EXE-Datei über Netzlaufwerk starten

ixess

kennt sich schon aus
Hallo liebe Community,

kurze Umgebungsbeschreibung:


Habe hier einen Win7 Professional 64Bit "Server", einen 2003 Server und 2 Vista Business und 1 XP Client.
Alle schön im Netzwerk (IPv4). W2k3 hat Active Directory und macht die Rechteverwaltung.

Da der 2003er Server über kurz oder lang abgeschaltet werden soll, habe ich im April 2010 einen Win 7 Pro Rechner neu zusammengestellt und installiert und der soll als Fileserver dienen.

Auf dem Win7 Rechner sind Ordner freigegeben. Allerding mit berechtigung. "Freigabe" darf nur die Gruppe "Benutzer" zugreifen. Gelöst habe ich das, indem ich einfach die Benutzer lokal auf dem Win7 Rechner angelegt habe und diese der Gruppe zugeordnet habe.
Der Win7 Rechner ist NICHT im AD des 2k3Servers vorhanden. (Wie gesagt, der 2k3 wird abgeschaltet)


Was geht:

Der Win 7 Rechner arbeitet als Fileserver und das tut er auch zuverlässig. Gespeichert werden darauf Word, Excel, Bilder und sonstige Dateien.
Die Berechtigungen funktionieren auch soweit auf dem Win7. (Habe die "erweiterte" Freigabe verwendet)

Wenn ich von meinen Vista Client ein z.B. Word Dokument starte, funtioniert das Problemlos. Der Vista Rechner startet Office und zeigt das Dokument an, ich kann es bearbeiten und wieder speichern.

Genauso mit z.B. Dateien für den Photoshop. Alles gut soweit.

Was geht nicht:

Wenn ich nun an meinem Client auf das Netzlaufwerk(Win7) gehe und z.B. die Datei "Setup.exe" per Doppelklick starten will, Rechnet der Client kurz, Ich bekomme meine "Sanduhr" und das wars dann.
Meine Netzlaufwerke auf den Win7 Rechner sind weg. (Sie werden im Arbeitsplatz nicht mehr angezeigt.)
Beenden und Neustarten geht auch nicht. Der Client fährt einfach nicht mehr runter. Es hilft nur noch Hart aus- und einschalten...
Ich kann auch den Taskmanager nicht mehr starten und PRCView lässt sich auch nicht starten. Somit kann ich nicht mehr überprüfen ob vielleicht ein Prozess hängt. (Ist der Taskmanager gestartet, hat er dann "Keine Rückmeldung" mehr...)

Wenn ich eine Exe aufrufe, die auf dem W2k3 Server liegt, funktioniert das Problemlos und die Installation beginnt wie als hätte ich sie von der lokalen Platte gestartet.

Hat da irgendwer eine Ahnung woran das liegen könnte?
Bin langsam echt am verzweifeln.

Bin über jeden Tip dankbar.
 
Ist das Verhalten an allen Clients gleich?
Zunächst einmal solltest Du überprüfen, ob für die exe-Datei neben der Berechtigung "Lesen" auch die Berechtigung "Lesen, Ausführen" gesetzt ist.
Aber selbst wenn diese fehlt, sollte das eigentlich nur zu einer Fehlermeldung und nicht zu dem beschriebenen Verhalten führen.
Daher die Frage, ob das an allen Clients auftritt - in dem Fall wäre das Problem auf dem Windows 7 Rechner zu suchen. Es könnte hilfreich sein, dort mal in die Ereignisanzeige zu schauen, ob sich da irgendwelche Fehlereinträge finden.
 
Hallo Supernature,

ja, das verhalten betrifft beide Vista Rechner. Auf dem XP-Rechner habe ich es noch nicht versucht.

Die Berechtigung sitzt auf Lesen/Schreiben.

Die Ereignisanzeige von Win7 und von Vista gibt nicht viel bzw gar nichts her.

Bei Win7 hab ich keine Einträge und bei Vista steht, dass die Netzwerkverbindung n Schaden hat. (Netzwerkverbindung wurde getrennt.)
(Die genaue Beschreibung kann ich morgen durchgeben.)

