Festplatte Externe Festplatte lässt sich nicht initialisieren

Maliko

Vormals Nightstalker
Hi,

ich hab ma ne Frage an die Technikfreaks unter euch. Ich habe ein problem mit meiner Externen Festplatte und hoffe das ihr mir da weiterhelfen könnt. Und zwar geht es um folgendes:

Ich hatte bei mir noch eine alte 500GB SATA Platte bei mir rumfliegen, auf welcher noch allerlei Daten drauf waren, welche allerdings nicht mehr in den neuen Rechner reinpasste. Ich habe mir jetzt ein SATA Kabel mit Externem Stromanschluss besorgt und die Festplatte über einen SATA 2 USB Adapter an den Rechner angeschlossen. Der Rechner findet die Platte, im Gerätemanager wird sie auch angezeigt und auch in der Datenträgerverwaltung ist sie zu finden. Dort allerdings steht, das sie nicht Initialisiert ist. Wenn ich jetzt versuche sie zu Initialisieren (egal ob über MBR oder GPT), dann bekomme ich immer folgende Fehlermeldung: "Die Anforderung konnte wegen eine E/A Gerätefehlers nicht ausgeführt werden". Ich habe auch schon versucht die Treiber zu aktualisieren, allerdings habe ich bereits die aktuellen auf dem Rechner drauf. Die Platte war vorher in einem Rechner mit Win7 Ultimate drin und sollte jetzt auf einem mit Win7 Home Premium initialisiert werden.

Hat vieleicht jemand von euch eine Ahnung was ich machen muss, damit sie vernünftig läuft?

Danke schon einmal im Vorraus.

Liebe Grüße
Rebecca
 
Wenn Du den selben Adapter hast, den ich mal hatte, dann liegt es an diesem.
Meiner war, wenn ich mich recht entsinne, von Digitus - und sollte angeblich IDE- und SATA-Festplatten per USB nutzbar machen. Konnte er aber nicht, es hat nur mit IDE geklappt, bei SATA-Festplatten hat er grundsätzlich den Dienst verweigert.
 
Bei mir lag es ab und an auch am verwendeten Betriebssystem (bzw. dem Umgang des Betriebssystems mit möglichen Fehlern auf einer Platte). Eventuell kann eine Live-CD (Knoppix, Ubuntu, ...) doch auf die Platte zugreifen (zumindest zum sichern der Daten).

Ein anderer Ansatz ist das Netzteil, das die externe Platte versorgt - wenn das so ein eigenständiges Ding ist, dass direkt in die Platte gestöpselt wird, kann es zu Problemen kommen (zur Umgehung sind die alten AT-Netzteile sehr praktisch).
 
Oben