Externe 2,5" Festplatte als primäres oder logisches Laufwerk verwenden?

Im Prinzip ist das vollkommen egal und so, wie du es in deinem zweiten Bild gemacht hast, kannst du es lassen.

Eine erweiterte Partition mit logischen Laufwerken würde ich auf einer Platte auch nur dann anlegen, wenn ich darauf mehr als 4 logische Laufwerke brauchen würde. Mehr als 4 primäre Partitionen (die Erweiterte ist auch eine) lassen sich nämlich nicht anlegen. Logische Laufwerke auf der Erweiterten dagegen so viele, wie du noch Laufwerksbuchstaben frei hast. Aber wer macht das schon.

Wenn die Platte neu ist, genügt eine Schnellformatierung. Ist sie jedoch gebraucht, würde ich eine normale volle Formatierung empfehlen, damit eventuelle schwache Sektoren erkannt und von vornherein ausgeblendet werden. Das heißt, sie werden als defekt markiert und nie mehr verwendet, was die Gefahr von späteren Datenverlusten verringert.
 
Vielen Dank Norbert,

super, kann ich also so belassen.

Ich wußte gar nicht mehr, daß nur die tatächlich vorhandene Speicherkapazität überall angezeigt wird (also gar kein Hinweis, daß es laut Bezeichnung 640 GB sind), also z.B. von dieser 640 GB-Platte nur ca. 600 GB.

Wenn die Platte neu ist, genügt eine Schnellformatierung. Ist sie jedoch gebraucht, würde ich eine normale volle Formatierung empfehlen, damit eventuelle schwache Sektoren erkannt und von vornherein ausgeblendet werden. Das heißt, sie werden als defekt markiert und nie mehr verwendet, was die Gefahr von späteren Datenverlusten verringert.
Die Platte habe ich schon länger, ist also nicht mehr neu. Ich habe mit HDtune die Platte zuvor überprüft, nicht mit der Schnell-Überprüfung, sondern mit der langsamen / genauen; kein Defekt. Ich hoffe, das erfüllt dann den gleichen Zweck wie eine Voll-Formatierung, also eine langsame, normale. Das heißt, ich brauchte dann wohl nicht noch einmal eine Voll-Formatierung zu machen, oder?

Vielen Dank nochmals.
 
Ja ja, das elendige Thema mit der Speicherkapazität. Damit hatten die Festplattenhersteller angefangen, diese zur Basis 10 zu rechnen, anstatt wie früher in der Digitaltechnik eigentlich üblich, zur Basis 2. Klingt ja auch viel besser und nach mehr. Nur als einfaches Beispiel mit kleinen Zahlen: 1000 Bytes (10^3) wären nach deren Rechnung 1 Kilobyte. Tatsächlich entspricht 1 KB allerdings 1024 Bytes (2^10). Wenigstens beim RAM wird noch in der ursprünglichen Form gerechnet, 4 GB sind also nicht 4.000.000.000 Bytes (4 * 10^9), sondern richtigerweise 4.294.967.296 Bytes (4 * 2^30 oder 2^32).

Zum Thema: Wenn du die Platte schon so gut geprüft hast, ist das auch okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoppla, die Zahlen wirken auf mich als Anti-Mathemaiker schon recht groß. Ja, vor allem etwa bei 4 TB-Platten wirkt das "Fehlen" der GB wegen dieser Umrechnung ja schon ganz schön gewichtig.

Gut, dann ich die Platte so also verwenden.

Herzlichen Dank.
 
Oben