Explorer wird statt Datei geöffnet

BueNo

Herzlich willkommen!
In unregelmäßigen Abständen tritt bei mir folgenden Phänomen auf: Wenn ich im Freecommander auf eine Datei doppel-klicke, wird nicht wir sonst die Datei geöffnet, sondern ein Fenster des Windows-Explorers. Ich konnte nicht identifizieren, wann das auftritt und kann es leider auch nicht abschlaten. Irgendwann ist dann Alles wieder Ok.
 
Leider fehlt hier wieder das Minimum an Informationen über dein Umfeld :(
FC Version inkl. 32 oder 64Bit Angabe ?
OS Version ?
 
Dann wollen wir das Minimus mal nachtragen:
Rechner: Laptop, I5 mit Windows 10, aktuelle Version 16 mB Arbeitsspeicher
Freecommander: FreeCommander XE 2023 Build 880 64-bit donor

sorry

BüNo
 
Diese "mal gehts mal gehts nicht" Fehler sind die schlimmsten.

Ich würde vielelcht erstmal mit dem Process Explorer aus den Sysinternal Tools genauer auf den Vorgang schauen.
Ob und wo es hier unterschiede gibt beim öffnen.

Du nimmst aber schon immer dieselbe Datei die sich unterschiedlich verhält ??
 
Nein, da ich ja nicht wissen kann, wann der Fehler auftritt, sind meist unterschiedliche Dateien zuerst betroffen. Dann tritt der Tahler aber auch bei allen anderen Dateien auf. Rebooten hilft nichts; irgendwann ist dann Ales wieder OK.
 
Welche Dateitypen sind denn betroffen. Auch alle oder nur ein bestimmter Typ ?
Und was genau meinst du mit "wird die Datei geöffnet" ? Wirklich öffnen lassen sich eigentlich nur .exe Dateien.
Alle anderen (z.B. .jpg) werden ja nur an einen bestimmten Dateianzeiger weitergerecht.
 
Mit Öffnen meinte ich schon die Übergabe an ein Anwendung. Ausführbare Dateien öffne ich meist über die Programm-Favoriten; das klappt dann auch weiterhin. Meist sind *.DOCX, *.PDF oder *.TXT"-Dateien betroffen.
 
Oben