Seltsam finde ich, dass ich Word/Excel usw. Problemlos starten kann aber eine .sln nicht.
Also über den Client starte ich eine .sln Datei, er öffnet mir VS 2008 und läd auch alle Files. Dann kommt "Keine Rückmeldung" und in der Ereignisanzeige des VistaRechners steht dann, wenn ich den Prozess beende (klick auf X), dass der Compiler sich aufgehängt hat. Kopiere ich die sln auf die lokale Platte und starte die sln, läuft alles reibungslos. (Es betrifft also nicht nur EXE Dateien.)
VS2008 ist aber Lokal installier und der "Server" dient nur zur ablage der Dateien...

Testweise habe ich mal die DNS Server des VistaClients getauscht. Primär ist/war der W2k3 Server und sekundär der Router eingetragen. Ich habe sie getauscht-primär Router, sekundär W2k3 Server. Danach lies sich eine Exe vom Server aufrufen.
Hab ich mich gefreut...und gleich natürlich auch eine sln gestartet - Das hätte ich nicht tun sollen. Hatte dann nämlich wieder das gleiche Problem...

Ich bin mir nicht sicher, ob das am Win7 Rechner liegt. Ich vermute mal, dass es irgendeine Netzwerkeinstellung ist. Nur welche weiss ich nicht.

Liegt es evtl. an der 128 Bit verschlüsselung, die der Win7 vorraussetzt? Kommt Vista damit nicht klar?

Gruß
 
Du könntest die Verschlüsselung mal testweise runtersetzen - so richtig glaube ich zwar nicht daran, aber das scheint ohnehin ein Ratespiel zu werden :).

Nochmal zu den NTFS-Berechtigungen - neben "Lesen" und "Schreiben" gibt es auch noch explizit "Lesen, Ausführen" - siehe Bild:

ntfs.jpg

Außerdem kannst Du das hier mal an den Vista-Clients ausprobieren:
Nachfrage "Herausgeber konnte nicht verifiziert werden" unterdrücken - Dr. Windows
 
Die Berechtigungen sitzen auf "Vollzugriff" (unter Sicherheit). Die Freigaben habe ich auf "jeder vollzugriff" gesetzt.
Leider auch ohne erfolg.

Ich habe es grade eben mal am XP getestet. Da funktioniert es wunderbar. Keine Probleme und die Installation wird gestartet und funktioniert wie von der lokalen Platte.

Scheint also ein Problem der VistaClients zu sein...
Deshalb gehe ich mal davon aus, dass die Freigaben und die Berechtigungen an sich in Ordnung sind.

Ich werde meinen Laptop mal zu Hause testen. Da habe ich auch einen Win7 Rechner.

Interessant wird es erst noch:
Wenn ich über die AS400 Sitzung einen "StartPCCommand" absetze und ein selbst geschriebenes Programm per UNC-Pfad aufrufe, wird das Programm problemlos gestartet. Da hatte ich noch nie ein Problem.

Ich werde mal testen, ob es einen Unterschied macht, wenn ich eine EXE über ein Netzlaufwerk starte oder über den UNC Pfad...

Wenn jemand noch was weiss, einfach melden. Bin langsam am verzweifeln.

PS: An der Domäneneintragung/Arbeitsgruppe kann es nicht liegen. Habe ich getestet.
Der Laptop (vista) ist in der Domäne XXX, der Win 7 "Server" ist in der ARBEITSGRUPPE XXX. (Den habe ich absichtlich nicht in die Domäne, weil der DC ja abegeschafft werden soll und es ist nicht geplant, einen neuen anzusschaffen...lohnt bei 2 Leuten ja nicht:) )

Gruß
 
Nachtrag

Ich habe gerade getestet:

Aufruf: \\server\freigabe\ordner\setup.exe <---- FUNKTIONIERT
Aufruf \\server\freigabe\ordner\ordner\ordner\projekt.sln <----- FUNKTIONIERT

Aufruf x:\ordner\setup.exe <- hat noch funktioniert
aufruf x:\ordner\ordner\ordner\projekt.sln <--- Kaputt... :( also VS2008 wurde gestartet und hat sich aufgehängt. der Taskmanager funktioniert auch nicht mehr, und meine Netzlaufwerke im Arbeitsplatz sind weg.
(Ich sehe sie nichtmehr und über \\server\ komme ich auch nicht mehr ran. Sieht so aus als trennt Vista die Netzwerkverbindung - zu diesem Server und den anderen Rechnern im Netz. Das Internet funktioniert aber noch Problemlos...
Auch der Ping auf den Server und die anderen Rechner funktioniert noch Problemlos...
Ebenso der Zugriff auf die Rechner per UltraVNC und der zugriff auf den internen Webserver geht auch.

