Explorer Absturz durch .avi Dateien

Amon

assimiliert
In letzter Zeit stürzt bei mir dauernd der Explorer ab wenn ich einen Ordner mit .avi Filmen öffne. Das passiert immer häufiger, eben ist er sofort abgestürzt sobald ich den Ordner geöffnet hab, hab die Dateien dann mit dem FreeCommander kopiert. Miniaturansicht ist nicht aktiviert. Was kann man da machen?
 
Woran das genau liegt, das läßt sich nicht so einfach sagen. Fakt ist, das AVI das Format von Apple Quicktime ist. Aber auch der Windows Mediaplayer ab V9 kann AVI's abspielen.
Solltest Du Apple Quicktime installiert haben, dann das mal deinstallieren. Neu aus dem Netz saugen und mal neu installieren.
Hilft's nichts, schadet's nichts.

Es gibt da auch so ein komisches "Gerödel" (Utilitie), das sich in den Explorer installiert und bei AVI's anstelle des Icons vor dem Dateinamen die erste Scene des Films anzeigt. Wenn so was installiert ist, dann schmeiß es weg.
 
Fakt ist, das AVI das Format von Apple Quicktime ist.

Bitte?
Nach meinem Kenntnisstand ist das Standardformat von Quicktime mov
Avi ist ein Container, das Format kann da ganz unterschiedlich sein.


Möglicher Lösungsvorschlag:
Start
Einstellungen
Systemsteuerung
System.
Reiter Erweitert
Starten und Wiederherstellen -> "Einstellungen" -> "Bearbeiten".
Es öffnet sich ein Editor-Fenster mit etwa folgendem Text:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect /NoExecute=OptIn

In der letzten Zeile das "NoExecute=OptIn" gegen "Execute" austauschen. Speichern und Neustart.
 
Danke für den Lösungsvorschlag Koloth, habe "NoExecute" durch "Execute" ausgetauscht und neugestartet, aber leider stürzt der Explorer immer noch ab. Nicht direkt beim öffnen des Ordners, aber wenn ich einen Film öffnen, verschieben oder löschen will.
 
Nicht nur das NoExecute gegen das Execute tauschen

Danach sollte es so aussehen:
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect /Execute
 
Ups man sollte genau lesen.
verlegen.gif


Nachtrag: Habs jetzt so geändert. Der Explorer hängt sich immer noch auf (kann Maus noch bewegen aber nichts anklicken), nur wird der Prozess nicht mehr automatisch neugestartet, d. h. ich muss über den Taskmanager den Explorer beenden und dann manuell neustarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ungewöhnlich, eventuell hilft es bei dir auch.... :)

Ich hatte das gleiche Problem und konnte es beheben, indem ich das neueste K-Lite Paket installiert habe. Es waren also doch die Codecs...
_______________________________

yeah... - exakt det war's bei mir auch
is immer abgeschmiert wenn ich dateien verschieben wollte
die codecs haben's gebracht - thanks ;)
Quelle
 
Danke hexxxlein, der neue codec hat anscheinend geholfen. Hat bei der Installation auch einige unnütze Registry Einträge entfernt.
 
Auch wenn das Problem schon gelöst ist...


hast du die Webansicht aktiviert?
(in der auf der linken Seite das Video als Vorschau geladen wird?)

(durch Codec Schwierigkeiten)verheddert sich der Explorer beim Erstellen der Vorschau und hängt sich auf.
 
Also wenn ich ein Video markiert habe wird links unter Details ein Bild von angezeigt. Also Standbild keine Videovorschau.
 
naja gut, ein Standbild. aber genau dieses bringt den PC bei durcheinander gemixten Codecs zum stolpern.
 
Oben