere Weise.

In Ordnung, werde die relative Geschwindigkeit mal ausprobieren bei beiden Varianten.

Vielen Dank.
 
Oben