Was mich dann zu dem Schluss kommen lässt, dass irgendwas im SMB Protokoll nicht richtig funktioniert...

Komisch....echt komisch...
 
Info:
Ich habe mal die Netzlaufwerke geändert, sodass sie nicht mehr über den Namen auf den Server zugreifen, sondern über die IP...
Vielleicht gehts...ich halte euch auf dem Laufenden...
 
Ich bin gespannt :).
Eine heiße Idee, woran das genau liegen könnte, habe ich im Moment leider nicht.
 
So, ich habe gerade zu Hause getestet.

Funktioniert alles einwandfrei.

Werde also morgen nochmal die Freigaben entfernen und neu setzen.
Vielleicht funktioniert es ja.

Ich halte euch auf dem laufenden....

gruß und schönen abend noch :)
 
Aus der Ferne:

Bei reinen Microsoft Problemen schaue ich zuerst in die Ereignis- und Sicherheitsprotokolle von Server/Client.

Beim lesen von Szenario und Fehler vermute ich DNS Fehlkonfiguration auf den 2 Servern und Clients.

Was ich nicht verstehe ist das Funktionierende 2-User AD, welches fehlerfrei arbeitet.
Damit ballerst du zwar mit Kanonen (DC) auf (2) Spatzen, läuft aber.

Diese laufende DC Umgebung, welche neben Freigaben auch DFS beherrscht durch ein einfaches Desktop OS ersetzen und dazu Serverdienste bereitstellen soll....?
 
Hallo MaXg,

Die Ereignisprotokolle habe ich geprüft und es sind dort keine Hinweise darauf vorhanden.

Der "Server" mit Win7 soll keine Serverdienste bereitstellen. Er soll nur einfach als Dateiserver dienen, damit wir auf die selben Daten zugreifen können und damit eine zentrale Sicherung gemacht werden kann.
Mehr macht dieser Rechner nicht und soll er auch nicht machen.

Den DC habe ich vor mehr als 4 Jahren aufgesetzt. Damals mit nem alten (schon gebrauchten) Server, es laufen 10 U-320 SCSI Platten darin und der Stromverbrauch von dem Ding ist enorm.
Dadurch dass dieser DC eigentlich auch nicht mehr macht als Dateien zu Speichern steht die Nutzung in keinem Verhältnis zur Wirtschaftlichkeit.
Im Moment läuft darauf zwar noch der Exchange Server aber wir stellen dieses Jahr noch um und schalten den Exchange ab. Wird einfach nicht mehr benötigt...

So, ich habe gerade mal die Freigaben entfernt und neu gesetzt, die Benutzer gelöscht und alles neu eingerichtet.
Leider funktioniert es wieder nicht. Aber nur bei den Vista Clients.
Zum Testen nehme ich gerade mein VS2008 Projekt und starte immer die .sln.

Interessant ist, dass wenn ich über den UNC Pfad gehe, ich die sln Problemlos starten kann. (manchmal)
\\server\ordner\...\...\name.sln

Gehe ich aber über das Netzlaufwerk funktioniert es nicht.
z:\...\...\name.sln (Ereignisanzeige sagt, dass der Compiler nicht mehr funktioniert)

Schaue ich nach dem Starten auf den Arbeitsplatz, sehe ich nur noch meine lokalen Laufwerke. Die Netzlaufwerke sind nicht mehr vorhanden.
Lt. netstat besteht aber noch die Verbindung zum Win7 auf Port 445 (SMB)

Auch kann ich dann nicht mehr die Netzwerkumgebung öffnen. Das ist dann wie "findet Laufwerk nicht".

DNS Konfiguration an sich müsste stimmen, da die Namensauflösung einwandfrei funktioniert.

Ich werde weiter testen. Vielleicht ist auch mein Router schuld. Habe mit dem öfter Probleme, sodass ich ihn immer wieder neu starten muss. Hauptsächlich dann, wenn ich viel mit FTP arbeite. Werde ihn heute Nachmittag austauschen.

