Excel Zeile mit mehreren Spalten in Zeilen umwandeln

Fosteryosho

treuer Stammgast
Hi,
ich suche grade nach einer schnellen Lösung für Excel um eine Tabelle mit 1 zu n Beziehungen in quasi n zu m Beziehungen umzuwandeln.
Hier mal ein Beispiel:


Eingabe:
Peter
123​
231​
654​
Karl
345​
433​
344​
Heinrich
767​
789​
Herman
432​
544​
458​
Michael
178​
633​
Dieter
672​
630​
386​

Augabe:

Peter
123​
Peter
231​
Peter
654​
Karl
345​
Karl
433​
Karl
344​
Heinrich
767​
Heinrich
789​
Herman
432​
Herman
544​
Herman
458​
Michael
178​
Michael
633​
Dieter
672​
Dieter
630​
Dieter
386​

Jemand ne Idee?
 
Moin,

VBA ist zwar nicht gerade mein Fachgebiet (gibt bestimmt eine einfachere Lösung), aber so funktioniert es schon mal:
Code:
Sub Convert()
  With ActiveSheet
    Dim strArr() As String
    With .UsedRange
      ReDim strArr(.Rows.Count, .Columns.Count)
      For R = 1 To .Rows.Count
        For C = 1 To .Columns.Count
          strArr(R - 1, C - 1) = .Cells(R, C).Value2
        Next
      Next
    End With
   
    .UsedRange.Clear
   
    i = 1
    For R = 0 To UBound(strArr) - 1
      For C = 1 To UBound(strArr, 2) - 1
        If Not strArr(R, C) = "" Then
          Cells(i, 1).Value2 = strArr(R, 0)
          Cells(i, 2).Value2 = strArr(R, C)
          i = i + 1
        End If
      Next
    Next
  End With
End Sub

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, easy ^^', tut was es soll.
Mein Arbeitskollege bastelt nämlich schon den halben Tag mit Sverweis und Pivot Tables rum....
Mein Ansatz wäre gewesen, das nich mit excel zu machen sondern direkt mit na CSV und den String bei den Trennzeichen auseinander zu schnibbeln, aber Outsourcing ist die Lösung ;)
Besten Dank!
 
Oben