Externe Datenträger werden nicht angezeigt

noffie99

Herzlich willkommen!
Hi. Arbeite mit Win11 und FC XE 840 32Public. Schon länger das Problem, dass alle im Laptop verbauten Festplatten angezeigt werden, nicht aber solche, die ich über USB anschliesse, zB meinen Digital Audio Player von FiiO (Android Betriebssystem) oder mein Samsung-Handy. So kann ich auch keine Daten von der Festplatte auf das externe LW kopieren. Unter Windows Explorer funktioniert das problemlos. Ist das etwas, was FC nicht kann oder eine Einstellungssache meines Systems? Vielen Dank für support.
 
Moin,

FC XE 840 32Public
wieso nicht auf die aktuelle Version 880 Public updaten?

Schon länger das Problem, dass alle im Laptop verbauten Festplatten angezeigt werden, nicht aber solche, die ich über USB anschliesse, zB meinen Digital Audio Player von FiiO (Android Betriebssystem) oder mein Samsung-Handy.
In der Laufwerksleiste bekommst du nur jene Geräte angezeigt, die als Volume mit Laufwerksbuchstaben angebunden sind. Spezielle Geräte wie dein Smartphone oder ähnliches erreichst du, indem du auf die "Desktop"-Schaltfläche und dann auf "Dieser PC" klickst.

Gruß Thomas
 
Hallo zusammen,

ich häng mich hier mal dran, da ich das gleiche Problem habe.
Seit neuestem hängt an meiner Fritz Box ein USB-Stick als "NAS" und ist unter WIN 10 mit Samba eingebunden. Leider wird mir das Laufwerk im FreeCommander auch nicht unter "Desktop --> dieser PC" angezeigt. Unter "Einstellungen --> Laufwerke --> Laufwerke immer ausschliessen" ist das Laufwerk auch nicht eingetragen. Muss ich noch irgendwo anders schauen oder woran könnte es liegen?
Ich hab grad Version "FreeCommander XE 2023 Build 880 32-bit public" in Betrieb. (Müsste die aktuellste sein :) )

Besten Dank im voraus. 🙂

Schöne Grüße
Mogli

Moin,


wieso nicht auf die aktuelle Version 880 Public updaten?


In der Laufwerksleiste bekommst du nur jene Geräte angezeigt, die als Volume mit Laufwerksbuchstaben angebunden sind. Spezielle Geräte wie dein Smartphone oder ähnliches erreichst du, indem du auf die "Desktop"-Schaltfläche und dann auf "Dieser PC" klickst.

Gruß Thomas
 
Laufwerke sind Benutzerabhängig.
Ist das Laufwerk unter deinem Benutzer im FC verbunden worden ?
Hallo horstepp,

verzeih bitte meine späte Antwort und danke für deine Hilfe. 😊
Erstaunlicherweise wird mir der USB-Stick jetzt im FreeCommander auf einmal immer korrekt angezeigt wie es soll, obwohl ich nichts mehr geändert hatte. :) Es gibt ja in der Laufwerksleiste auch den Button "Netzwerk" und da wird das Laufwerk dann korrekt angezeigt.
Vorher wurde mir das Laufwerk erst angezeigt, nachdem ich den Windows Explorer gestartet hatte und dort einen Ordner oder eine Datei angeklickt hatte.

Eingebunden hab ich das Laufwerk im Windows Explorer als "normaler User" (aber mit Adminrechten) und FreeCommander starte ich als "Administrator", da ich sonst immer die Fehlermeldung "Folder is not writeable. Save File: C:\Program Files(x86)\FreeCommander XE\SETTINGS\FreeCommander.ini" bekomme.

Es scheint mir, dass es KEIN Problem von FreeCommander ist, da ich unter Linux Mint das gleiche Problem habe. "Das Laufwerk wird in einem anderen Dateimanger (Double Commander) erst angezeigt, nachdem ich den bordeigenen Dateimanager gestartet habe und dort einen Ordner oder eine Datei anklicke".

Schöne Grüße
Mogli
 
Oben