Gruß
 
Aktualisierung

Hallo,

Also das Problem besteht weiterhin... Ich habe nun auch schon verschiede Sachen probiert, wie z.B. das Abschalten des Dienstes "Multimediaklassenplaner", TCP Chimney Offload? - Dr. Windows, Langsames Netzwerk unter Windows Vista? - Windows Vista | Tests & Technik | ZDNet.de usw. usf...

Leider alles ohne erfolg.

Erwähnt habe ich noch nicht, dass es sich bei dem Server um Win7 64Bit handelt und bei den Clients um Vista Business 32Bit.

Ich habe auch die Dienste und funktionen mit meinem Rechner zu Hause verglichen und kann keine Unterschiede feststellen... zu Hause scheint es aber Problemlos zu funktionieren.

Im Server und in den Clients sind Realtek Netzwerkkarten Onboard verbaut. Die Treiber habe ich auch aktualisiert... Die Kabel sind in Ordnung, habe sie trotzdem mal ausgetauscht...
Firewall und Virenscanner auch mal testweise deaktiviert...

Was ich noch versuchen könnte, wäre wenn ich den Server und die Clients mal im abgesicherten Modus starte und mal schaue, was sich da ergibt...

Seltsamer weisse funktioiert alles Problemlos unter Win XP... schneller, besser und überhaupt...keinerlei Probleme unter WinXP...

Das IPv6 Protokoll ist an Client und Server deaktiviert...Vielleicht muss ich das mal Deinstallieren?

Wenn mir irgendjemand n Tip geben kann bin ich super dankbar! Vielleicht reicht ja auch nur n kleiner Denkanstoss :)

Liebe Grüße
Ixess
 
Nachtrag

Nochmal ich :)

ich glaube, ich habe den Fehler gefunden...

Ich habe am Client Norton Internet Security 2010 am laufen... der scheint der Übeltäter zu sein...

Deaktiviere ich den SONAR, den DOWNLOADINFO und den VIRNSCHUTZ, läuft alles bestens...

Versteh nur nicht, warum das dann bei mir zu Hause problemlos funktioniert und auf arbeit nicht... *kopfschüttel*

Weiss vielleicht jemand, wie ich meinem NIS 2010 sagen kann, dass der gesamte interne Netzwerkverkehr nicht überwacht werden soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hättest Du gleich geschrieben das Du Produkte von Symantec/Norton einsetzt, hättest Du seit nem Monat ein Problem weniger.

Weiss vielleicht jemand, wie ich meinem NIS 2010 sagen kann, dass der gesamte interne Netzwerkverkehr nicht überwacht werden soll?

Wenn es geht - Deinstallieren und was anderes nehmen.

Praktisch dabei: Der Rechner wird nach der Deinstallation richtig schnell. :)
 
schnell ist immer alles relativ :) schnell sin se ja schon :)

und was anderes nehmen geht grad nicht...das ist jetzt schon so und jetzt wäre halt ne lösung für das problem ned schlecht...

und wenn das abo ausgelaufen ist, gibts was anderes...gdata oder kaspersky...irgendwas muss ja mal funktionieren :)
 
Keine Ahnung, ob es dein Problem löst und Norton sich nach den Zonen-Einstellungen richtet. Mich haben die nervigen Sicherheitswarnungen bei jedem Dateizugriff auf mein NAS gestört. Um das abzustellen habe ich das NAS händisch als Intranet-Site eingetragen und seit dem ist Ruhe.
Möglicherweise hilft das auch bei deinem Problem.
 

Anhänge

  • sicherheitswarnung.jpg
    sicherheitswarnung.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 331
  • zone_intranet.jpg
    zone_intranet.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 351
Vielen Dank für den Hinweis...ich kann es morgen mal testen.

Parallel hierzu habe ich heute auch im Norton Forum einen Post erstellt. Vielleicht weiss ja der Hersteller etwas dazu :D
 
Scheint zu funktionieren...

Hallo zusammen,

Ich habe eine Lösung erhalten, wie man in Norton Laufwerke/Ordner usw vom Scan ausschliessen kann.

Durch den Echtzeitscan-Ausschluss des Laufwerkes scheint es zu funktionieren.

Nachzulesen im Norton Forum.

Danke für eure Beteiligung!

@ Lektro:
Dein Vorschlag alleine hatte leider nicht den gewünschten Erfolg. Allerdings kommen die lästigen Bestätigungsabfragen nicht mehr... :) Norton selbst scheint darauf aber keinen Wert zu legen...


Liebe Grüße

ixess
 
Oben