WindowsXP Externe Festplatte partitionieren

Schpaik

jeder nach seiner Façon
Ich hab vor ein paar Tagen eine externe Festplatte erhalten mit 500 GB Aufnahmekapazität. Würde meinen Rechner um 62% an Volumen aufrüsten. Diese Festplatte ist mit USB-Kabel (USB2) mit meinem System verbunden. Nun sind mir aber 500 GB auf einmal ein bisschen viel. Daher würde ich gerne diese Platte Partitionieren.


A) Ist das machbar?

B) Ist das vielleicht ne doofe Idee?

C) Kann ich das mit internen Programmen machen bei XP oder brauch ich dafür ein extra Programm?

:)
 
AW: Externe Festplatte Partitionieren

Das geht mit der Datenträgerverwaltung. Rechtsklick auf "Arbeitsplatz" und "Verwalten" auswählen (oder "Systemsteuerung > Verwaltung > Computerwaltung") und anschließend links im Baum "Datenträgerverwaltung" anklicken.

Die weitere Vorgehensweise findest du hier: SO WIRD'S GEMACHT: Verwenden der Datenträgerverwaltung für die Konfiguration von Basisdatenträgern in Windows XP oder hier: Eine Festplatte mit Windows - Boardmitteln partitionieren - Partition erstellen
 
AW: Externe Festplatte Partitionieren

Beide Links helfen mir nicht wirklich. Es handelt sich um eine externe Festplatte, die schon Partitioniert ist. Ich will diese jedoch in zwei oder drei Teile haben. (Also nicht nur K: - sondern K:, L: und M:)
 
AW: Externe Festplatte Partitionieren

Bevor Du die externe Platte neu partitionieren kannst, musst Du die bisher angelegte Partition (K) löschen.
Dabei gehen aber alle Daten verloren, wenn schon welche drauf sind.

Wie Du an die Partition kommst, hat Dir Lektro schon geschrieben.
Anschliessend kannst Du neue Partitionen vergeben (K, L, M)
 
AW: Externe Festplatte Partitionieren

Bevor Du die externe Platte neu partitionieren kannst, musst Du die bisher angelegte Partition (K) löschen.
Dabei gehen aber alle Daten verloren, wenn schon welche drauf sind.

Den Fehler hab ich einmal gemacht, das ich experimentell war. Ich mach nix mehr, von dem ich keine Ahnung hab, bevor ich hier nicht nachfrage. ;)
 
AW: Externe Festplatte Partitionieren

zu B) Warujm willst du die Platte überhaupt partitionieren? Welche Vorteile soll das für eine reine "Daten-Platte" haben? Wenn du vernünftige Namen für "Hauptordner" vergibst, ist das doch ok und du musst bei späteren Platzproblemen nicht wieder umpartitionieren.

xerxes333
 
AW: Externe Festplatte Partitionieren

Mir erscheinen 500 GB einfach irgendwie zu groß. Aber du hast mich ganz klar gedanklich in eine Richtung geschubst, die ich vorher noch überhaupt nicht in Erwähgung gezogen habe.
 
500 GB sind nicht zu groß.
Ich habe als Datenplatte eine mit 2 TB, und die hat auch nur eine Partition.
 
Wenn ich fragen darf: Wie groß sind im Durchschnitt die Dateien, die du auf dieser Platte hast?
 
Du darfst fragen - aber ich werde das jetzt nicht ausrechnen :).
Auf der Platte liegt so ziemlich alles, von der wenige KB großen Word-Datei bis hin zu HD-Videos mit 8 Gigabyte
 
Oben