Externe Festplatte wird nicht erkannt, erkennt aber selber den PC

Palladin007

assimiliert
Moin


Hab vorhin meinen Schreibtisch umgestellt und dabei auch den gesammten elektrischen Kram (PC und Co) abbauen müssen.
Darunter war auch die externe Festplatte.
Klar, da kann schon was passieren, aber ich möchte ja nicht gleich den Teuefl (für mich ist das Teufelei, weil alle meine Daten drauf sind) an die Wand malen.


Also kurze Info zur externen HDD:
- My Book Essential 1TB
- Via USB3 (an der Festplatte) und USB2 (Am PC) angeschlossen
- Fährt mit PC hoch und schaltet sich auch parallel wieder aus


Ich hab meinen PC jetzt mehrfach neu gestartet, die Festplatte ist immer brav mit gezogen, das heist, sie erkennt den PC.
Hab auch ein paar mal den Stecker und den Steckplatz gesäubert.
GeräteManager durchsucht, aber nichts gefunden

Wollte noch mal Speccy suchen lassen, aber das ist auf der Festplatte und ich kriegs irgendwie nicht gedownloadet (Wenn ich speichern drücke, passiert nix. Werd mal mit Opera versuchen)


Kennt jemand ein paar Kniffe, wie ich alle Möglichkeiten abtasten kann um raus zu finden, ob die Festplatte nicht z.B. nur ein Problem am Verbindungskabel hat?

Wie gesagt, GeräteManager erkennt sie nicht.
 
Vermutlich liegt Dein Standard-Downloadordner auch auf der Externen?
Dann musst Du das im Browser erst umstellen, bevor Du wieder etwas runterladen kannst.

Nun zur Platte selbst. Schalte sie mal komplett ab und trenne die USB-Verbindung zum Computer.
Dann fahr den PC hoch, anschließend schaltest Du die Platte ein und dann steckst Du den USB-Stecker wieder dran.
Ertönt das "typische Geräusch", wenn man ein Plug&Play Gerät anschließt?

Wenn ja, schau mal in der Datenträgerverwaltung, ob das Laufwerk dort zu sehen ist.
 
Stimmt, das mit dem Downloadordner is klar :D
Hab das in der Registry geändert. Ich lass mir die ganzen Daten per Batch-Script dort so ändern, dass die persönlichen Daten meines Kontos direkt auf der Platte abgelegt werden. Das muss ich dann wohl erst wieder ändern^^ Oder hoffen, dass ich die schnell wieder in Gang kriege

Hab ich schon gemacht, mit der Neustarten.

Als "typisches Geräusch" sehe ich mal der Sirren, das sich anhört, wie eine kleiner Lüfter, der andreht.
In dem Moment, wo die kurz so sirrt, geht auch das Licht an. (Das war bisher immer so, wenn sie einen PC erkennt, also wenn man sie ansteckt oder der PC hoch fährt, während sie angeschlossen ist.



Hab mal in der Datenträgerverwaltung geschaut. 2 DVD-Laufwerke, die C-Platte und ein Wechseldatenträger, wo aber kein Medium drin ist. (Der ist auch da, wenn die Platte nicht angesteckt ist)



Kann es einfach nur sein, dass der USB3-Anschluss kaputt ist, aber trotzdem noch Strom durch kommt?
Denn ich denke mal, die haben das mit dem PC-ERkennen einfach so gelöst, dass die sich anschaltet, wenn der Strom vom Motherboard registriert wird.
Also, dass das Kabel einen oder mehrere beschätigte Kontakte hat, aber nicht alle kaputt sind.


Wenn die Festplatte nun wirklich kaputt ist (kommt eigentlich nur in Frage, dass die Platte selber einen kleinen Stoß abbekommen hat, da ich hier ja alles um gestellt habe. Sonst stand die eigentlich nur still da und hat brav ihre Arbeit erledigt.
 
Mit dem Geräusch hatte ich den Systemklang gemeint, der beim Einschalten/Anstecken eines Geräts ertönt.
Der ist dann wohl nicht zu hören.
Einen anderen USB-Port hast Du sicher schon versucht, oder?
 
Meinst du so ein typisches Piepen, wie man es auch beim PC hat?
Das hatte die nie.

Es gibt eben nur so ein leises kurzes, leicht quitschendes Summen. Ist schwer zu erklären, aber ein kann ich genau sagen:
Die Festplatte verhält sich im grunde genau so, wie vor zwei Wochen, zwei Monaten, oder direkt nachdem ich sie bekommen habe.
Also eigentlich völlig normal.



Anderen USB-Port...
Wenn die Steckplätze auf der Rückseite und auf der Vorderseite jeweils einen anderen Port haben, dann ja.
Außerdem habe ich vorne zwei getestet und ich bin mir sicher, dass die Steckplätze alle funktionieren.
 
Aber die Platte selber kann nicht kaputt sein?


Weil ich habe mir eben den Anschluss und Kabel genau angesehen.
Es ist zwar alles so klein und habe auch keine Lupe zur Hand, aber ich hatte das Gefühl, dass am Kabel etwas nicht stimmt. Sah irgendwie leicht schief aus^^
Der ANschluss selber sah in Ordnung aus.


Ich hoffe mal, dass du und ich Recht haben, dann brauchts nur ein neues Kabel und es ist alles wieder so, wie es sein sollte^^
 
Es kann natürlich auch die Platte hinüber sein, oder auch der interne Controller im Gehäuse, das wäre aber ein erstaunlich dummer Zufall - ich ging eher davon aus, dass da beim Auf- und Umräumen mechanisch etwas kaputt gegangen ist.
 
Ich hatte halt die Sorge, dass durch das rum stellen, etc. ich vielleicht irgendwo gegen gestoßen bin und es nicht bemerkt habe und dann der Kopf auf doe Platte aufgeschlagen ist.
Aber davon geht ja eigetlich nicht die ganze Platte kaputt, sondern nur diese kleine Stelle auf der Platte.

Und gibt es auf der Platte nicht noch so kleine Bereiche, die zum Ausgleichen solcher Probleme gedacht sind?
Wenn also mal ein kleiner Punkt beschädigt ist, dass dieser Platz-Verlust dann in Zukunft auf einem Reserve-Bereich gelagert wird.
 
Oben